Was haltet Ihr von der Uhrenmanufaktur Rolex?

11 Antworten

Hallo,

Also ich sammle seit einigen Jahren Uhren....speziell Rolex. Ich habe auch Uhren anderer Marken und Hersteller, wie z.B. Breitling, Omega, usw. Angefangen hatte meine Sammlung damals mit einer Breitling Windrider Chronomat in Stahl/Gold (B13047) mit Valjoux 7750 Werk. Dann folge eine Omega Speedmaster Professional (Moonwatch) und andere.

Meine erste Rolex war dann 2002 die Rolex Submariner Date 16610 (Y-Series). Gekauft hatte ich sie neu über Wempe für damals 3700 Euro. Mittlerweile zahlt man für dieses Modell gebraucht schon über 4000 Euro und neu kostet die Submariner Date zur Zeit sogar bereits 6250 Euro im Laden. Die Qualität dieser Uhr war mit keiner anderen Uhr aus meiner Sammlung zu vergleichen. Die Verarbeitung ist einfach 1A und die präzision des Uhrwerks (Cal.3135) ist wirklich absolute Spitzenklasse in diesem Preissegment. Von da an interessierten mich eigentlich nur noch Rolex Modelle. Ich habe mittlerweile noch einige Rolex Uhren dazu bekommen, wie z.B. die DayDate 1803 in Gelbgold mit President Band (Baujahr 1975), eine Datejust 1601 von 1978 mit Jubilee Band, die Rolex Yachtmaster 16622 von 2009, eine Rolex Date 15053 von 1982/83, Explorer 1 (114270) aus 2003, GMT-Master 1675 aus 1968. Als nächstes folgt jetzt bald die Rolex Daytona oder Milgauss.

Wenn man die Uhren gebraucht kauft und dabei besonnen vorgeht, behalten diese Stücke über die Jahre ihren Wert und steigern sich in diesem auch kontinuierlich. Als Sammler ist das für mich natürlich auch von gewissem Interesse, da ich die Uhren auch als Investition ansehe und natürlich auf Werterhalt achte. Dazu haben aber meiner Meinung nach nur wenige Uhrenmarken das Potential. Das sind meiner Einschätzung nach nur Patek Phillip und Rolex. Von Patek gefällt mir allerdings das Design nicht. Also sammle ich Rolex. Aufgrund ihres Bekanntheitsgrades, der guten Qualität der Uhren und der Uhrwerke, halte ich diese für die beste Anlage in Sachen Uhren.

Und wer sagt, dass Rolex Uhren schlechte Uhrwerke haben, der (so leid es mir tut) hat von tuten und blasen keine Ahnung oder hat bisher nur bekanntschaft mit billig-Fakes aus asien gemacht. Nicht alles wo Rolex drauf steht ist auch Rolex drin. Nur weil irgend ein 16 jähriger mit so nem vergoldeten Rolex Daytona Blender aus dem Türkeiurlaub durch die Gegend läuft, wo bereits die Zeiger oder die Rolex-Krone vom Zifferblatt gefallen sind, muss das jetzt nicht heißen, dass Rolex eine schlechte Uhrenmarke ist oder deren Werke Schrott sind. Schau Dir mal eine originale Rolex an und Du wirst feststellen, es ist Perfektion in Vollendung. Da ist nichts schief, krumm oder sonstiges. Mit einem billigen Fake haben diese Uhren nichts, aber auch absolut nichts gemein.

Rolex hat einige Uhrenmodelle hergestellt, die zumindest als stilprägend angesehen werden, auch wenn sie ihn nicht "erfunden" haben. Allen voran ist hier die Submariner und die Sea Dweller sowie die Daytona und die Day/Date zu nennen. Technisch gesehen sind Rolex-Uhren solide Manufaktur-Arbeit, bei der auch Wert auf innere Qualität gelegt wird. Nach einem Preis/Leistungsverhältnis sind Rolexuhren als schlechtes Geschäft zu beurteilen, weil der Kaufpreis in keinem Verhältnis zum Nutzwert liegt. Wenn da nicht die irrationale Wertsteigerung des Sammlerwahns wäre. Manche Modelle lassen sich nach Jahren noch ohne großen Wertverlust verkaufen, Vintages sogar mit Wertsteigerung. Dafür gibt es wirklich gar keine rationale Erklärung. Wer eine Rolex kauft, kauft Emotionen und bezahlt zum größten Teil den Namen. Es gibt Uhren zu einem Bruchteil des Preises, die gleiche Qualität und Alltagstauglichkeit bieten. Aber das ist eine Glaubensfrage unter Rolexianern und darf getrost ins "Maya" verschoben werden.

Warum sollte man aber diskutieren, ob und wo man sie tagen sollte? Sie ist zum Tragen gemacht, funktioniert meist zuverlässig und wird ohnehin von 99 Prozent der Bevölkerung kaum erkannt.

Kommt drauf an was du willst - die Zeit ablesen? Jede 20 Euro Quarzuhr ist genauer, die klaut auch keiner. Verlierst du sie, verlierst du 20 Euro.

