Was haltet ihr von der Vermüllung?
Egal, wo man steht und geht - gedankenlos weggeworfenes Zeugs fliegt überall herum. Selbst, wenn 2 m weiter ein Papierkorb steht, wird alles in die Pampa geworfen. Ob Behältnisse von fast food, Getränkebecher, Dosen, Flaschen oder was auch immer - irgendwer wird's schon aufräumen.
Die einen trennen brav daheim erst in der Wohnung in diverse Behältnisse und dann in die entsprechenden Mülltonnen. Glas wird zu den entsprechenden Sammelcontainern gebracht - die anderen haben das nicht nötig.
Das wühlen im Abfall ist ein lukratives Geschäft für die Flaschensammler geworden, weil ja selbst der zu erwartende Pfand der Mühe nicht wert ist, die Flaschen zum Pfandautomat zurück zu bringen. (unschöner Nebeneffekt: die Sammler öffnen den Boden des Abfallbehälters, um an die Flaschen zu kommen und der Müll fliegt dann fröhlich rum.)
Leider kann man beobachten, dass gerade an den Wegen Müll zu finden ist, wo viele Schüler laufen. Alle reden von Umwelt - auch und gerade an den Schulen - aber die meisten scheint das nicht zu interessieren. Scheinbar ist es attraktiver, sich an die Straße zu kleben ...
3 Antworten
Es macht mich einigermaßen fassungslos, wie gedankenlos, rücksichtslos und absolut unverantwortlich manche Menschen mit ihrem Müll umgehen. Ich komme aus Berlin und ich rede hier nicht nur von einem gebrauchten Tempo, der Zigarettenkippe und dem Kaffeebecher, die einfach achtlos irgendwo hingeschmissen werden. Wir reden hier von Sperrmüll, kubikmeterweise Haushalts- und Gewerbemüll, ja sogar Autobatterien, Altöl, Lackreste und andere Gefahrenstoffe, die ungeniert auf unsere Straßen gestellt oder einfach in den Wäldern entsorgt werden.
Es macht mich sprachlos, ich verstehe es nicht, ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen und es ist mir ein absolutes Rätsel, was in diesen Menschen vorgeht. Aber das passiert wohl, wenn eine wohlstandsverwahrloste Wegwerfgesellschaft aus zu vielen "Mir ist alles Scheißegal-Typen" besteht.
Das ist nicht schön.
EGAL, wo man geht und steht, gibt es keine Vermüllung. An meinem neuen Wohnort komme ich irgendwie in der Regel mit leerer Mülltüte heim.
Aber JA, es gibt viel zu viele vermüllte Orte und das ist auch eine Sache, die ich einfach nicht begreife. Wobei es reichen dazu schon relativ wenig Leute , die rummüllen im Vergleich dazu dann zu wenige Müllsammler und bald ist ein Ort vermüllt- das Zeug bleibt ja ewig liegen.
Wenn wir an meinem alten Wohnort den einen Wald entmüllt haben, brauchte es schon einige Zeit, bis der wieder vermüllt war. Aber ja, es gibt SOGAR Orte, die so vermüllt sind, daß ich nichtmal mehr mit dem ENTmüllen ANfange, wüßte ja kaum noch , wie den Müll dann entsorgen.
Und ich frage mich immer wieder, was für eine Kinderstube wohl die VERmüller hatten, weil eigentlich weiß schon ein normales Kleinkind, daß man den Müll nicht in die Gegend schmeißt.
Daß man mal was verliert, kann passieren, ich will nicht wissen, wieviel Tempos ich schon im Wald verloren habe, aber das Meiste ist nicht mit ausversehen verlieren erklärbar.