Was haltet ihr von diesem Budged PC?

Außerdem sieht er meiner Meinung nach (zusammen mit der Strix und dem Gehäuse) für den Preis insane aus

Bitte keine Listen über Geizhals, um den Preis nicht zu verfälschen alles über Amazon. Zudem nur Tipps wie das System günstiger wird, ich kann auch selber teurere bessere Komponenten nehmen, ist aber nicht der zweck eines 500€ Budget PC über Amazon. Außerdem soll er am ende gut aussehen, nicht wie an jeder Ecke gespart um mehr Leistung zu bekommen.

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Schlecht (Begründung) 69%
Naja (Nur wenn es etwas Weltbewegendes gibt bitte mit Begründung) 25%
Gut (Begründung) 6%

10 Antworten

Schlecht (Begründung)

https://geizhals.de/?cat=WL-1617880

so hätte ich es Konfiguriert, kostet halt 40€ mehr, ist aber wesentlich stärker

Das Gehäuse findest du hier: https://hardwarerat.de/hardware/gehaeuse/atx/623/silentiumpc-signum-sg1v-evo-tg-argb-spc248?c=12

J0hannes2015
Beitragsersteller

Danke für deine Mühe, aber 1. Sind auf Geizhals Preise von den günstigsten Shops, und ich will mich nicht bei 50 Shops registrieren, noch habe ich dort einen guten Support wie auf Amazon. Somit kann man davon ausgehen dass der pc 150€ mehr kostet, und nach oben geht immer besser, das ist Klar. Ich habe bei der Umfrage darum gebeten auf diese Konfiguration bei diesem Preis einzugehen, nicht auf teurere Alternativen. Wenn du einen Tipp hast wie der PC mit den Komponenten ohne optischen Verlust günstiger wird würde ich mich freuen, aber nicht dass du DIE Konfiguration als schlecht bewertest nur weil ich für 800€ mehr mit ner rtx 2080 mehr Leistung bekomme, dass ist hier nicht der Sinn (Das Beispiel ist etwas extrem, ich hoffe du verstehst meinen Punkt).

Schlecht (Begründung)

Kommt drauf an was du damit machen willst. Wenn du nur zocken willst, würde ich auf die PS5 warten. Kostet um die 50€ weniger und hat 4K und man kann Spiele mit 120 FPS spielen.

Für Full HD und 60 FPS ist mir der PC zu teuer.

Wenn du damit arbeiten / im Internet surfen etc. willst, dann ist es ok.

Also meiner Meinung nach:

Konsole kaufen bis 600€

PC kaufen für minimum 1000€

Möchte jetzt keinen Krieg anfangen btw, nur meine Meinung.

Besitze Konsolen und einen PC.

Woher ich das weiß:Hobby

J0hannes2015
Beitragsersteller

Will nicht nur zocken. Und btw du bist mit der Abstimmung nicht auf den PC eingegangen :(

J0hannes2015
Beitragsersteller
@HerrFeller

Kann ich bei 500€ auch nicht erwarten. Der läuft noch für ca 3 Jahre flüssig, in ca 6 jahren ist er tot. Dass muss ich in kauf nehmen

Naja (Nur wenn es etwas Weltbewegendes gibt bitte mit Begründung)

Es ist zwar nicht wirklich weltbewegend, aber ich glaub das wird ein Stromfresser wegen dem Gehäuse.
Und ja der Preis ist echt insane.
Es dürfte nicht der Fall sein aber so günstig wie das ist, wäre mein Verdacht dass es made in china ist. Und solche Hardware neigt dazu schnell kaputt zu gehen.

Aber kp, ich hätte es mir auch so gekauft.

Naja (Nur wenn es etwas Weltbewegendes gibt bitte mit Begründung)

Ich würde keine Komponenten auf Amazon bestellen da man einen Aufpreis für Amazon zahlt. Abgesehen davon würde ich einen Ryzen 5 1600 oder 2600 nehmen und statt dem Xilence Performance C ein Xilence Performance A+. Und ich selbst finde es besser wenn möglichst alles von einer Marke ist deswegen würde ich eine GPU von Gigabyte oder ein Mainboard von Asus nehmen.