Rolex ist was anderes. Ich hatte mir von meinem ersten richtig selbst verdientem Geld eine GMT Master geleistet. Zwei Freunde von mir, einer Immobilienhändler, einer stadtbekannter Anwalt, mussten gleich nachziehen. Weil sie gesellschaftlich höher stehen (zu glaubten), musste es natürlich was besseres sein. Bicolor, von der Funktion gleich gut/schlecht, aber doppelt so teuer. Hätte ich jetzt mit noch was teurerem nachziehen müssen. Vergiss es - irgendjemand hat immer eine Rolex die teurer war als deine. Spätestens seit ich mal am Handgelenk eines anderen Freundes eine Patek Philippe Grand Complications (1,3 Mio) gesehen habe, mach ich den Hype nicht mehr mit (ja, ich habe solche Freunde). Mit dem Kauf einer Rolex zahlst DU viel Geld dafür, dass du gesellschaftlich eingeordnet wirst. Die mit der größeren Rolex belächeln dich (weil du noch lange nicht dazu gehörst), die mit keiner oder einer kleineren Rolex beneiden dich (und meiden dich). Gehts dir mal geschäftlich dreckig, erntest du Schadenfreude von beiden Seiten. Es erinnern sich plötzlich sehr viele Leute, dass du mal eine Rolex hattest. Hilfe oder Unterstützung brauchst du nicht zu erwarten.

Männer dürfen keinen Schmuck tragen, sonst gelten sie als schwul. Das gilt nicht nicht für Rolex, das ist erlaubt, solange sie ohne Brillis sind (sonst Zuhälter oder Schwuler mit Geld). Also lieber Rolex statt Intimpiercing.

Eine Rolex muss alle 5 Jahre zur Inspektion, kostet ab 250 Euro. Die ist dann auch für vier Wochen weg, fast so schmerzhaft wie Rauchen aufgeben. Ich hab beides geschafft, einfach Charaktersache.

Die GMT hab ich noch, trage sie aber nicht mehr - z.T. aus den oben genannten Gründen. Ab und zu hole ich sie aus der Schublade und laufe mit ihr durch die Wohnung. Warum? Weil ich mir das leisten kann. Im Alltagsleben trage ich Uhren, die es bei Probeabos von Zeitschriften kostenlos dazu gibt. Da hat es richtig gute Sachen, auch aus Metall. Mit der Zeit habe ich eine schöne Auswahl zusammen, für verschiedene gesellschaftliche Anlässe. Einmal im Jahr neue Batterie(n), gut iss. Kaputt? Wegschmeißen, neues Probeabo.

Mein Fazit: Rolex lohnt nicht. Billige Uhren können genauso gut oder besser sein. Alle geiern auf deine Rolex. Aber nur was du verfressen versoffen und verhurt hast, kann dir keiner mehr nehmen.

P.S. Ich denke jetzt über eine Breitling Emergency nach (die mit dem Notfallsender). Aber dann müsste ich die Rolex hergeben. Schwierig, schwierig.

Ich hatte die Submariner in Edelstahl damals für 5000,- Mark neu gekauft. War Anfangs auch davon beeindruckt, aber wahrscheinlich nur, weil ich selbst nicht glauben konnt, das ich mir so eine scheißteuere Uhr gekauft habe! Zugegeben: sie ist eine Uhr bei der der Hersteller sich bei der Herstellung besondere Mühe gibt, aber sie ist halt nur eine Uhr! Meine blieb fast jeden 2. Tag stehen, weil ich sie nicht Nachts trage und sie sich als Automatic dann nicht aufzog. Einen Uhrenbeweger habe ich nicht. Auch habe ich unter dem Metallarmband permanent geschwitzt. Dann ist das Ding so hoch, das beim Tragen von Oberhemden mit Manschetten die Uhr ständig unangenehm gegen den Handrücken gedrückt wird, es sei denn, man nimmt die Manschetten extragroß oder lässt sie offen. Und schließlich ist sie mir durch eigene Blödheit vom fahrenden Tauchboot gefallen, aber ich war schlau genug deswegen nicht hinterher zu springen. Seitdem habe ich eine Abneigung gegen Luxusartikel, auch wenn sie technisch überragend sind, und kaufe mir lieber HÜ (handelsüblich) und bin dann nicht so betrübt, wenn mal was verloren oder kaputt geht.

Rolex hat ein ziemlich schlechtes Uhrenwerk und ist das Geld nicht wert. Ich trage eine Glashütte Original Sport Evolution Panoramadate, die ich zu alles gut bis sehr gut bestandenen Examen auf meinem Internat von meinem Vater erhalten habe. Da ich mit meinen 17 Jahren mich mit diesem Thema nicht perfekt auskenne schreibe ich kurz was ich von ihr halte: Sie ist eine sehr zuverlässige Uhr, die pro Woche keine 5sek falsch geht und zudem ein echter hingucker in sehr hoher Qualität verarbeitet. Kurz kauft ihr lieber sowas oder ne IWC Ingenieur die hat mein Zimmerkollege und der ist damit sehr zufrieden