Was haltet ihr von den folgenden Spruch?

6 Antworten

Es ist nur eine weitere, abgedroschene Phrase, die man raushaut, wenn einem nichts besseres einfällt. Wenn man schon ach so intelligent ist, sollte man es auch hinbekommen, das an andere Leute zu vermitteln, ohne auf derartige "Sprüche" zurückgreifen zu müssen. Und für mich wirkt er eher so, als wäre genannter Intelligenter tatsächlich arrogant - egal, von welchem Standpunkt aus betrachtet. Immerhin stellt er sich einfach so über andere Menschen, und das ohne irgendwelche stichfeste Beweise zu haben, tatsächlich intelligenter zu sein als sein Gegenüber.

Also: Wer diesen Spruch in meiner Gegenwart benutzt, egal, ob mir oder jemand anderem gegenüber, fängt sich einen dicken Minuspunkt ein.

Dazu passt :

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!!! Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Alles Gute.

verreisterNutzer  24.07.2016, 21:28

Witzig das niemand Einstein als arrogant ansieht.

kami1a, UserMod Light  24.07.2016, 21:57
@verreisterNutzer

Habe da vorhin einen passenden Spruch gelesen - im Sinn :

Nur Dumme erachten den intelligenten als arrogant.

Stand in etwa so in einer Frage.

Teilweise wahr. Intelligenz führt zwar teilweise zu Arroganz, aber teilweise gibt es auch Leute, die intelligente Menschen als arrogant bezeichnen, obwohl sie es nicht sind. Aber es gibt auch Leute, die intelligent sind und dann deshalb sich da was drauf einbilden und arrogant werden

linksgewinde  24.07.2016, 21:29

...und dann gibt es noch Unterbelichtete, die Überbelichtete nicht verstehen können..., eben weil unterbelichtet...

Gut. - Arbeitet nach dem ähnlichen Muster wie folgendes Bonmot von Peter Ustinov:

"Krieg ist der Terror der Reichen. Terror ist der Krieg der Armen."

Soll Kinski nicht gesagt haben: "Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz."? "Niveau" durch "Intelligenz" zu ersetzen scheint wenig intelligent...