Was haltet ihr von Eigenwerbung auf YouTube?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nervig. Deswegen führe ich auf meinem Kanal auch eine 0 Toleranz Strategie dagegen. Wer meint Werbung machen zu müssen wird direkt blockiert und der entsprechende Kommentar gelöscht. Dazu habe ich eine Sperrliste mit typischen Werbesätzen so das solche Kommentare direkt ausgesiebt werden. Kommentare mit Links werden ebenso zurückgehalten und müssen von mir erst freigegeben werden. Funktioniert wunderbar mein Kanal ist so gut wie Werbe und Botfrei.

Meint ihr, dass es denen Aufrufe und Interaktion bringt oder nicht?

Wenns nichts bringen würde würde es ja keiner machen. Das zählt übrigens auch für "normale" Werbung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin viel auf Youtube und habe einen Youtube Kanal

Guten Mittag,

ich persönlich halte davon nichts. Dass es als kleiner Youtuber total schwer sein kann, sich eine Reichweite aufzubauen, ist klar. Allerdings ist es einfach unangebracht, dafür die Reichweite einer anderen Person zu nutzen, ohne es mit dieser abzusprechen und sich die Erlaubnis zu holen, was in den Kommentaren vermutlich niemand, oder fast niemand macht.

Ob es die Versuche wert sind, kann ich nur einschätzen, indem ich darüber nachdenke, wie ich auf einen Kommentar, der Eigenwerbung erhält, reagiere. Zunächst schaue ich mir mögliche Kommentare unter dem Kommentar an. Weist jemand darauf hin, dass diese Werbung unangebracht ist und wie reagiert der Verfasser dieser darauf? Bleibt er höflich?

In den allermeisten Fällen melde ich den Kommentar. Nicht, weil er mich provozieren würde oder, weil ich jemandem seine Werbung kaputtmachen möchte, sondern, damit der Videoinhaber einen Kommentar weniger zu löschen hat.

Melden tun die wenigsten, soweit ich weiß. Manche Menschen klicken bewusst auf den angeworbenen Kanal, um danach einen Kommentar zu hinterlassen, der entweder höflich das Desinteresse beschreibt, einen Tipp für anderweitige Werbung enthält, oder schlicht und einfach beleidigend ist. Dass jemand in einem selbst angeworbenen Kanal einen Kanal findet, den er in dieser Form bereits gesucht oder erwünscht hat und dann tatsächlich abonniert, denke ich, kommt eher selten vor, passiert aber sicherlich.

Das ist zumindest meine Einschätzung. Wenn jemand dazu Statistiken findet, würde mich das interessieren.

Viele Grüße

Ich finde es asozial.

Aber ich denke mal, dass es ihnen nicht wirklich viel bringt. Paar Aufrufe und Dislikes auf das neuste Video und das wars. Da ist es besser, einfach viele normale Kommentare zu schreiben und etwas auffälliger zu sein wie dieser WilhelmKramerLP von vor ein paar Jahren.

Hallo,

Ich denke das diese Leute nur Hate und keine "Echten" Fans bekommen, also bringt dies nichts

Diese „bed.irgendeinemerkwürdigetopleveldomain“ Bots nerven schon genug. Da braucht man nicht noch mehr nervige Leute.

Außerdem gibt es bessere Wege, wie man Abos auf YouTube generieren kann (beispielsweise YouTube Shorts oder richtige Kommentare).

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

BLACKBERRYJERRY
Beitragsersteller

Was ist YouTube Shorts?