Was haltet ihr von der gelben Tonne ist das noch aktuell?
Also trennt ihr das? Weil bei mir ist beim Hausmüll nur der Restmüll und Altpapier. Und für die gelbe Tonne muss ich immer 500 Meter zum nächsten Park gehen, dort stehen Altglas, Biomüll und Gelbetonne.
Das bockt natürlich ur nicht und ich weiß nicht, wer sich das antut ...
Ich lebe in Wien Österreich!
7 Antworten
Hier streiten sich die Geister.
Da Restmüll in meiner Gemeinde nach Gewicht berechnet wird - landet viel Müll in der gelben Tonne oder laut Presse in der Natur.
Da ich ohnehin zum Glascontainer, zum Altkleidercontainer fahre , könnte ich auch noch den Verpackungsmüll mitnehmen.
Nach einem Bericht den ich vor kurzem las., ist dies die Argumentation der Bayern - mit dem Sammeltcontainer würde nicht so viel Fremdmüll in den gelben Tonnen landen.
Die Entsorgung des Restmüll ist die Teuerste, mit der korrekt gefüllten gelber Tonne- kann Geld verdient werden. Zumindest laut Presse. Persönlich - ich bin mir nicht so sicher wo die Dinge tatsächlich landen, wenn sie vom Privatunternehmen hier abgeholt werden.
Das wird irgendwo anders mitlaufen.
Wenn Du Mieter/in bist, dann dürfte das in den Nebenkosten eingerechnet sein!
bei uns ist es Pflicht eine gelbe Tonne zuhause zu haben und da diese mich nichts kosten bzw. du die Entsorgung im Handel über den Preis schon bezahlt hast kann es mir egal sein.
da ich also keine 500 Meter laufen muss habe ich mit dem trennen kein Problem und auch bei dir kann ich mir nicht vorstellen das ihr keine gelbe tonne (oder Sack) bekommen könnt
Hier ein Bild einer gelben Tonne: 46-192651946.jpg (1620×1080) Sowas hast du wohl nicht zu Hause .. O.o
Nein. In Deutschland sieht meine gelbe Tonne anders aus allerdings ist die ja auch nur für mich bzw. meinen Haushalt. Wobei ich bei Bedarf auch so einen großen Container bekommen kann der hat dann oben aber nur einen Deckel ohne die Löcher für den Einwurf. Das dürfte aber für die wenigsten interessant sein. Ich glaube Standard sind 240 Liter oder in einigen Gemeinden der gelbe Sack
Ich wohne in Österreich Wien da ist die Situation wohl anders.
Das ging aus deiner Frage leider nicht hervor.
ja dort kann das anders sein dann kann ich dir aber auch keine Antwort geben was man da machen kann da ich mich dort nicht auskenne
Du wirst dir wohl auch in Wien bei der Stadt gelbe Säcke holen können und die kannst du dann ganz einfach nach draußen stellen wenn die Abholung ist. Denke mal dass es in Wien nämlich nicht anders ist wie hier im Umland von St Pölten.
Aber ja hier wird strikt getrennt. Und zwar nach gelb, Papier, Glas, restmüll und Biomüll. Das habe ich schon in Deutschland gemacht und tue es natürlich jetzt in Österreich auch. Was anderes würde mir auch gar nicht einfallen
Ha ha, es gibt keine gelben Säcke bei uns. Es gibt bei uns gelbe Tonnen!!!!! 46-192651946.jpg (1620×1080)
Was soll ich denn mit einem gelben Sack machen?
Ich hab eine große Tasche/Sack da tue ich alles rein, was in die gelbe Tonne gehört und gehe damit dann einmal in der Woche zu einer gelben Tonne und leer den dort rein und nehme ihn wieder mit.
Nur könnte ich das ganze auch einfach in den Hausmüll leeren und mir die 0,5 Kilometer Spaziergang sparen - Und das machen wohl die meisten.
Bei uns kann man von der Stadtreinigung Gelben-Säcke kostenlos bestellen, die braucht man nur zum Abholungstermin vor die Tür stellen und als Hauseigentümer kann man sich kostenlos eine Gelbe-Tonne von der Stadtreinigung besorgen.
Da habt ihr ein komisches System in Österreich.
46-192651946.jpg (1620×1080) Bild einer gelben Tonne.
Dafür haben wir andere Systeme die besser sind - Und natürlich haben wir mehr Lebensqualität als in Deutschland.
Ich glaube der Vergleich der Lebensqualität ist in dem Fall eher eine subjektive Geschmackssache, da die Lebensqualität von Deutschland und Österreich sehr ähnlich ist und es kaum messbar Unterschiede aufweist (z.B. Durchschnittseinkommen, Lebenserhaltungskosten, Gesundheitssystem).
Aber in Wien hast du mit Sicherheit eine bessere Lebensqualität als in den meisten Ecken von Deutschland, wobei Hamburg da sehr gut mithalten kann. Würde man nicht vor die Wahl stellen würde ich mich nicht für Wien entscheiden, aber das ist wie gesagt, Geschmacksache.
Also ich würde Deutschland nicht den Vorzug vor Österreich geben, vielleicht ist die Schweiz ganz gut oder die skandinavischen Länder? Europa: Lebensqualität-Index nach Land 2024 Unter dem Jahr
Wie gesagt ich würde Österreich nicht den Vorzug geben, aber das ist rein subjektiv.
Ich mag aber Wien sehr, es ist eine tolle Stadt mit vielen Vorzügen, hübsch und mit netten Menschen, Hamburg mag ich aber sogar noch mehr..
Schweiz ist mir irgendwie zu „spießig“ und die skandinavischen Länder sind mir zu kalt, aber du hast natürlich recht das dort die Lebensqualität sogar noch höher ist als in Deutschland oder Österreich, aber es gibt natürlich auch persönliche Präferenzen, die für so eine Entscheidung wichtiger sind als die reine Lebensqualität. Mich persönlich würde es dann wohl eher nach Spanien ziehen.
Keine Ahnung wo du wohnst, aber Ich kenne keine andere Stadt in Deutschland bei der es wie bei dir ist und man den Gelben Müll Zentral entsorgen muss.
Kannst ja mal bei deiner Stadtverwaltung nachfragen wieso daran noch festgehalten wird.
Ich wohne in Österreich Wien bei euch ist das scheinbar anders.
Bei uns läuft das staatlich - ich bin mir keiner Rechnung für Müllentsorgung bewusst. Das wird irgendwo anders mitlaufen.