Was haltet ihr von diesem Merksatz?
Was haltet ihr von dem Merksatz ,, Sechs Mal Sechs ist 36 , denn die Kinder sind so fleißig und die Lehrer sind so dumm , deshalb fällt die Schule um "
Danke im Voraus !
14 Stimmen
4 Antworten
Ich finde es zwar lustig aber den Lehrer/innen gegenüber ist das eher frech. Mir tuhen da auch die netten Lehrer und Lehrerinnen leid. Aber es ist halt ein Schpruch.
Wer einen Merksatz für eine einzige Multiplikation des kleinen Einmaleins benötigt, der hat ganz andere Probleme.
Neulich hat hier jemand sehr erstaunt gekuckt, als ich erwähnte, wie wir damals Anfang der 1980-er Jahre in der fünften Klasse Gymnasium das kleine Einmaleins geübt haben, nämlich durch wochenlanges wiederholtes stumpfes Abschreiben und auswändig lernen. Wenn ich diese Frage hier sehe, kann ich nur mal wieder sagen, sinnvoll investierter Aufwand.
In der Zeit, wo die sich den Merksatz merken, können sie das gesamte kleine Einmaleins mit Sechs schon wieder drei Mal abgeschrieben haben.
Wir hatten "6 mal 6 ist 36 schlägt der Lehrer Kinder fleißig" Das ist der eigentliche Spruch, nicht noch eine unnötige Erweiterung.
Ich finde den Spruch gut 😅👍
Ich sage ja auch nicht das ich diesen Merksatz benutze , der ist für Erstklässler .