J0hannes2015
Beitragsersteller

Dafür kann ich wenn ich mich umentscheide ohne Probleme das Produkt versandkostenfrei zurückschicken, dafür ist mir der Aufpreis von Amazon wert. Zudem danke für deinen Kommentar, ich hätte selber bessere Komponenten genommen, aber irgendwo muss man eben sparen. Deshalb eher ungern einen Tipp wie das ganze teurer wird. Trotzdem danke für deinen Kommentar!

danielschnitzel  21.06.2020, 01:04
@J0hannes2015

bei mindfactory nach zwischen 0 und 6 Uhr bestellen, dann kostet der Versand auch nix :D

und wegen einmal 5 Euro muss man echt nicht rummachen, wenn man dafür kummuliert 50 sparen kann

Schlecht (Begründung)

Also die SSD ist jetzt nicht mega schlecht, aber schon eine der schwachen. Kostengünstig aber gut ist die Crucial BX 500.

Das Gehäuse hat soweit bekannt keine Steuerbaren lüfter und ist zu teuer, guck dich mal bei Silentium PC um, in den Dingern hab ich schon gebaut und die sind echt gut!

Der RAM ist zu teuer. Für 55€ gibts schon DDR4 3200MHz CL16 RAM.

Das Netzteil ist natürlich absoluter Müll. Das Netzteil ist essentiell wichtig, da dieses wichtige Schutzschaltungen hat und eine stabile Spannungsversorgung erheblich für die Lebenszeit der meisten Komponenten verantwortlich ist.

Ein günstiges, aber gutes Netzteil ist das Seasonic S12 III 500W

Das Mainboard ist okay. Hab ich schon zwei mal drauf gebaut, kommt auch in der Regel mit dem nötigen BIOS für den Ryzen 3000.

Die GPU ist gut, man bekommt für das Geld aber schon fast einer RX 580.

Bei der CPU würde ich lieber den R5 1600AF nehmen, mehr Kerne sind doch schon sehr zukunftssicher, die IPC ist ja auch nicht so schlecht.

Zudem fehlt hier Speicher! 480GB sind sehr schnell voll

Und zu guter letzt: Kauf nicht auf Amazon, das ist viel zu teuer!

sgt119  20.06.2020, 18:51
Ein günstiges, aber gutes Netzteil ist das Seasonic S12 III 500W

Das S12III ist nicht gut. Wird nichtmal von Seasonic selbst gefertigt, sondern von RSY auf Basis des Hydance CT (Wie beim XFX XT). Protection-IC ist leider nur ein 8-Beiner (Grenergy GR8313), daher fehlen OCP, OTP und OVP/UVP @ 12V

Peter944  20.06.2020, 18:55
@sgt119

Wäre das Corsair CX in dem Preisbereich denn dann eine gute Option?

Hab soweit keine Ahnung von Netzteil Technik, kann mich halt nur ein wenig an Technischen Daten und so orientieren und gegenüber dem Corsair wirkte das Teil als sinnvolle option, zumal das Ding echt verdammt leise und kalt läuft und äußerlich sehr gut verarbeitet ist. Die 5 Jahre Garantie waren in dem Preisbereich auch Ausnahme

sgt119  20.06.2020, 18:58
@Peter944

Ne, das CX liegt preislich auf Niveau des deutlich besseren Pure Power 11

sgt119  20.06.2020, 19:22
@Peter944

Wenn ich das richtig sehe, ist das im Prinzip ein recyceltes Pure Power L8 und damit knapp 10 Jahre alt. Würde ich nicht kaufen

J0hannes2015
Beitragsersteller
@sgt119

Ist wieder 30€ teurer.... Der RAM kostet aber nur 55€, hat somit aber keine Kühler und das System soll gut aussehen. Danke für den Tipp mit dem Gehäuse, schau ich mir nochmal genauer an. Wie gesagt es wäre gut wenn der PC über Amazon nicht teurer als ca 550€ ist.