Was haltet ihr von diesem Laufrad?

4 Antworten

Für was für einen Hamster ist das denn?

Für Roborowski Zwerghamster sollte es mind. 20 cm Durchmesser haben, für Dsungaren, Campbells, Hybriden und Chinesische Streifenhamster mind. 25 cm und für Gold – und Teddyhamster mind. 27 cm – 32 cm.

Außerdem sieht mir das Rad sehr nach Plastik aus was nicht gut für Hamster ist. Und es ist ein Laufteller, dieses ersetzt kein richtiges Laufrad. Es ist allerdings gut für Abwechslung im Gehege oder im Auslauf.

Asyra13  28.10.2022, 00:26

Es ist aus lebensmittelechtem, nicht splitterndem Kunststoff, was es für Hamstergehege geeignet macht. Vor allem bei Parasiten Befall und Laufradpinklern kann man eigentlich nur Kunststoffräder verwenden, da Holzräder sich beim Ausbacken oder einweichen verziehen. Oder man kazft halt alle 2 Monate ein neues Rad für 30 Euro.

Es ist definitiv kein Laufteller, bitte schau dir das Rad an und denke mal an die Physikalischen Gesetze - oder sieh die Videos an. Die Lauffläche bleibt gerade, der Hamster biegt nicht die Wirbelsäule. Es ist definitiv ein Laufrad und zwar eines der Besten, die man derzeit bekommen kann. Meilenweit besser als Wodent Wheel und Silent Runner finde ich.

Asyra13  28.10.2022, 00:45
@princesskenny

Ist es :) und meine Kleinen haben immer dieses Rad ausgesucht, wenn sie mehrere zur Wahl hatten^^

Hallo

35Euro? Das würde ich selber basteln anstatt so viel zu bezahlen

LG

Hallo :)

Das Heureka Laufrad wird nicht nur von eigentragenen Züchtern, sondern auch sehr vielen offiziellen Pflegestellen benutzt.

Ich Habe das Rad auch, ebenso viele der Leute, denen ich Jungtiere anvertraut habe. Es ist so leise, dass ich meine Hamster nicht mehr rennen höre, wirklich keinen einzigen Laut. Der Kunstoff ist sehr stabil und gut verarbeitet, lädt auch nicht zum knabbern ein, zudem ist der Kunststoff hart, nicht splitternd und vor allem lebensmittelecht. Die Oberfläche ist unregelmäßig, was erstens Halt beim Rennen gibt und zweitens auch Abwechslung für die Pfoten bietet. Die Lauffläche ist viel breiter als bei jedem anderen Laufrad, die Hamster können darin auch Kreuz und quer rennen.

Übrigens ist es definitiv kein Laufteller, sondern ein richtiges Rad. Mit bisschen Physikwissen sieht man das. Die Lauffläche unten ist eben wie bei jedem Laufrad, nicht um die Kurve gekrümmt- wenn man es nicht glaubt, kann man gerne Videos ansehen. Die Wirbelsäule bleibt gerade und wird nicht gekrümmt, wie es bei Laufteller ist.

Der Standfuß ist aus Metall und sehr schwer, was das Rad ziemlich sicher macht.

Reinigung ist sehr einfach und schnell, deshalb mag ich das Rad so sehr. Bei Parasitenbefall kann man es schnell und gründlich reinigen, ebenso bei Laufradpinklern.

Ich kann es nur empfehlen für alle Zwerghamsterarten. Bei Mittelhamstern geht es nur bei kleineren Individuen. Einige der Großen passen nicht ganz rein :)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

Lebkuchen8609
Beitragsersteller

Ich habe einem Goldi. Habe ich vergessen zu erwähnen. Ist dies auch für Goldhamster geeignet ?

Asyra13  28.10.2022, 00:46
@Lebkuchen8609

Wie schwer ist dein Goldhamster? Wie ich geschrieben habe, bei kleinen Mittelhamstern geht das Laufrad, bei größeren eher nicht.

Lebkuchen8609
Beitragsersteller
@Asyra13

So ca 135/140g. Dir Waage ist allerdings sehr grob

Qualitativ sicher sehr gut und wird von Pflegestellen und Züchtern gerne verwendet. Jedoch nur für Zwerghamster.

Die meisten Goldhamster sind zu gross und laufen dann leicht schief/gekrümmt. Wird zwar stark kritisiert, aber vielleicht bringt Rodipet mal noch ein grösseres raus!

Für kleinere Goldhamster ist es in Ordnung. Deiner ist mit 135-140g aber eher grösser, also würde ich es nicht ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Lebkuchen8609
Beitragsersteller

Hast du eine Alternative. Das holzlaufrad was ich Im Moment habe ist nicht so der brüller

Tierglueck  28.10.2022, 21:46
@Lebkuchen8609

Wenn Holz sonst in Frage kommt, bin ich Fan von Getzoo. Ich finde die Laufräder echt super.

Trixie hat - glaube ich - auch ein 33er oder so Lauftad. Qualitativ natürlich nicht ganz dasselbe, aber soweit in Ordnung.