Was haltet ihr von dieser Bewerbung für eine Ausbildung - Informatik?
Sehr geehrte Frau **,
schon immer interessierte ich mich für die Arbeit mit Computern und bin im Privatleben damit aufgewachsen. Vom Zusammenbau eines Rechners über Einrichtung, Sicherheit bis hin zur Software Nutzung für den Gewerblichen Gebrauch, so hat mich die Technik immer begleitet und fasziniert. Der Gedanke eigene Software zu entwickeln und zu verbessern reizt mich sehr. Gerne würde ich meine Vorkenntnisse in der IT zu soliden Kompetenzen in Ihrem Unternehmen ausbauen und bewerbe mich daher um einen Ausbildungsplatz bei Ihnen für das Jahr 2023.
In meiner Studienzeit im Fachbereich Informatik kam ich mit der Programmiersprache Java bereits in Berührung und merkte schnell das mir die Programmierung Freude bereitet. Daran möchte ich anknüpfen und mit einer Ausbildung bei Ihnen fundierte Fähigkeiten aufbauen die es mir ermöglichen in diesem Traumberuf zu arbeiten.
Die stetige Weiterentwicklung in diesem Berufsfeld ist Teil meiner Motivation und gewährleistet eine Interesssante Beschäftigung. Derzeit baue ich mir wieder Kenntnisse in der Java Programmierung auf um vorbereitet zu sein.
Ich arbeite einerseits gerne mit anderen Menschen zusammen im Team und entwickle Lösungen für Problemfelder. Andererseits kann ich auch eigenverantwortlich und selbstständig arbeiten. Ein hohes Maß an Flexibilität und Belastbarkeit können Sie bei mir
ebenso voraussetzen wie Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit. Langes Arbeiten am Computer bin ich gewohnt und gehe in meiner Freizeit meinem Nebengewerbe im Bereich Design nach. Hier erstelle ich Grafiken für den Druck auf Shirts, Tassen, Mützen und weiterem her.
In der Vergangenheit arbeitete ich bereits unter ***** in Ihrem Unternehmen im Bereich der Produktion und kenne somit Teile Ihres Unternehmens aus erster Hand. Gerne würde ich bei Ihnen Tätig werden und freue mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.
2 Antworten
Vom Inhalt her gut. Ich würde jedoch ganz am Anfang noch schreiben wie du auf diese Stelle gekommen bist und worauf genau du dich bewirbst. Z.b "durch mein 2-wöchiges Praktikum bei Ihnen bin ich auf die Stelle des Fachinformatikers für Anwendungsentwicklung aufmerksam geworden, welche Sie derzeit ausschreiben. Daher bewerbe ich mich hiermit für einen Ausbildungsplatz."
Außerdem würde ich den Inhalt etwas kürzen. Der erste Abschnitt passt aber such dir "nur" 3 Fähigkeiten die verlangt werden und belege diese anhand von Beispielen, wie du es schon getan hast. Der Rest ist wie gesagt gut.
Ersten Rechtschreibfehler: ... merkte schnell, dass mir ...
Zweitens: mir fehlt der Bezug zum Programmieren. Willst du eher Kodieren, Ideen ausarbeiten oder Organisieren.
Dann noch: wie weit schätzt du dich in Java? Bisher nur Berührungen oder gar Konzept verstanden? Welches Java? 6, 7, ..., 17?
Sonst ganz in Ordnung. Nur warum bewirbst du dich gerade dort?
Die Frage "warum gerade hier beworben" kommt immer.
Der Rest wegen Java hatte ich nur geschrieben, weil auch da Nachfragen kommen werden.
Mein Java ist beschränkt auf Java 8, aber mit Prüfungen von Oracle für 6, 7prof. und 8prof. Da sich das nun sehr von deinem Stand unterscheidet, habe ich auf die mögliche Spanne hingewiesen.
Ist genauso, als ob jemand sagt, er könne Spanisch und sein Wortschatz reicht nur, um den Kellner oder nach dem Weg zu fragen.
Dann solltest du noch überlegen, ob du erst mal nur Kodierer sein willst oder auch an der Planung von Projekten arbeiten willst. Das bedeutet, dass du eigenständig Recherchen zu unbekannten Themen machen musst und diese bewerten und zusammenbringen musst.
Ehrlich gesagt hab ich von damals nicht mehr viel behalten ich weiß so Grunddinge was Schleifen etc sind. Jetzt fang ich einfach mit einem Kurs nochmal neu an und les mein Buch hier zuhause. Würde sagen am Anfang. Bzw. schwer für mich einzuschätzen.
Ist das zuviel dann im Anschreiben erwähnt?
Aus Studium weiß ich halt (5 Jahre her) und ein Semester vor fast 10 Jahren gehabt^^ Das es eins meiner besten Kurse war. Ich war jetzt zwischenzeitlich am Arbeiten hatte also das Studium abgebrochen und gearbeitet jetzt bin ich mir umso mehr sicher das ich in der IT arbeiten will. Mit Ausbildung starten und später selbständig nebenbei evtl noch studieren (falls überhaupt notwendig). Ich haue jetzt meine Stunden Programmieren rein, es sind auch noch 2 Monate bis zum Start evlt finde ich ja auch nichts dieses Jahr und schau dann eben fürs nächste! Oder Kurs und Quereinstieg. Es wird auf jedenfall gemacht.
Danke deine zwei Ergänzungen lass ich noch einfließen,
ich werde erwähnen da ich das Unternehmen schon etwas kenne und mir die Kultur zusagt - die Firma war mir einfach positiv in Erinnerung geblieben! Kenn keine Produktion die gut war wie dort vom Kollegialklima -