Wieso kommen Schachspieler oft zu spät?

3 Antworten

Das kann mehrere Gründe haben. Aber bei so starken Spielern scheint der Hauptgrund eine psychische Taktik zu sein, um den Gegner vorab aus seiner Konzentration rauszubringen. Und bei Magnus Carlsen kommt noch hinzu, dass er sowieso lieber schneller spielt und diesbezüglich etwas ungeduldig zu sein scheint.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Es gibt fälle wo sich leute zb nich kurz Virbereiten wollen voralldungen wenn man 2 Spiele an einen Tag hat und die auslosung erst kurz Vor Spielbeginn rauskommt obwohl ich immer davon abraten würde. Da nehm ihch lieber die Zeit als wenn der Gegner dann eine ganz andere eröffnung spielt

Arroganz, Taktik und unvorhergesehene Verspätung.