Was haltet ihr von Faust?

8 Antworten

Der Faust ist für jeden Germanisten eine Wissenschaft für sich! Ich möchte allein mal die Anzahl an Büchern von Sekundärlitertaur hintereinander gereiht sehen, die über Faust geschrieben worden ist! Ich nehme an, da kämen zig Kilometer zusammen! In der Abitursklasse habe ich im Staatstheater Stuttgart Faust I und einige Wochen später dann den zweiten Teil gesehen, mit Martin Lüttge als Faust! Das war ein einmaliges Erlebnis! Ich zehre heute noch davon! Unvergessen! Einzigartig!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

SchakKlusoh  20.06.2024, 09:02

Wissensfrage: Wie heißt Faust mit Vornamen?

Regilindis  20.06.2024, 11:21
@SchakKlusoh

In Goethes Tragödie "Faust" geht es um den Gelehrten Dr. Heinrich Faust, der nach einer Sinnkrise einen Pakt mit dem Teufel eingeht. Dieser verspricht Faust als Gegenleistung für seine Seele Erfüllung und Glückseligkeit. Sein Leben und alle teuflischen Legenden inspirierten Goethe zu seinem "Faust", der ihn ein Schhriftstellerleben lang begleitete, an seinem Stück arbeitete Goethe insgesamt 64 Jahre!

Regilindis  20.06.2024, 20:39
@SchakKlusoh

SchakKlusoh:

Du sprichst mir aus der Seele! Deine zwei Wörter, überhaupt Dein ganzer Kommentar:

100 % unnötige Wörter - und völlig fehl am Platz!

Aber ich bin lernfähig! Das nächste Mal gebe ich in meiner Funktion als Literaturwissenschafter mein Wissen nicht mehr preis, nur weil Leute zu faul sind, sich ans Internet zu machen und sich einfachste Fragen selbst zu beantworten!

Ich nehme an, Du hast eine Universität, zumindest den geisteswissenschaftlichen Bereich, noch nicht von innen gesehen!

Übrigens: Wissen bildet nicht nur, sondern macht auch frei!

Faust ist eine hochgradig vielseitige Tragödienthematik, welche über beide Teile sich mit den grundlegenden Fragen des (modernen) Menschseins befasst:

Wer bin ich? Was möchte ich verwirklichen? Wie weit bin ich bereit, zu gehen? Wie verorte ich mich als Individuum in einer Gemeinschaft?

Jede Epoche hat den Faust anders interpretiert und diese Vielseitigkeit macht ihn zur Weltliteratur. Ich habe beide Teile gelesen, nicht in der Schule wohlgemerkt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mir über die Jahre privat viel Wissen angelesen.

SchakKlusoh  19.06.2024, 23:17

Wissensfrage: Wie heißt Faust mit Vornamen?

Rocker73  20.06.2024, 12:36
@SchakKlusoh

Heinrich bei Goethe, der historische Faust hieß Johann Georg.

Zufrieden?

In der Schule habe ich schon eine erste Begegnung mit Faust gehabt und war damals schon sehr angetan.
Bis heute hat dieses Werk nichts an Aktualität verloren.

Faust - der Tragödie erster Teil

Wissensfrage: Wie heißt Faust mit Vornamen?

Ich mochte es. Ihr Deutschen hattet es einmal wirklich drauf.

Es ist auch voller schöner Zitate und witziger Geschichten.

Die erste verbürgte Studienberatung. Mephisto rät dem Studenten Medizin zu studieren, damit er den Frauen an die Wäsche gehen kann.

Faust: Schönes Fräulein, darf ich´s wagen
Meinen Arm und Geleit ihr anzutragen.
Margarete: Bin weder Fräulein, weder schön,
kann ungeleit nachhause gehn.

Das kapiert heute keine Feministin mehr!

Rocker73  20.06.2024, 12:38
Das kapiert heute keine Feministin mehr!

Kapiere ich auch nicht.

WiSsEnSfRaGe: Was ist Feminismus? Damit solltest du dich mal beschäftigen, anstatt hier auf dicke Hose zu machen und mansplainen zu wollen.

SchakKlusoh  20.06.2024, 18:56
@Rocker73
Was ist Feminismus?

Der Feminismus behauptet kontrafaktisch, daß Frauen überall unterdrückt werden, in Kunst, Kultur, Politik, Wirtschaft, Sprache usw. Deshalb muß die Gesellschaft total verändert werden. Dies ist das Anzeichen für eine totalitäre Ideologie.

Totalitäre Ideologien (und Religionen) stellen die Schuldfrage und sehen sich als Opfer. Aus der Opferposition heraus lassen sich moralische, politische und finanzielle Ansprüche begründen.

Gelesen und im Theater gewesen und nach der Theateraufführung, in der sich der Teufel mit einer Skeletthand auf der Bühne einen von der Palme wedelte, während er seinen Monolog hielt, wußte ich soviel wie vor dem lesen. Überbewerteter Klassiker.