Was haltet ihr von den Parteien im Bundestag?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Linke: Häufig gute Ideen, aber vollkommen unfähig, diese richtig durchzusetzen, weil fast niemand mit ihnen zusammenarbeiten will und sie sich selbst nie einig über irgendwas sind, weil die einen zu links und die anderen nicht links genug sind. Dazu kommt noch, dass Russland-Freundin Sahra Wagenknecht immer weiter nach rechts rutscht und die Partei noch mehr spaltet.

SPD: Das ist eine unbeliebte Meinung, aber ich finde, dass die SPD im Bundestag noch die am wenigsten inkompetente Partei ist, wobei auch sie ihre eigentlich guten Versprechen nicht einlösen können, weil sie zu korrupt sind, oder von der FDP blockiert werden. Olaf Scholz ist ein korrupter Machtpolitiker, dass möchte ich nicht unerwähnt lassen.

Die Grünen: Verraten immer wieder ihre Prinzipien. Atomkraftwerke zu abzuschalten und dafür die Kohle weiterlaufen zu lassen ist Ökologisch und Ökonomisch dämlich. Robert Habek hat außerdem kein Rückrad, aber dafür macht sich Annalena Baerbock als Außenministerin ganz gut.

FDP: Oder wie ich sie nenne: Die FDP von und mit Christian Lindner. Sie blockieren in der Ampel alle sinnvollen Gesetze, wenn ihre reichen Wähler, für die sie Politik machen nicht davon profitieren. Sie geben einen feuchten Furz auf die Bürger und interressieren sich nur dafür, dass sie und ihre wohlhabende clique ordentlich Taschengeld verdienen. Volker Wissing macht sich als Verkehrsminister zwar besser als Andi Scheuer, aber dass er regelmäßig Fördergelder für Fahrradinfrastruktur zum Straßenbau oder in die Autoindustrie verschiebt nehme ich ihm sehr übel.

CDU: Ein Haufen pseudo-konservativer und korrupter Machtpolitiker, die sich null für die Interessen der Bürger, sondern nur deren Stimmen interessieren. Dass die Partei seit der Übernahme durch Friedrich Merz zunehmend nach rechts rückt und mehr und mehr populistische Rhetorik und Wahlkampfmethoden verwendet beunruhigt mich sehr.

CSU: Die CSU ist alles, was die CDU ist, nur noch schlimmer und in bayrisch. Dass es sie überhaupt als Teil der CDU-Fraktion im Bundestag gibt, während sie nur in einem Bundesland antreten muss entzieht sich meinem Verständnis.

AfD: Dass Alice Weidel mit ihrer Phillipinischen Ehefrau in der Schweiz lebt, währenddessen aber rechte und antiqueere Politik in Deutschland macht fasst diese Partei wunderbar zusammen. Kein AfD-Politiker meint die Dinge ernst, die er sagt. Diese Leute wissen nur, welche Lügen bei der dummen Bevölkerung funktionieren. Sie sind Populisten und nichts weiter und beschädigen durch das was sie tun auch noch unsere Demokratie. Pfui.

Also alle miteinander reden sehr viel und diskutieren und schreien aber irgendwie 80% sind doch unzufrieden mit der Regierung in Deutschland und trotzdem juckt es keinen so wirklich habe ich den Eindruck und man macht weiter wie bisher.

Ich kann keinen von denen einen Fünkchen glauben schenken.. den fehlt einfach die Ehrlichkeit...die einzigen die für mich noch nicht komplett verbrannt sind, ist Die Linke, auch wenn mir bei denen längst nicht alles gefällt... aber vom Grundsatz her finde ich deren politische Konzepte am Sinnvollsten...

Ich halte von keiner der genannten Parteien auch nur das GERINGSTE.

Bis auf CDU und Grüne haben alle ihre Daseinsberechtigung. Gibt aber keine, die ich bedenkenlos wählen würde