Was haltet ihr von dem Namen Liselotte?

15 Antworten

Also als Sozialarbeiter habe ich echt schon viele schlimme Vornamen gehört- Liselotte würde ich da aber nicht als sonderlich problematisch einstufen und ich denke auch nicht, dass dieser Name übermäßiges Mobbingpotential bietet. Vom persönlichen Empfinden würde ich aber auch direkt sagen ein sehr altmodischer Name, wobei viele alte Namen ja auch wieder im kommen sind. Aber die Abkürzungen Lissi oder Lotte klingen ja auch eigentlich ganz nett- wobei mir in dem Zusammenhang der Name Charlotte viel besser gefällt, der aber mittlerweile auch schon wieder viel verbreiteter ist.

Der Name ist immernoch eure Entscheidung, würde mich da nicht verunsichern lassen. Vielleicht aber bei Bedenken gleich einen süßen Spitznamen überlegen? Oder doch nochmal überlegen, ob ihr nicht eine Alternative findet, bei der euer Bauchgefühl auch mitspielt?

Es ist eben ein sehr altmodischer Name, der meistens mit Lotte oder Liese abgekürzt wird . Aus Liese wird dann auch ganz schnell mal "dumme Liese".

Bei der Auswahl des Namens sollte man in erster Line daran denken ob man dem Kind wirklich einen Gefallen damit tut - immerhin muss Du ja nicht Du ein Leben lang mit diesem Namen herumlaufen sondern Deine Tochter und ob sie Dir für diesen Namen einmal dankbar sein wird, ist fraglich.

Ich finde den Namen nicht schlecht. Ist zwar ein relativ alter Name, aber besser als die kaum auszusprechenden neuen modernen Namen. Später wird das Kind sowieso nur etwa Lisa, Lisl oder Lotte gerufen. Ist aber nicht schlimm.