Was haltet ihr von einem Kopftuchverbot an Schulen?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ich bin dagegen 60%
Ich bin dafür 34%
Ist mir absolut egal 6%

8 Antworten

Ich bin dagegen

Eine Frau mit Kopftuch sollte respektiert werden. Sie ist ein völlig normaler Mensch, wie wir alle. Es ist "nur" ein Kopftuch. Manche tragen es freiwillig. Ein Kopftuch muss überhaupt nicht für die Unterdrückung der Frau stehen. Lasst die Frauen mit Kopftuch doch tun und lassen was sie wollen, solange es uns nicht schadet. Lasst sie doch Astronautin werden, Geschäftsleiterin, Ärztin oder sonst was, wenn sie das Zeug dazu hat und die nötigen Voraussetzungen erfüllt. Als ich mal operiert werden musste, hatte ich eine Frau mit Kopftuch als Anästhesistin und sie machte ihre Arbeit sehr gut. Sie besaß medizinisches Fachwissen und machte ihre Arbeit sehr gut.

Außerdem kann ein Kopftuch auch als Schutz dienen.

Nur weil eine Frau ein Kopftuch trägt, soll sie deshalb benachteiligt werden? Fände ich nicht richtig. Man sollte einen Menschen nicht nach ihrem Aussehen beurteilen und dem Aussehen entsprechend behandeln, sondern menschlich.

Außerdem gibt es auf unserer Schule schon einige junge Frauen mit Kopftücher und niemand redet darüber. Sie behandeln sie wie völlig normale Menschen.

Ich bin dagegen

Schule bildet für das Leben und sollte meiner Meinung nach auch die Vielfalt der Gesellschaft repräsentieren. Nur so können sich alle Schüler dort angenommen fühlen. Da wir eine Schulpflicht haben, müssen die Schüler ja zur Schule gehen. Das Leben ist schon schwer genug, ohne dass man Schüler vor die Wahl stellt, ob sie auf ihre Glaubenspraxis oder ihre Bildung verzichten wollen.

Ich bin dagegen

Ich sehe das ähnlich wie Boris Palmer:

„Mädchen sollten lernen, dass Gott sie nicht straft, wenn sie kein Kopftuch tragen“, heißt es in einem offenen Brief Palmers an den Mädchentreff Tübingen vom Dienstag. „Sie sollten verstehen, dass daran nichts unkeusch ist und Männer sie nicht als Sexobjekte einstufen, wenn sie offenes Haar tragen.“ (...) Wenn junge Mädchen ein Kopftuch tragen, wird diese Entscheidung Palmer zufolge von den Eltern getroffen. Sie müsse aber den Kindern überlassen werden. „Das gelingt nur, wenn sie bis zur Religionsmündigkeit wenigstens in der Schule erleben, wie man ohne Kopftuch lebt“, antwortete er dem Mädchentreff.
Ich bin dafür

Das islamische Kopftuch ist nicht vergleichbar mit einer Kreuzkette. Es ist nicht nur ein religiöses Symbol, sondern ein Symbol des politischen Islams. Frauen verhüllen sich hauptsächlich deswegen, weil sie als Muslima erkannt werden wollen und ihre "Reize" nicht zeigen wollen, damit sie von Männern nicht sexuell belästigt werden.

Aufgrund dieser Denkweise werden Frauen, die sich nicht verhüllen, von einigen muslimischen Männern als "leicht zu haben" degradiert. In meinem Heimatland Iran gibt es die Kopftuchpflicht für Frauen. Frauen, die sich nicht daran halten, kriegen Peitschenhiebe. In welchem Land gibt es heute im Jahr 2022 die Pflicht, eine Kreuzkette zu tragen? Was besagt uns das?

ElektrikKlaus  14.01.2022, 18:42

Teilweise wirst du wohl Recht haben.

Früher haben in Deutschland verheiratete Frauen auch Kopftuch getragen.

Bzw der Ring bedeutete "ich bin vom Markt". Heutzutage sind diese Erkennungsmerkmale verschwunden und "man" ist verunsichert.

