Was haltet ihr von der aktuellen Schach WM? Findet ihr der WM Titel ist weniger wert weil Carlsen nicht dabei ist?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, im Gegenteil.

Wenn Carlsen sich nicht mehr in der Lage sieht, seinen WM-Titel zu verteidigen, dann ist dies für ihn persönlich schade, aber die Welt dreht sich weiter.

Er hat wohl seinen Zenit überschritten und kommt mit Niederlagen nicht mehr klar.

Der bisherige Verlauf der WM bis zum 4 - 3 gerade eben in der 7. Partie zeigt, dass hier Weltklasse-Schach gespielt wird.

Dies macht bereits vergessen, dass da kein Carlsen am Brett sitzt.

Die beiden Revalen schenken sich bislang nichts und sorgen für spannende, kurzweilige Partien, wie lange nicht.

Beiden sei es gegönnt, sich zum 17. Weltmeister in der Schachgeschichte krönen zu lassen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MentN  19.04.2023, 19:06

naja..... heute muss ich dir wiedersprechen gregor. Das es häufig zu Niederlagen un den WM Spielen kommt, zeigt eher, dass sie nicht Weltklasse sind. Ein Weltmeister sollte in der Lage sein, auf Überraschungen gut zu reagieren und das Spiel ausgeglichen zu halten. Das haben sowohl Ding als auch Nelp nicht gezeigt. Ich finde, dass man Carlsens Abwesenheit extrem spürt. Obwohl ich persönlich nichts gegen so viele Entscheidungspartien habe, finde ich, dass die Bedeutung eines Sieges in solch einem Match stark abgenommen hat. Man erinnert sich an Karjakins Sieg in 2016. Dort dachten alle, dass Magnus jetzt das Match verloren hat. Jetzt ist es mehr oder weniger egal, ob Nepo führt, da dort sooft die Siege hin und her fliegen, dass es kein Drama mehr ist

Ja. Allerdings hat Carlsen freiwillig entschieden nicht mitzumachen. Er ist halt leider besser als alle anderen Spieler

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Stultus97
Beitragsersteller

Sieht so aus. Aber wenn man sich nicht mit den besten misst kann man meiner Meinung auch nicht der beste sein.

IchspieleSchacj  18.04.2023, 13:51
@Stultus97

Er ist mehrfacher Weltmeister. Man hat gesehen, dass eigentlich niemand wirklich gegen ihn eine Chance hat