Was haltet ihr von dem Ganzkörperplan?

5 Antworten

Plan ist ok, ich würde den aber kein ganzes Jahr lang machen, das wird 1. irgendwann langweilig af und 2. Der Muskel ist irgendwann an den Reiz (durch die Bewegung) gewöhnt und das Training wird ineffektiver. Ich würde daher einen A und B Plan machen oder vielleicht nach 6 Monaten den Plan wechseln.

Socianonym18
Beitragsersteller

Danke, solange an den Übungen nichts auszusetzen ist mache ich das dann mal so ca. für 6 Monate :)

Retaliator  30.05.2020, 13:16
@Socianonym18

Ok musst halt nicht den ganzen Plan, sondern einfach kleine Veränderungen: Latzug durch Klimmzug, Kniebeuge mit Stange, Mit einer Stange rudern.. Nicht das Konzept ändern, sondern einfach die Übungswahl. und du musst natürlich nicht alles austauschen.

Socianonym18
Beitragsersteller
@Retaliator

Jo, mein Ziel ist es auch irgendwann die Übungen komplett frei auszuführen.

Danke!

Wie Phil093 schon gesagt hat: ein Ganzkörperplan lebt von den Grundübungen Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben und Schulterdrücken. Diese beanspruchen mehrere Muskelguppen, sodass du mit wenigen Übungen deinen ganzen Körper abdecken kannst.

Du ersetzt die Übungen aber durch Isolationsübungen, die nur eine bzw. weniger Muskelgruppen beanspruchen.

Statt Kniebeugen - die Waden, Quadrizeps, Beinbeuger, Gluteus und den Core trainieren machst du Squat Maschine, womit der Core komplett rausfällt und den anderen Muskelgruppen Arbeit abgenommen wird.

Statt Kreuzheben - Waden, Quadrizeps, Beinbeuger, Gluteus, Rückenstrecker, Unterarme, Latissimus, Trapez, Core - machst du Rückenstrecker, was eben nur den Rückenstrecker trainiert.

Du deckst also nicht alle Muskeln optimal ab, da du die Grundübungen durch schlechtere ersetzt. Das ist erstmal nicht tragisch, vor allem als Anfänger musst du nicht so genau auf die Übungsauswahl achten.

Nach ein paar Monaten wird die Übungsauswahl aber immer wichtiger - sonst wirst du langfristig keine Fortschritte machen.

Socianonym18
Beitragsersteller

yes,mein ziel ist es auch die Übungen komplett frei auszuführen nur wie kann man am beste die technik richtig erlernen außer natürlich üben üben und üben!

Aber hast recht ich werd glaub die „Isos“ rausstreichen und gleich anfangen dafür aber genau auf die Technik schauen

GraueZelle90  30.05.2020, 13:34

Sein Ziel ist muskelaufbau und Ästhetik. Es gibt kein profibodybuilder der nur mit grundübungen arbeitet. Viele haben immer isos mit drin und haben sogar grundübungen gestrichen

Senbu  30.05.2020, 15:12
@GraueZelle90

Diese Profi bodybuilder haben aber auch schon ein gutes Fundament aufgebaut oder hatten Profis zuf Seite und sehr viel Zeit.

Du ersetzt die wirkungsvollen Grundübungen durch "schlechtere" Isolationsübungen

Um rein zukommen ok, würde aber schnellstmöglich bei den Grundübungen bleiben. Davon profitiert ein GK Plan

Socianonym18
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, aber wie meinst du das ? Sollte ich andere Übungen verwenden oder?

Phil093  30.05.2020, 13:15
@Socianonym18

Die Grundübungen, die links stehen sind gut

Diese führt man frei mit einer Langhantel aus, um möglichst viele Muskeln zu belasten. Zusätzlich verbessert man seine Koordination. Die Übungen sind einfach funktioneller und bringen einem im Alltag mehr

An geführten Geräten werden diese zusätzlichen Muskelgruppen ausgeschaltet

Und Kreuzheben lässt sich nicht nur durch Back Extension ersetzen

Socianonym18
Beitragsersteller
@Phil093

Ah jetzt, ja mein Ziel ist es auch (steht rechts,habs aber nicht fotografiert) am Ende die Übungen komplett frei auszuführen. Bin mir aber bei Kniebeugen, Schulterdrücken und Kreuzheben unsicher da die Technik sehr schwer ist. Hast du da tipps? Hab keinen Coach oder so der meine ausführung kontrolliert

Phil093  30.05.2020, 13:35
@Socianonym18

Auf Youtube gibts sehr gute Anleitungen, was man dabei beachten muss ( Alan Thrall hat ganze Videoreihen dazu, Mark Bell, Chris Duffin etc)

Anspnsten Üben, üben, üben

Um so öfter du es machst, um so sicherer wirst du dabei

Wenn du niemanden dabei hast, mach ab und zu Videos deiner Ausführung und schau sie dir an oder lass sie analysieren. Team Andro hat dafür z.B einen Forenbereich

Wenn du dir am Anfang die falsche Technik angewöhnst wirds hinterher schwer mit dem Gewichte steigern.

z.B

https://youtu.be/yQuCi2h_kNI

https://youtu.be/wYREQkVtvEc

Retaliator  30.05.2020, 13:10

Naja, er hat keine Sätze oder Wiederholungsanzahl dazu geschrieben, wenn er die Sachen oben 3/4 Sätze macht und das unten 2/3 sollte es passen. Ich mein oben hat auch auch "Fokus steigern" geschrieben.

Manche Übungen finde ich nicht gut aber sonst super

Socianonym18
Beitragsersteller

Danke, welche übungen wären das?

GraueZelle90  30.05.2020, 13:01
@Socianonym18

Dips und schulterdrücken. Ich würde dafür trizepsstrecken am kabel und seitheben reinnehmen wenn dein Ziel nur eine schöne Muskulatur ist

Socianonym18
Beitragsersteller
@GraueZelle90

Das sind aber beides Isolationsübungen, weshalb ich die glaub eher vermeiden will. Seitheben könnt ich mir dennoch vorstellen. Sind dips und Schulterdrücken eig. nicht besser weil sie mehr Muskeln beanspruchen?

GraueZelle90  30.05.2020, 13:05
@Socianonym18

Was ist denn dein Ziel? Wenn du dicke Schultern willst ist seitheben sehr viel besser da sie mittlere delta perfekt ausbildet. Die vordere wird durch Drückübungen ausgebildet. Dips sind in der fitnessszene unbeliebt geworden weil bekannt ist dass es das schultergelenke als auch die bizepssehne zu sehr stresst. Schulterdrücken ist eine übung eher für kraft nicht so sehr für muskelaufbau . Könntest du aber wechseln hin und wieder

Socianonym18
Beitragsersteller
@GraueZelle90

Ok Vielen dank jetzt hab ich es verstanden ;) mein Ziel ist eig ein ästhetischer Körper, ich glaub ich wechsel immer wieder zwischen den übungen ab aber seitheben werd ich mal hinzufügen

GraueZelle90  30.05.2020, 13:09
@Socianonym18

Das verwechseln viele. Für Ästhetik braucht man Übungen die die Muskeln perfekt treffen und ausbilden. Für kraft braucht man eher grundübungen. Wenn dein Ziel Ästhetik ist brauchst du auch kein kreuzheben da würde ich dir rumänisches kreuzheben empfehlen.

Kreuzheben würde ich an zweiter Stelle nach den Kniebeugen machen. Und nimm die Übungen links