Ich kenne aber junge muslimische Frauen, teilweise konvertierte, die zu Hause deswegen Probleme haben, und auf das Kopftuch bestehen, ihren Angehörigen wäre es lieber, dass sie es nicht tragen.

Dann gibt's auch die, die Kopftuch tragen, aber sonst extrem "modisch" angezogen sind.

Und dann gibt es noch Leute wie mich, die z.b. Frauen mit Maske attraktiv finden, da es Freiraum für Fantasie lässt, und man sich auf das Wesentliche konzentrieren kann, die Augen

Soxhe2001  14.01.2022, 18:27

1.Welcher politischer Islam ? Ich trage das Kopftuch aus theologischen Gründen. Nicht aus politischen

2. Wir leben aber in Deutschland und nicht im Iran

goozt427  14.01.2022, 18:33
@Soxhe2001

1. Du trägst das Kopftuch aus deiner Sicht aus theologischen Gründen, weil du indoktriniert und manipuliert wurdest. Das islamische Kopftuch dient eigentlich dazu, Frauen als Muslima zu erkennen. Sollte Religion nicht Privatsache sein? Und führt diese Denkweise nicht zu Ausgrenzung von Andersgläubigen? Ich kenne z.B. muslimische Frauen mit Kopftuch, die andere muslimische Frauen kritisieren, weil diese kein Kopftuch tragen.

2. Ja, wir leben in Deutschland, aber meine Frage war, wieso es aktuell kein einziges Land auf der Erde gibt, wo es eine Pflicht gibt, eine Kreuzkette zu tragen, aber sämtliche Länder, wo es eine Kopftuchpflicht für Frauen gibt. Das zeigt doch, dass man das islamische Kopftuch nicht mit einer Kreuzkette gleichsetzen kann. Es geht darum zu verstehen, welche Bedeutung das islamische Kopftuch hat. Es ist meiner Meinung nach ein Symbol für Intoleranz andersgläubiger Menschen. Ich habe aber nichts gegen dich als Person, nur weil du ein Kopftuch trägst. Versteh mich nicht falsch.

Soxhe2001  14.01.2022, 18:44
@goozt427

"1. Du trägst das Kopftuch aus deiner Sicht aus theologischen Gründen, weil du indoktriniert und manipuliert wurdest"

Von wem denn ? Du kennst mich noch nichtmal und urteilst direkt über mich 🤦‍♀️

"Das islamische Kopftuch dient eigentlich dazu, Frauen als Muslima zu erkennen. Sollte Religion nicht Privatsache sein?"

Nein, weil wir Religionsfreiheit haben. Sikhs, Juden, Nonnen usw. tragen auch religiöse Kleidung. Wo ist denn das Problem ?

"Und führt diese Denkweise nicht zu Ausgrenzung von Andersgläubigen? "

Nein ? Meine beste Freundin ist zum Beispiel Alevitin und trägt kein Kopftuch. Und bei uns gibt es keinerlei Probleme

"Ja, wir leben in Deutschland, aber meine Frage war, wieso es aktuell kein einziges Land auf der Erde gibt, wo es eine Pflicht gibt, eine Kreuzkette zu tragen, aber sämtliche Länder, wo es eine Kopftuchpflicht für Frauen gibt.

Keine Ahnung

Das zeigt doch, dass man das islamische Kopftuch nicht mit einer Kreuzkette gleichsetzen kann."

Das kann man tatsächlich nicht gleichsetzen, weil die Kreuzkette im Christentum lediglich ein religiöses Symbol ist, ähnlich wie der Halbmondstern bei den Muslimen. Der Hijab hingegen ist eine religiöse Kultushandlung

"Es ist meiner Meinung nach ein Symbol für Intoleranz andersgläubiger Menschen. "

Ehm du weißt schon, dass religiöse Kopftücher nicht nur von muslimischen Frauen getragen werden ? Auch viele jüdische und christliche Frauen tragen Kopftuch

goozt427  14.01.2022, 19:00
@Soxhe2001

Ich muss dich nicht persönlich kennen, um zu erkennen, dass du indoktriniert und manipuliert wurdest. Du trägst das islamische Kopftuch aus theologischen Gründen. Das islamische Kopftuch ist aber ein politisches Symbol.

