Was haltet ihr von der "Partei der Vernunft"?

Das Ergebnis basiert auf 90 Abstimmungen

Kann man Wählen 72%
ist nicht wählbar 18%
Ich wähle lieber meine alte Partei 10%

79 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man Wählen

Mal ehrlich, hat sich einer derjenigen, der hier dagegen gestimmt hat, die Mühe gemacht das Programm (und die Begründungen dafür) dieser Partei durchzulesen?

Es ist ein sehr gut durchdachtes Konzept, dass unsere Wirtschaft auf ein lang erwartetes Hoch bringen wird.

Ich bitte jeden das Programm der PDV komplett durchzulesen, bevor er eine Bewertung darüber abgibt.

Es lohnt sich!

http://www.parteidervernunft.de/programm/

palzbu  28.11.2010, 13:09

Habe mir das alles angesehen. Nein, ich wähle lieber die Piraten.

Chaddy  29.10.2011, 05:00

Die PdV will Libertarismus einführen. Ein solches System führt zu extremer sozialer Ungleichheit, da jeder tun und lassen kann, wozu er lustig ist. Außerdem geht die demokratische Kontrolle komplett verloren, da in einem libertären System praktisch keine Staatsgewalt mehr herrscht (und damit dann auch der Wille der Bürger nicht mehr durchgesetzt werden kann).

Hättest du dich mal genauer mit den Hintergünden befasst und nicht nur dich an den tollen Floskeln des Partei-Programms erfreut, hätte dir auffallen müssen, dass dieses Konzept überhaupt nicht durchdacht ist und, sollte es tatsächlich umgesetzt werden, zu einer Wirtschaftsdiktatur (und damit extremer Unfreiheit) führen wird. Wirtschaftshoch ja, aber ganz sicher nicht so und erst Recht nicht auf Kosten der sozialen Gerechtigkeit und der Demokratie.

RealDAX  01.12.2011, 18:30
@Chaddy

Die demokratische Kontrolle geht nicht verloren. Sie verschiebt sich von der Zentralsteuerung von oben auf die regionalen Kommunen. Das bedeutet das jeder Bürger mehr Möglichkeiten auf Mitbestimmung bekommt, da diese vor Ort stattfinden. Wenn Sie eine StaatsGEWALT brauchen um Demokratie herbeizuführen, stimmt etwas ganz gewaltig nicht. Schließlich geht niemand zur Wahl, weil man dazu gezwungen wird.

Auch kann nicht jeder tun und lassen was er will. Es gibt immer noch Polizei, Gerichte, Krankenhäuser und Feuerwehr. Man darf nur soweit gehen, dass niemand anderes geschadet wird, ob wirtschaftlich, physisch ,Psychologisch oder durch Umwelteingriffe. Auch Lobbys und andere Gruppen beziehen keine wirtschaftlichen und Privaten Vorteile. Der vorhergegangen Vorwurf es führt zu sozialer Ungleichheit, kommt hier nicht zum Zug. Die Partei will nicht die Steuern komplett abschaffen, sondern die Mehrwertsteuer auf 10% reduzieren, was dadurch ermöglicht wird, dass Einkommenssteuern und Abgaben wegfallen. Das bedeutet, dass auch die ärmeren Menschen mehr Geld zur Verfügung hätten, als zur jetzigen Zeit. http://www.parteidervernunft.de/parteiprogramm/0-steuern-modell.html Dort steht es nochmal genauer drin. Wirtschaftlich schafft man hier Vorteile, da auch keine ungerechten Subventionen und Bailouts vorkommen, die vor allem für die kleinen und mittleren Unternehmen und für die Ärmsten große Schäden anrichten. Auch für die dritte Welt haben unsere Subventionen große schädliche Folgen und führen zur Verarmung. Es wird nicht sofort umgesetzt, sondern nach und nach mit Rücksicht auf Alte, Schwache und Arme Menschen. Der Mensch steht im Vordergund, auch wenn bei der Marktwirtschaft kein sozial, sondern frei davor steht.

Auch dem Markt wird es ermöglicht sich frei zu entwickeln. Eine Währung, die sowohl wirtschaftlich und jurstisch gedeckt ist, führt dazu dass Inflation Vergangenheit wird. Es existiert kein Fiat-Money system, kein betrügerisches Teilreserve-Bankensystem. Als Folge wird sich, der Reichtum in jeder Bevölkerungsgruppe ausbreiten, da jeder mehr hat, zum Ausgeben.

