Was haltet ihr von der Motorrad Marke Hyosung, Bzw in meinen Fall gt650, würdet ihr sowas kaufen wollen, was denkt ihr über die Marke und Image?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hyosung -> südkoreanischer Hersteller

Damit können dann schon mal alle die Klappe halten welche von "China-Bike" geschrieben haben (und du kannst deren Kommentare ignorieren ;) ).

Hyosung hat gute Maschinen gebaut. Keine herausragenden Innovationen, eben "Brot-und-Butter". So wie viele Japaner der 1990er und 200er Jahre auch.

Die Maschinen sind aktuell jedoch aus meiner Sicht überteuert. Habe mal kurz die Preise angeschaut, da kann man auch mehr für's Geld bekommen.

Und: Wer Motorräder wegen dem Markenimage kaufen will, kauft IMHO sowieso verkehrt.

"Ducati? Super sportlich... Was machst du so damit?" - "Eisdiele und zurück." - "Du bist mein Held! Heirate mich!" ;)

Image != Realität

Entweder du fährst Motorrad oder du bist ein Poser. Auch Poser können glücklich sein, aber die haben dann in etwa soviel mit dem Markenimage zu tun wie ein Deoroller mit Zweiradtechnik. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Micha30
Fragesteller

Ganz genau so ist das, Nur sagt man das die Qualität bei hyosung nicht mit anderen zu vergleichen ist, hab selbst eine hyosung, und davor ne Suzuki SV, Die hyosung ist etwas schlechter als Suzuki, dafür sind die sehr günstig, gebrauchte gibt es für ein Apfel und ein Ei

Gaskutscher  26.12.2019, 23:22
@Micha30

Man kann alles miteinander vergleichen. Auch Äpfel und Birnen - nur ist der Vergleich dann wenig zielführend. ;)

Die Verarbeitung von Hyosung ist einfacher, aber nicht zwingend schlechter. Schau dir mal die Schweißnähte bei Suzuki an. Da darf wohl immer nur der Lehrling aus dem 2. Lehrjahr ran. :D Das haben andere Hersteller besser drauf.

Die GT650 (ohne R, also die "Nackte") findest du ab 1'200 Euro mit brauchbaren Vertretern. Darunter sind es welche, die wohl schon die letzten 6-8 Jahre nur herumgestanden sind (unter 15'000 km) und somit erst einmal neue Pneu, neue Bremsleitungen und alle Flüssigkeiten neu brauchen -> also noch mal locker 500-700 Euro draufschlagen.

Kann man kaufen, dann aber bitte deutlich unter 1'000 Euro.

Zum Vergleich: Ich habe mir als erste "große Maschine" eine XJ 600 S geholt. Genau die gleichen Probleme -> 700 Euro bezahlt, noch mal 700 Euro reingesteckt. Aber eben "sehenden Auges".

Eine 2013er soll noch immer über 3'000 Euro kosten? Träumer.

Dafür bekommst du auch was von Kawa, Honda oder Yamaha:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=26000&makeModelVariant1.modelDescription=xj6&makeModelVariant2.makeId=11000&makeModelVariant2.modelDescription=cb+650&makeModelVariant3.makeId=13100&makeModelVariant3.modelDescription=er6&maxPowerAsArray=KW&maxPrice=4000&minFirstRegistrationDate=2010&minPowerAsArray=KW&scopeId=MB&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING

Micha30
Fragesteller
@Gaskutscher

Ja ich weiß, beobachte den Markt täglich , ich habe zb eine Gt 650 iR, Zulassung 2015, mit 8500km in diesen Sommer, für 2100 gekauft , da bekomme ich eine alte Suzuki SV für das Geld, und 50000 auf der Uhr, das Problem dabei ist, man bekommt die schwer wieder los, es sei denn man verschenkt die quasi, für ein Apfel

Gaskutscher  26.12.2019, 23:30
@Micha30

Die Maschinen sind aktuell bei kaum jemandem beliebt. Es trifft nicht den Zeitgeist (alle wollen MX/Enduro/Supermoto) und daher sind es primär Standuhren. Auch weil viele kein ABS haben-> die stehen noch länger.

