Wie wahrscheinlich wäre es mit 12 noch ein Schach Großmeister zu werden?

7 Antworten

Naja, ich meine Schachgroß Meister dauert zwar etwas aber ist locker möglich, wenn man sich dranhängt und ordentliche Turniere und etc. Spielt

RepYasbotlane  07.03.2023, 20:43

hahah, locker möglich niemals

RepYasbotlane  07.03.2023, 20:44
@timelapsCSM

ne nicht mal wer will der kann, weißt du wie schwer es ist schachgroßmeister zu werden?

timelapsCSM  07.03.2023, 20:45
@RepYasbotlane

Wer weiß, vielleicht ist der Typ krass guter Schachspieler? Dann hat der ne Chance, wenn der jetzt bei null anfängt maybe

RepYasbotlane  07.03.2023, 20:47
@timelapsCSM

wie wahrscheinlich ist das? recht unwahrscheinlich. Und von dem was er hier geschrieben hat würd ich sagen quasi unmöglich

timelapsCSM  07.03.2023, 20:48
@RepYasbotlane

Ach du kennst den doch gar nicht xd lass ihn muss ja nicht gleich seine ganze Bio in Ner Frage verpassen

RepYasbotlane  07.03.2023, 20:52
@timelapsCSM

ja stimmt, aber vertrau mir schachgroßmeister zu werden ist insane schwer wenn du erst verlgeichsweiße spät damit anfängst 12 ist fast schon zu spät, es sei den er hat sehr sehr ... außergewöhnliches talent. In meinem Schachklub sind auch mehrere hochbegabte und alles, die werden wahrscheinlich niemals Großmeister nicht mal das darunter.

Die Chancen Großmeister zu werden sind allgemein sehr gering, selbst wenn man mit 5 Jahren anfängt zu Spielen. Es gibt viele Menschen die ihr Leben lang spielen und nie an diesen Punkt kommen, wesentlich mehr als es Großmeister gibt.

Natürlich kommt es vor dass auch Spieler die vergleichsweise spät begonnen haben GM werden.

Aber die Chance in einer so kompetativen Szene in die obersten 0,0001 Prozent zu kommen ist immer sehr gering.

Möglich aufjedenfall, allerdings hatten viele GM‘s mit 12 schon ihre ersten FM Norms oder schon einen Titel.Wenn du dich jetzt aber ranhältst ist das auf jedenfall möglich

Alles ist möglich.

Es gibt auch Großmeister im Schach, welche erst mit 25 Jahren schachlich überhaupt in Erscheinung getreten sind und dann in die absolute Weltspitze vordrangen.

Efim Geller ist solch ein Beispiel.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sehr unwahrscheinlich aber wenn du genüngend talent hast und sehr sehr viel fleiß hast besteht eventuell ne sehr kleine chance.