Das wichtigste was diese Partei den Menschen vorwirft ist, dass jeder in der Lage ist selbständig für sich eigene Entscheidungen im Leben zu treffen. Das machen wir jeden Tag und dafür braucht es keine Staatsgewalt. Man selbst weiß, was das beste für einen ist

Ein Moral hazard einzugehen, wird als Folge verhindert. Informationen und Medien werden für die Menschen uneingeschränkt(unzensiert) zugänglich, da jeder dass Recht auf Wissen hat.

Der Markt richtet sich einer "natürlichen" Ordnung, für zusätzliche Informationen können sie sich unter dem Kommentar meine Empfehlungen von Büchern ansehen.

Es führt zur einer Wirtschaftsdiktatur? Verzeihung aber diese Behauptung steht leer im Raum, da keine Argumente vorhanden sind und auch keine Untermauerung durch sachliche Informationen. Ich empfehle hier jeden, sich über den Lissaboner Vertrag, den ESM Vertrag und die Rechtswidrigkeit der vorangegangen Eurorettungspolitik zu informieren.

Meines Erachtens nach, führt es eher zur Unfreiheit, je mehr unser Staat in unser Privatleben eingreift, auch wenn er möglicherweise nur "noble" Absichten hat.

Der Vorwurf, dass die Person sich nicht mit mehr Hintergründen befasst haben soll, finde ich unpassend. Da niemand von uns, die Person hinter user170 kennt, können wir auch nicht wissen, welche Informationen und welches Wissen sein/ihr Denken geprägt haben.

Trotz meines Wirtschaftsabiturs und etlichen Vorlesungen, verstand ich doch vieles besser, als ich mich mit den Lehren der Östereichischen Schule für Nationalökonomie beschäftigte und den Schriften der hervorgegagnen Ökonomen, wie beispielsweise Ludwig v. Mises, Friedrich A. v. Hayek.
Ich rate jedem, auch während eines Wirtschaftsstudiums oder dem erwerben eines Wirtschaftsfachabis/abis sich neben dem staatlich gelehrten Unterricht, auch über die Lehren der Östereichischen Schule zu informieren.

Ps: Da die Themen von Wirtschaft und Politik manchmal sehr stark emotionalisiert werden, will ich klar stellen, dass dieser Kommentar keinen persönlichen Angriff auf irgendeine Person oder deren Denken darstellen soll.

Empfehlungen zu diesem Thema:

Bücher:
Ludwig von Mises: Theorie des Geldes und der Umlaufmittel.& Friedrich A.v.Hayek: Choice in Currency & Denationalisation of Money & Ludwig von Mises; The Theory of Money and Credit & Ludwig van Mises; Causes of the Economic Crisis. & Hans F. Sennholz: The Age of inflation & Ron Paul: Befreit die Welt von der US-Notenbank & Karl Albrecht Schachtschneider: Die Rechtswidrigkeit der Eurorettungspolitik. & G. Edward Griffin: Die Kreatur von Jekyll Island. & Oliver Janich: Das Kapitalismus Komplott Murray N. Rothbard:The Case against the Fed & Marray N. Rothbard: Das Schein-Geld-System Die (Irr?)Lehren des John Maynard Keynes sind meiner Einschätzung nach nicht zu empfehlen. Damit hat man eine gute Einführung in die Thematik. LG realDAX.

Geronimo7  30.01.2012, 20:07
@RealDAX

"Das bedeutet, dass auch die ärmeren Menschen mehr Geld zur Verfügung hätten, als zur jetzigen Zeit."

Das setzt voraus, dass "jeder" Arbeit hat und diese nicht noch schlechter vom Arbeitgeber bezahlt wird, weil dieser meint, man zahle ja nur noch 10% und sonst gar nichts...

"Auch dem Markt wird es ermöglicht sich frei zu entwickeln. Eine Währung, die sowohl wirtschaftlich und jurstisch gedeckt ist, führt dazu dass Inflation Vergangenheit wird."

Was heißt das GENAU? Bitte Fakten und genauer Erläuterungen. Sprüche à la Merkel bringen da gar nichts..

"Es führt zur einer Wirtschaftsdiktatur? Verzeihung aber diese Behauptung steht leer im Raum, da keine Argumente vorhanden sind und auch keine Untermauerung durch sachliche Informationen"

Sorry, aber du scheinst nicht besser zu sein... Eine Liste mit Büchern anhängen kann ja kaum dein Ernst sein. Du hast viel geschrieben, aber wenig mit klaren Worten und Fakten, einfach nur "schöne Worte"...

TK1978de  06.09.2013, 12:34
@Geronimo7

Das setzt voraus, dass "jeder" Arbeit hat und diese nicht noch schlechter vom Arbeitgeber bezahlt wird, weil dieser meint, man zahle ja nur noch 10% und sonst gar nichts...

"Einfach mal das komplette Programm lesen bevor man hier unqualifizierte Antworten gibt! Durch die Reduzierung der Direkten steuern, wird die Kaufkraft gestärkt, und mehr investiert! Dafür sind dann aber wieder die notwendigen Arbeitskräfte nötig. Mit einer Steuerpolitik wie im Programm der PDV beschrieben wir es automatisch mehr Arbeitsplätze geben. Und die Zahl der Arbeitslosen auf nahezu null sinken. Und was das Zahlen der Gehälter angeht, mach eich mir da keine Sorgen, denn wenn es immer weniger Arbeitssuchende gibt, werden die Gehälter sogar steigen!"

TK1978de  06.09.2013, 12:41
@Geronimo7

"Was heißt das GENAU? Bitte Fakten und genauer Erläuterungen. Sprüche à la Merkel bringen da gar nichts."

Wie gesagt einfach mal das Parteiprogramm lesen und eine der Infoveranstaltungen der Partei besuchen. Dann hast du alle Erläuterungen und Fakten.

"Sorry, aber du scheinst nicht besser zu sein... Eine Liste mit Büchern anhängen kann ja kaum dein Ernst sein. Du hast viel geschrieben, aber wenig mit klaren Worten und Fakten, einfach nur "schöne Worte"..."

Die Fakten findest du in diesen Büchern. Wenn man alles was dort zur Erläuterung der Themas steht hier Schreiben wollte, müsste man vermutlich hunderte von Kommentaren scheiben, weil man hier nur eine begrenzte Anzahl von Zeichen schreiben kann! Also Bücher besorgen lesen und dann eine Meinung bilden und mitreden!

PatrickLassan  11.12.2013, 14:14
@TK1978de

Die Partei will nicht die Steuern komplett abschaffen, sondern die Mehrwertsteuer auf 10% reduzieren, was dadurch ermöglicht wird, dass Einkommenssteuern und Abgaben wegfallen

Aha. Eine Gegenfinanzierung der Mehrwertsteuersenkung erfolgt also durch Abschaffung der anderen Steuern. Hört sich nicht besonders durchdacht an.

Eine Währung, die sowohl wirtschaftlich und jurstisch gedeckt ist, führt dazu dass Inflation Vergangenheit wird

Eine 'juristisch' gedeckte Währung?

Kann man Wählen

Der Weg, den die PDV zu gehen beabsichtigt, verspricht nach meinem Verständnis in sofern Erfolg, als zunächst einmal der Staat selber nach und nach gestutzt werden soll, vor allem sollen die Subventionen abgeschafft werden, so dass die Steuern gesenkt werden können und ein Tugendkreislauf in Gang gesetzt werden kann, der über mehr Kapitalzufluss zu mehr Arbeitsplätzen führt, so dass weniger wohlfahrtsstaatliche Leistungen erforderlich werden, womit die dafür nötigen Abgaben reduziert werden können, die dann wiederum zu mehr Wachstum bei der Beschäftigung führen, da den Menschen mehr Geld bleibt. Dies führt wieder zu weniger Ansprüchen an den Staat, der eine weitere Reduzierung von Steuer- und Abgabensätzen vornehmen kann usw. Ein Tugendkreislauf eben, der zum Minimalstaat führt, der aber trotzdem den wirklich bedürftigen helfen kann, sogar besser als im jetzigen System. Der Anspruch, den die Partei an sich stellt,

"Wir sind sozialer als die SPD und die Linke, grüner als die Grünen, liberaler als die FDP und christlicher als die CDU/CSU. Nur Freiheit schafft Wohlstand. Wohlstand für alle ist sozial. Nur aus der Verteidigung des Eigentumsrechts entsteht effektiver Umweltschutz, weil es in Wahrheit keine globalen, sondern nur Umweltkatastrophen gibt. Aus dem christlichen Grundsatze, 'Liebe deinen Nächsten wie dich selbst' lässt sich direkt unsere Maxime ablesen: Du kannst tun und lassen was Du willst, solange Du dabei niemandem schadest."

bestätigt sich für mich nach dem Lesen des Parteiprogramms und einiger Beiträge und Auftritten der Partei, die man auf der Internetseite der Partei lesen oder als Video ansehen kann.

Kann man Wählen

Inwieweit hier schon alles durchdacht ist, müßte sich in der Praxis zeige - ganz so einfach, wie es klingt, wird es wohl nicht sein. Aber es sind durchaus gute Ansätze zu finden, insbesondere, was die mittlerweile massiv eingeschränkte persönliche Freiheit des Einzelnen, den Unsinn mit dem CO²-verursachten Klimawandel, die Propaganda an den Schulen und die Einheitspresse betrifft. Wie sich die sozialen Problemstellungen in diesem unserem Lande entwickeln würden, mag mal dahingestellt bleiben, und wie z.B. Hunderttausende überflüssige Beamten dann ihren Lebensunterhalt verdienen sollten, hab ich noch nicht ganz begriffen. Auch der Entwurf des Schulsystem hat mich noch nicht wirklich überzeugt. Wählen sollten diese Partei aber definitiv möglichst viele Menschen, damit das politische Establishment es mal richtig mit der Angst bekommt. Von den derzeit vertretenen Parteien kann man definitiv keine einzige mehr guten Gewissens wählen - das Dümmste, was man in einer Demokratie machen kann, ist es jedoch, den Wahlurnen aus "Protest" fernzubleiben. Meine Stimme hätte die PDV.

ist nicht wählbar

Ich werde diese Partei auf keinen Fall wählen. Habe neulich neben einem FDP-Stand so einen Flyer in die Hand gedrückt bekommen und ich stimme in keinem Punkt mit den Forderungen oder Überlegungen der Partei überein. Was da gefordert wird, würde aus meiner Sicht den puren Kapitalismus ermöglichen, in seiner bösartigsten und mächtigsten Form. Als ob sich die extremen Hardliner in der FDP von der FDP abgespalten hätten und dann eine eigene Partei gegründet hätten. Schüttel Und: Man beachte das aggressive Angehen derjenigen, die die Forderungen dieser Partei ablehnen. Übrigens, das hier ist kein Diskussionsforum und auch keine Plattform für Wahlwerbung. Ich rege nur mal kurz zum Denken an: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-83865235.html

Doc02  02.05.2012, 23:45

Offensichtlich kennen Sie den Unterschied zwischen Sozialismus und Kapitalismus nicht. Ist aber nicht so schlimm, da die Masse das auch nicht weiß.

Da derjenige, der (sinnentnehmend) lesen kann, klar im Vorteil ist, gebe ich Ihnen jetzt die Möglichkeit, Ihre Kapitalismusphobie zu beenden. Lesen Sie das Interview von Roland Baader: http://www.pi-news.net/2012/02/roland-baaders-letztes-interview/

Das, was man uns in der westlichen Welt als Kapitalismus verkauft, ist eine Form des Sozialismus. Die Wahrheit tut immer ein wenig weh, gell?

Kann man Wählen

Die Partei ist absolut wählbar! Ich habe mir natürlich das Programm sehr genau angesehen. Aufgefallen ist mir die Partei bereits als sie noch eine Idee - eigentlich noch nicht einmal das - war, als er den Gedanken eine "Partei der Vernunft" zu Gründen in seiner Kolumne in der Focus-Money aufgebracht hat.

Vor allem ist sie Liberal nicht im Sinne der FDP sondern im ursprünglichen, lateinischen Sinne liber = frei. Freie Menschen, frei von Lobbys! => Politik wird nicht von Politikern sonder leider von Lobbyisten gemacht!!!

Das 0-Steuern-Modell ist vor allem vor dem Hintergrund logisch, wenn man dem Staat wieder die Aufgaben zu kommen lässt, die eigentliche Staatsaufgaben sind.

Wenn man sich hierzu als Beispiel nur das Gerede über den angeblichen von CO2 verursachten Klimawandel ansieht und was der Staat hier für Steuermilliarden verschwendet. Wobei doch selbst ein etablierter Politiker und Klimaforscher wissen müsste, dass CO2 von Pflanzen gebraucht und im Zuge der Photosynthese in O2 verstoffwechselt wird.

Klimaforscher behaupten, die Erderwärmung würde mit dem CO2-Anstieg zusammen hängen. Das ist ja richtig, nur ist der Zusammenhag andersrum. Wärmer => mehr Leben => mehr CO2.

Die Partei der Vernunft stellt sich nun als einzige "vernünftige" Gruppe gegen diese Behauptung, dass CO2 das Klima erwärmt, schwört aber gleichzeitig nicht(!!!) dem Umweltschutz ab. Sie sagt im Prinzip, dass es wichtiger ist den Regenwald zu erhalten anstatt durch CO2-Restriktionen dem Menschen unnötige Kosten auf zu bürden.

Nur um es zu verdeutlichen: CO2 ist nicht verantwortlich für einen Klimawandel. Es gibt andere Faktoren - z.B. Methan - die dafür verantwortlich sind. Und die meisten kann der Mensch nicht beeinflussen, wie z.B. den Weg unseres Sonnensystems durch die Milchstrasse! CO2 gehört zum Leben und ist ein Teil der Photosynthese, das unser Leben erst ermöglicht. Umweltschutz ist ein Teil unseres Leben, der unser Überleben erst ermöglichen wird - dazu gehört aber nicht die CO2-Reduktion, sondern die Vermeidung von Müll, Raubbau und Vergiftung von Seen, Flüssen und Meeren (so als Beispiele)!

Ach ja, noch eine Kleinigkeit: es gibt übrigens Stimmen, die sagen, eine Eiszeit ist definiert durch die Vereisung der Pole und dass wir somit am Ende einer Eiszeit leben würden, also dem Holozän: http://de.wikipedia.org/wiki/Eiszeitalter (ob´s Stimmt weiß ich nicht, wollte´s nur anmerken ;-) )

imphinag  26.11.2012, 04:35

"co2 ist nicht verantwortlich für einen Klimawandel" - nein, naturwissenschaftliche Fakten können wir nicht schaffen, indem wir sie so annehmen oder in irgendein Parteiprogramm schreiben. Das sollten wir dann doch lieber den Wissenschaftlern überlassen.

"Klimaforscher behaupten" - nein, Klimaforscher forschen und veröffentlichen wissenschaftlicher Ergebnisse. Das was du tust, sind Behauptungen.

"Vor allem ist sie Liberal nicht im Sinne der FDP sondern im ursprünglichen, lateinischen Sinne liber = frei. Freie Menschen" - mit Sicherheit wird ein Teil der Menschen danach freier sein als vorher. Nämlich die, die schon immer alle Möglichkeiten hatten. Für die anderen sicherlich nicht. Wo bleibt bei ihnen die Freiheit?

", frei von Lobbys! => Politik wird nicht von Politikern sonder leider von Lobbyisten gemacht!!!" - richtig, dafür brauchen wir eine Lösung. Die genante Partei stellt aber keine bereit.

Gruß, imphinag

TK1978de  06.09.2013, 12:46
@imphinag

"Klimaforscher behaupten" - nein, Klimaforscher forschen und veröffentlichen wissenschaftlicher Ergebnisse. Das was du tust, sind Behauptungen."

Ja Klimaforscher Forschen. Und das CO2 nicht für den Klimawandel ist bewiesen. Einfach heierzu mal wissenschaftliche Fachlektüre lesen und weniger Fernsehen. Denn was im Fernsehen kommt, ist das, was uns die Politik glauben lassen möchte!

", frei von Lobbys! => Politik wird nicht von Politikern sonder leider von Lobbyisten gemacht!!!" - richtig, dafür brauchen wir eine Lösung. Die genante Partei stellt aber keine bereit."

Doch, die Partei hat eine Lösung. Einfach mal das Parteiprogramm lesen, dann findet man die Lösung.

PatrickLassan  11.12.2013, 15:00
@TK1978de

Ja Klimaforscher Forschen. Und das CO2 nicht für den Klimawandel ist bewiesen.

Durch den Parteigründer und zeitweiligen Vorsitzenden der PdV, Herrn Oliver Janich? Für seine. wirklich weltbewegende Erkenntnisse auf dem Gebiet des Klimawandels hat er ja sogar eine Auszeichnung bekommen.

Oliver Janich vom Focus recherchierte zum Klimawandel. Ausgiebig. Und er fand raus, dass das CO2 ja überhaupt gar nicht die Erdoberfläche erwärmen kann. Warum denn nur?, fragt der verzagte Forscher: Was habe ich nur falsch gemacht? “Weil Kohlendioxid gar keine Energie aus dem Nichts erzeugen kann”, meint da frisch aufgeklärt der Janich.

http://scienceblogs.de/primaklima/2010/08/25/klimaschmock-des-monats-august-2010/