Ja, Nonnen tragen das Kopftuch tatsächlich aus religiösen Gründen. Es sind vereinzelte christliche Frauen, die sich aus Liebe zu Gott verhüllen. Das islamische Kopftuch ist aber ein politisches Symbol. Ich habe zwei entscheidende Fragen an dich, die dich zum Nachdenken anregen werden:

1. Wieso braucht Hamed Abdel Samad Polizeischutz in Deutschland, weil er den Islam kritisiert? Nenn mir mal eine einzige Person, die Polizeischutz braucht, weil sie das Christentum kritisiert. Bin gespannt.

2. Wieso gibt es abgesehen von islamischen Ländern kein Land auf der Welt, wo man die Todesstrafe bekommt, weil man vom Glauben abgefallen ist? Im Iran kriegt man die Todesstrafe, wenn man den Islam verlässt oder Atheist wird.

Man wird von sehr vielen Menschen direkt als Rassist abgestempelt, wenn man den Islam kritisiert. Ehrlich gesagt habe ich früher auch immer gedacht, dass Islamkritiker alle keine Ahnung haben oder rassistisch wären. Bis ich älter wurde und angefangen habe, nachzudenken, ob Islamkritik berechtigt ist oder nicht. Natürlich sind nicht alle Muslime intolerant gegenüber Andersgläubigen. Es geht ja auch nicht um den Islam als Religion, sondern um den politischen Islam, den ich kritisiere. Aleviten sind normalerweise total friedlich und modern eingestellt. Bei vielen Sunniten sieht es jedoch anders aus.

Du kannst ruhig deinem Glauben nachgehen und ich respektiere auch deinen Glauben. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn du wenigstens über meine Antworten nachdenken würdest und versuchen würdest, den politischen Islam zu hinterfragen.

Soxhe2001  14.01.2022, 19:09
@goozt427

Ich muss dich nicht persönlich kennen, um zu erkennen, dass du indoktriniert und manipuliert wurdest.

Dann urteilst du aber sehr schnell über Menschen. Finde ich schade

Du trägst das islamische Kopftuch aus theologischen Gründen. Das islamische Kopftuch ist aber ein politisches Symbol.

Und wie kommst du bitteschön darauf ?

1. Wieso braucht Hamed Abdel Samad Polizeischutz in Deutschland, weil er den Islam kritisiert? Nenn mir mal eine einzige Person, die Polizeischutz braucht, weil sie das Christentum kritisiert. Bin gespannt.

Ich weiß nicht warum Hamed Abdel Samad Polizeischutz braucht. Ich habe mit diesem Mann nichts zu tun.

Naja in Uganda, Kenya, Jamaika könnte es nicht so gut für dich enden, wenn du das Christentum kritisierst oder beleidigst. In Russland kann man deswegen auch strafrechtlich verfolgt werden btw

"Aleviten sind normalerweise total friedlich und modern eingestellt. Bei vielen Sunniten sieht es jedoch anders aus."

Ja du musst es ja wissen...

"Du kannst ruhig deinem Glauben nachgehen und ich respektiere auch deinen Glauben. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn du wenigstens über meine Antworten nachdenken würdest und versuchen würdest, den politischen Islam zu hinterfragen"

Ich denke die Diskussion macht überhaupt keinen Sinn. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

goozt427  14.01.2022, 19:15
@Soxhe2001

Also ich wäre an einer Diskussion interessiert. Könnte nämlich auf deine Fragen noch gezielter eingehen. Ich habe gar nicht die Intention, dich zu verändern oder schlecht zu machen. Ich finde es spannend, wie du gewisse Dinge begründest bzw. wie du dein Handeln rechtfertigst. Aber wenn du nicht mit mir diskutieren möchtest, werde ich das natürlich akzeptieren.

Ich bin dagegen

Das ist Ausdruck der individuellen Persönlichkeit.

Ich sehe keinen Grund das zu verbieten.

ABER: gleiches Recht für alle, dann sollten Kopfbedeckungen aller Art (sofern nicht gesetzeswidrig oder anstößig ist) erlaubt sein