Was haltet ihr von diesem Einstein Zitat?

6 Antworten

Klingt bisschen esoterisch, ist das wirklich so?

Ja, das ist so und das lässt sich an dem Wort "manifestieren" festmachen. Das kommt in der hier verwendeten Bedeutung erst in neuerer Zeit vor und stammt aus der Esoterikecke. Zu Einsteins Lebzeiten wurde dieses Wort in ähnlichem Zusammenhang nie verwendet, auch nicht von ihm. Bei dem Zitat handelt es sich eindeutig um eine Pseudoepigraphie.

Von Experte MacMadB bestätigt

Ich vermute, dass dies Einstein nicht gesagt hat. Eine seriöse Quelle dafür habe ich nicht gefunden. Der Inhalt widerspricht dem was Einsteins Grundüberzeugung war, nämlich, dass es eine von uns unabhängige Realität gibt. Deshalb hat er auch bestimmte Auffassungen der Quantenmechanik abglehnt, das Experiment mit den verschränkten Mikroobjekten vorgeschlagen und die Interferenz am Doppelspalt als Überlagerung verschiedener Mikroobjekte interpretiert. Seine diesbezüglichen Voraussagen waren aber falsch. Das Zitat könnte eher von A. Zeilinger stammen, der gesagt hat: "Realität und Information sind ein und dasselbe." Es gibt aber sogar noch extremere Interpretationen von Physikern, die unterstellen, dass jeder in einem eigenen Universum (Bezugssystem) lebt und die uns erscheinende sogenannte objektive Realität nur ein statistischer Effekt ist.

P.S. 1: Die Ergebnisse der augenblicklichen Experimente von A. Zeilinger und anderen zeigen nur, dass wir vieles nicht verstehen, bzw. dass wir kein Weltbild haben, das mit den Ergebnissen der Versuche in Einklang zu bringen ist.

P.S. 2: Unter https://de.wikipedia.org/wiki/Wigners_Freund findet man eine Darstellung der Grundgedanken die das Problem des Realitätsbegriffs beschreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Birkenpilz  06.03.2023, 10:07
Völlig richtig!

Das hat er ganz sicher nicht gesagt - man findet keine einzige Quelle dazu!
Zeilinger war es sicher auch nicht - gibt es ebenso keine Quellen dafür. Das "Zitat" wird nur auf Eso-Schwurbelseiten geteilt.

Das angebliche Zitat hat alle Zutaten für Schwurbel: Klingt irgendwie nach etwas und keiner versteht es wirklich - was kein Wunder ist, weil es ja auch nichts aussagt.

Einstein soll ja auch gesagt haben, dass wir nur ein Drittel unseres Gehirns benutzen. Da drängt sich die Frage auf: Was machen wir mit dem anderen Drittel?

Ich habe viele Zitate von Einstein gelesen. Seine Denkweise spiegelt sich darin wider. Das o.g. Zitat habe ich noch nie gehört, es passt nicht zu seinen sonstigen Aussagen und ich glaube daher auch nicht, dass es von ihm ist.

Ich halte es nicht für ein Einstein Zitat.

Wie schon Abraham Lincoln gesagt hat: "Man soll nicht alles glauben, was im Internet steht."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik