Was haltet ihr von diesem Foto?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich ist ein Makro dann gut, wenn der Schärfebereich optimal ist bzw es ist eine Grundlage, damit es ein gutes Makro sein kann (einige Ausnahmen ausgenommen)

Ich denke das ist ein Teil der Kunst (und die Herausforderung in dem Bereich) ein Makro oder Nahaufnahme so sauber zu fotografieren, dass alles in der Schärfe liegt....vom Beinchen bis zur Fühlerspitze. Ich selbst habe den Anspruch auch an mich und mir reicht es nicht, wenn irgendetwas scharf ist oder vielleicht der Kopf (außer gewollte, gezielte Vorderansicht)

Ansonsten finde ich das Insekt zu mittig. Ich versteife mich zwar nicht unbedingt auf Regeln, aber es passt hier nicht so recht. Das Licht wirkt auch etwas "stumpf" und es ist nicht auf Augenhöhe fotografiert. Auf Augenhöhe würde man das hintere Auge nicht oder kaum noch sehen bzw hätte generell weniger diesen Draufsichteffekt.

Ich musste leider die Qualität runterschrauben, damit es hier eingefügt werden konnte.

Dafür gibt es Bildhoster-Seiten, wo Du das Bild hoch laden kannst, und verlinkst es hier...

Allgemein zum Bild, die Schärfe (soweit zu beurteilen) sitzt schon recht gut, aber zu wenig in die Tiefe... Ggf noch was abblenden, bzw ein Stacking...

Die Bildaussage finde ich prsönlich eher langweilig. Motiv sitzt einfach mittig, nichts wirklich interessantes. Schaut nicht in die Kamera... Wäre was, was ich einfach überfliege und nicht dran hängen bleibe...

Fazit meiner Meinung nach, technisch nicht schlecht, aber mich fängt es nicht...

Also außer "Ich habe mal mein neues Makroobjektiv ausprobiert" sehe ich da jetzt keinen großartigen Anspruch.

• Beleuchtung ist flach und langweilig.
  • Motiv in der Mitte und zu klein.
  • Vieles am Motiv ist im unscharf, was bei Makro ein eher unerwünschter Effekt ist.

Sorry aber kuck dir mal Bilder von Photon123 an, wenn du wissen willst, wie gute Makrofotografie aussieht. Zum Beispiel hier:

Welchen Bilderstil bevorzugt ihr? (Tiere, Bilder, Foto) - gutefrage

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Ja nicht schlecht du hättest vielleicht noch etwas mehr einzoomen können

für makro viel zu klein; erst wenn kleine tiere fast formatfüllend abgelichtet sind, können sie beeindrucken

Bild zum Beitrag

uraltes, eingescanntes dia mit alterungsspuren - makro mit verlängerungshülsen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren
 - (Bilder, Kamera, Foto)