Was haltet ihr von diesem Notebook für die Uni?

KuarThePirat  16.09.2024, 18:56

Was sind denn die Anforderungen? Was studierst Du?

anveri
Beitragsersteller

Hey, danke für die Nachricht! Ich studiere Psychologie und ich denke, sehr hoch sind die Anforderungen nicht.. aber leider kenne ich das Programm „R“ auch nicht.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal hier nach:

ESM-Computer: Gebrauchte Hardware günstig kaufen

Ich kaufe bei denen privat und für die Firma.

Der Vorteil ist, dass die Professionalgeräte als Leasingrückläufer verticken und die sind wirklich gut.

Empfehle für Laptops Zustand A+

Eine dedizierte Grafikkarte könnte in deinem Fall eine heftige Geldverschwendung sein. Bist du sicher, dass es nicht etwas vergleichbares mit integrierter Grafik gibt?

anveri
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Was meinst du genau damit? Bzw. was ist eine dedizierte Grafikkarte und warum ist sowas Geldverschwendung ?

Lg

JanyoOoO  17.09.2024, 20:23
@anveri

Naja, das 'dediziert' ist eigentlich nicht beachtenswert. Entweder hat ein Notebook eine Grafikkarte - und dann ist das immer eine dedizierte Grafikkarte - oder es hat keine Grafikkarte. In letzterem Fall muss zwangsläufig eine integrierte Grafikeinheit der CPU verwendet werden. Das ist für die meisten Dinge kein Problem. Lediglich für Gaming, KI und Kreativanwendungen wie Software zum Bearbeiten von Fotos und Videos brauchen wirklich eine Grafikkarte.

Geldverschwendung ist es immer dann, wenn du es nicht brauchst. Denn Grafikkarten sind teuer und machen gerne mal 30-60% vom Gesamtpreis des Notebooks aus.

anveri
Beitragsersteller
@JanyoOoO

Ah okay .. na ja, ich habe es mir jetzt gekauft. Mal sehen, ich werde schon etwas damit anfangen können :) wer weiß, wofür es später noch gut ist. Danke dir, lg

Für die Uni ist es Gehupft wie gesprungen welches Notebook du da benutzt ...da reicht auch ein 100 Euro Tablett aus !

anveri
Beitragsersteller

hey danke, nein .. ich denke, ich brauche schon einen Laptop, auf dem dieses Programm läuft. Lg