Was haltet ihr von dem Tesla Werk in Brandenburg?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Gut 56%
Schlecht 41%
Egal 4%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Schlecht

Um nur einige wenige Gründe zu nennen:

  • Keine tatsächlichen Baugenehmigungen nur Voraberlaubnisse
  • Wasserschutzgebiet wurde deshalb verändert
  • Tesla als schlechter und unterdrückerischer Arbeitgeber

Bin da absolut Zwiegespalten. Ein Tesla Fan/Freund war ich ja noch nie und ich Denke das sich die Region bzw. einige Politiker das insgesamt alles zu rosa und Kuschelig vorgestellt haben. Zwar wird das schon eine Art Aufschwung für die Gegend und immerhin werden dort auch Arbeitsplätze geschaffen, aber längst nicht so viele wie vorher mal im Gespräch waren. Und dafür das der Crazy Elon da seinen Tempel hin zimmern lässt haben die da auch ganz schön Federn lassen müssen.

Und einige Zugeständnisse mussten sie ob nun Freiwillig oder nicht auch noch machen. Wie zum Beispiel das da das Baugelände mal ins Naturschutzgebiet geballert wird. Was man bedenken sollte ist das es wohl nur bei Tesla nicht bleiben wird. Der nächste möchte dann auch ein Stück Wald Abholzen um dort was auf den Boden zu stellen. Wenn dann gesagt wird das ginge nicht wird die Frage aufkommen "Warum darf Tesla und ich nicht".......

Ich glaube insgesamt hat das was von Fluch und Segen zugleich. Und wenn man so will war das von beginn an eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera. Der einzige der dort diktiert was gemacht wird ist Musk. Alle anderen Nicken brav.... Die Entwicklung wird zeigen ob die sich damit einen Gefallen getan haben oder nicht. Wenn das Werk da nicht Profitabel läuft wird Crazy Elon nicht lange zögern und macht da wieder alles dicht.

Schlecht

Und ich Frage mich, wo klein Greta, Greenpeace, friday for future und Co waren um dagegen zu protestieren.....ach ja. Es geht um den heiligen Musk, und der baut ja noch heiligere e-fahrzeuge.....da ist der Naturschutz für so einen Bau natürlich egal......

DerBayer80  13.05.2021, 09:28

Welcher Naturschutz? Das man einen Nutzwald der sowieso in nächster Zeit abgeholzt worden wäre und eine ökologische Katastrophe ist/war, abgeholzt hat?

Kuestenflieger  13.05.2021, 18:29
@DerBayer80

das war nur festhalte baumwerk für die brandenburger sandbüchse - wie strandhafer an der nordsee gegen ablandungen und wanderdünen .

der rest ist an der B96 bis Oranienburg .

Schlecht

Allein der gigantische Wasserverbrauch im Wasserschutzgebiet ist ein Grund das Vorhaben abzublasen

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/tesla-musk-autoindustrie-wasser-100.html

Auch sein Verhältnis zum Arbeitsschutz und Gewerkschaften sind nicht über jeden Verdacht erhaben

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tesla-arbeitsbedingungen-gewerkschaften-101.html

Gut

auf Dauer halt schon...!