Was haltet ihr von diesen Bild?

Das soll ein perpeetum mobile ein

4 Antworten

Es gibt bis heute kein Perpetuum Mobile.

Auch Solarzellen haben Verluste, und wenn die Solarzellen die Lampe mit Strom versorgen, dann wird auch einiges in Wärme umgewandelt, also wird das Ganze schnell dunkler und dunkler und dann kommt gar nichts mehr.

Das ist das gleiche, als wenn ein Motor den Dynamo für seine eigene Stromversorgung antreiben muss.

wissam105
Beitragsersteller

stimmt damit bin ich einverstanden. Danke für den Hinweis

Allein schon die Tatsache, dass man die Glühbirne sieht, bedeutet dass Strahlung aus dem System entweicht und für den "Kreislauf" verloren ist. Dazu kommt der Wirkungsgrad der Solarzellen und der Widerstand der elektrischen Leitungen, was in Wärme geht.

Ein Perpetuum Mobile funktioniert nur, wenn es keinerlei Verluste im System gibt. Der Wirkungsgrad der Glühbirne und der der Solarpanele ist weit unter 100%. Also geht das nicht ohne zusätzliche Energiezufuhr. Dann ist es aber kein perpetuum Mobile.

grisu2101  12.01.2022, 18:16

Es gibt bis heute kein funktionierendes Perpetuum Mobile.

wissam105
Beitragsersteller

also würde es funktionieren wen man zuerst ein wenig strom hinzufügt und dan den strom abschaltet?

RStroh  12.01.2022, 18:13
@wissam105

Auch dann nicht, weil die Verluste ja immer noch da sind. Das hört einfach mal auf.

Das ist an dieser Stelle doch Symbolisch gemeint. Normalerweise gehört zu einer Solaranlage noch ein Akku der die Sonnenenergie sammelt damit ein stabiler Stromkreislauf gewährleistet ist.