Micha30
Fragesteller
@Gaskutscher

Hyosung hat allgemein kein Abs, außer evtl bei den einzigen Model was man noch neu kaufen kann, 250 kubik, Meisnt du Hyosung GT, hat das Zeug als Wertanlage, weil es ja so selten ist, und es laut mobile, grad mal 15 Stück verkauft werden? Die werden ja auch nicht mehr hergestellt,

Ich denke das die kaum jemand haben will, weil die Leute gleich an China Müll denken, und erstmal Abstand nehmen, es kennen halt die wenigsten, aber von aussehen sind die nicht schlecht

Gaskutscher  26.12.2019, 23:49
@Micha30

Kein Euro 4 -> kein ABS. Hyosung bietet 2019 ja nur noch die 125er an, richtig? Da reicht ja "Integralbremse".

Der Bericht ist eben relativ passend zur Situation 2019:

https://kradblatt.de/hyosung-kein-erfolg-geht-auch-oder/

2011 wurden sie noch gelobt von wegen "viel Motorrad für kleines Geld". Den Titel haben jetzt andere... Und das sind Chinesen wie Benelli oder Inder wie Enfield und auch dort produzierte Maschinen wie die von KTM.

Micha30
Fragesteller
@Gaskutscher

Euro 4 hat ja nichts mit Abs zu tun, es gibt Euro 3 oder 2 mit Abs, Ja eine einzige 125 bieten die an, der Rest ist Geschichte, wie gesagt, behalten und hoffen das die dann so selten ist, das der Wert steigt, sozusagen eine Wertanlage, wie man es von Oldtimer gewohnt ist, wobei das nur träumerei ist

Gaskutscher  26.12.2019, 23:53
@Micha30
Euro 4 hat ja nichts mit Abs zu tun

Doch. :)

Ohne ABS bei Maschinen welche mehr als 125 ccm haben -> keine Homologation mehr.

Für Leichtkrafträder leicht eine Integralbremse, alles andere braucht zwingend ABS. Ansonsten wird Euro 4 nicht erfüllt -> darf nicht verkauft werden.

Micha30
Fragesteller
@Gaskutscher

Achso, gut zu wissen,! Das wäre mir echt neu, deswegen ist hyosung ausgestiegen, vielleicht auch wegen der Euro 4 norm, weil die es nicht schaffen,

Also ich persönlich würde dann doch ein Marken motorrad kaufen, aber gegen die China Zweiräder kann ich auch nix groß einwenden. Mein Fahrlehrer hat sich auch eine chinesische Maschine gekauft , und ist damit zufrieden. Er sagt dass die meisten Motorräder eh größtenteils aus China kommen, und da kein großer Qualitätsunterschied herrscht.

Micha30
Fragesteller

Aber Hyosung ist doch keine China Ware, die meisten Leute denken genau so wie du, Nur weil es so klingt, muss es doch nicht gleich China sein

Hyosung ist eine bekannte Marke, die schon seit vielen Jahren in Deutschland vertreten ist. Meines Wissens baut ihr Motor auf dem der alten Suzuki (650) auf.

Ich würde es als günstiges Brot-und-Butter-Bike einstufen. Wenn man nicht viel Kohle und keine hohen Ansprüche hat, sind die Bikes dieser Marke OK.

Hyosungs sind keine Chinakracher!

Micha30
Fragesteller

Ganz genau so ist das, hab nämlich selbst eine Gt 650 iR

Das Motorrad kenn ich gar nicht. Was ich kenne aus China sind die Quads von Kymko. Laufen in großen und ganzen ordentlich, nur die Ersatzteillage ist manchmal leicht angespannt wenn es um Teil wie Verkleidungen geht.

Bei den kleinen Motoren kannst mit nem China Kracher nicht viel falsch machen. Damit kenn sie sich aus

Micha30
Fragesteller

Der kommt nicht aus China, so denken aber die meisten Menschen

DerBayer80  25.12.2019, 21:01
@Micha30

Doch kommt aus China, bei Kymko steht im Schein sogar drin bei Hersteller: Kymko VRC (also Volksrepublik China)

Micha30
Fragesteller
@DerBayer80

Achso, ich dachte du meinst Hyosung!! Kymco ist aber keine schlechte Marke

DerBayer80  25.12.2019, 21:17
@Micha30

Da haben wir aneinander vorbei geredet. Passt kann passieren. Hyosung kommt glaub ich aus Vietnam

Hyosung GA 125

so eine fährt mein kumpel täglich und bei wind und wetter