Was haltet ihr von der Diskussion über das Alter des BVB-Juniors Youssoufa Moukoko?

3 Antworten

Sportlich ist das eher okay, denn er spielt ja bei den Älteren und nicht gegen Zwölfjährige.

Interessant ist das wohl finanziell und (aus)bildungsmäßig und ggf. unter Strafrechts- und allgemeinen Rechtsgesichtspunkten:

*Wie lange bekommen seine Eltern für ihn Kindergeld?

*In welcher Klassenstufe darf er lernen?

*Wie lange unterliegt er der Schulpflicht?

*Welche Vorteile gab/ gibt es bei der Familienzusammenführung?

*Wie lange fällt er ggf. unter das Jugendstrafrecht?

*Wann ist er wofür geschäftsfähig?

Vielleicht denken sein  Vater und er um, wenn es um die Altersvoraussetzung für den ersten Profivertrag geht...

Man muss bei alledem natürlich berücksichtigen, dass die subsaharischen Westafrikaner sich von den Mitteleuropäern eben doch nicht nur durch die Hautfärbung unterscheiden, sondern z. B. auch durch den schnelleren körperlichen Reifungsprozess in der Kindheit und der frühen Pubertät.
Dass dunkelhäutige 12-jährige in europäischen Augen oft genug aussehen wie 14-jährige ist eher die Regel als die Ausnahme.  Wohl jeder, der mit Fußball im Jugendbereich zu tun hat, weiß das.

Ich bin selber grosser BvB fan und auch ich habe zweifel an seinem alter wenn sich der bvb und der vater so sicher sind das er 12 ist warum erlauben sie dann nicht einen Test das würde das ganze beenden

derReverend
Beitragsersteller

..weil sie sich auf der sicheren Seite sehen?

Er sieht natürlich nicht aus wie 12. Und sein Vater weigert sich ja strikt den Knochentest zu machen. Wenn er sich sicher ist, dass er 12 wäre, dann könnte er ihn problemlos machen lassen.