Was ist die schönste deutsche Stadt?
75 Stimmen
11 Antworten
Es gibt viele interessante Städte in Deutschland und welche Stadt am schönsten bzw. interessantesten ist, ist ein rein subjektives Empfinden. Für mich ist es
Trier
Die Stadt besitzt noch viele Gebäudereste aus der römischen Antike. Sie war sogar der Herrschersitz des Augustus Constantius I. Chlorus https://de.wikipedia.org/wiki/Augusta_Treverorum
Weiterhin gibt es einige Kirchen zu besichtigen und eine kleine Altstadt mit Fussgängerzone.
Von den von dir aufgezählten Städten gefällt mit am besten die Stadt
Köln
Ich liebe die römische Antike und Köln hat da noch einiges zu bieten und dazu das berühmte Römisch-Germanische Museum.
Im Mittelalter war es ein bedeutender Walfahrtsort und so gibt es eine große Anzahl mittelalterlicher Kirchen. Da ist viel zu besichtigen, trotz starker Zerstörungen im 2. Weltkrieg.
Alle guten Dinge sind Drei. Da ich in Niedersachsen lebe, möchte ich auch noch meine Lieblingsstadt in Niedersachsen nennen
Lüneburg
Die Stadt war im Mittelalter eine bedeutende und sehr reiche Hansestadt. Während ärmere Städte in Fachwerk ihre Häuser bauten, wurde in Lüneburg in der norddeutschen Backsteingotik errichtet. Es ist meines wissens die einzige größere Stadt in norddeutscher Backsteingotik, welche nicht im 2. Weltkrieg zerstört wurde.
Das Rathaus besitzt noch eine vollständige Einrichtung aus dem Mittelalter und lohnt für eine Besichtigung. Da war ich schon mehrmals.
Ich habe in einem Hotel mit Blick auf die Porta Nigra übernachtet. Das war ideal für die Besichtigung von mehreren Tagen.
Habe ich zumindest oft gehört.
Lg
Du hast also aus eigener Erfahrung schon oft gehört, dass Hamburg die schönste Stadt Deutschlands sein soll...? 🤔🤷♀️
Würzburg soll recht schön sein
oder Heidelberg
Bei mir in Bayern gibt es durchaus schöne Dörfer, sowas empfinde ich ja schöner als dicht besiedelte Gegenden
Wenn man's da nur nicht immer so weit hätte bis zum nächsten größeren Edeka o.ä. Das ist in Bayern "am" Land wirklich schlimm - so, als ob da jeder Selbstversorger wäre, Milch geben und auch Eier legen würde.
Du brauchst gar nicht ganz bis Heidelberg zu fahren, sondern kannst in der Heimat bleiben: Regensburg ist m. E. hübscher.
Meine Lieblingsstadt ist ganz klar, die bayrische Landeshauptstadt, wo ich hoffentlich ab 2032 wohnen werde ♡
Na, bis dahin fließt noch einiges Wasser die Isar runter. ich wünsche dir, dass dann die Mieten wieder einigermaßen erschwinglich sind und du dir auch mal nen Einkauf auf dem Viktualienmarkt leisten kannst, statt im grabbeligen "Norma" rumzukrebsen.
Das sind definitiv (zumindest für mich) kleinere Städte mit 30-50k Einwohner
Großstädte sind mir zu wieder
Von den gewählten ist natürlich Hamburg die schönste... so am Rande
Sagt man das nicht in ganz Deutschland so ?
Bedeutet ...
Bedeutungen: [1] gehoben, jemandem ist etwas zuwider: Ablehnung und unangenehme Gefühle hervorrufend. Beispiele: [1] Fleisch zu essen ist meiner Schwester zuwider.
Schreibt man nur zusammen
Ja, genau. 😉 Ohne "e", denn es hat nichts mit "wieder" zu tun, sondern mit "wider" = "gegen" (wie in Widerwillen, Widerspruch), und es wird in einem Wort geschrieben.
Zu Trier, soll auch die älteste Stadt DE sein.. das erhaltene Stadttor „Porta Nigra“ ebenfalls empfehlenswert.
https://www.germany.travel/de/staedte-kultur/trier.