Was haltet ihr von dem Bewerbungsschreiben?

Die überarbeitete Variante (also bis auf den dritten Absatz ist alles gleich geblieben).

Während der Sommerferien 2019 habe ich Vollzeit bei XY gearbeitet und konnte dadurch bereits erste Berufserfahrungen sammeln. Durch diese Erfahrung weiß ich wie wichtig Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft und Sorgfalt sind. Bereits während meiner Schulzeit habe ich gerne meinen Mitschülern geholfen ihre Leistungen zu verbessern. Außerdem bin ich motiviert neue Aufgabenbereiche kennenzulernen, mich schnell einzufinden und Ihre Erwartungen bestmöglich zu erfüllen.

  • der negative Satz ist gestrichen (der Nachfolgende ist deshalb auch etwas anders)
  • Der Satz mit den „Fremdwörtern“ wurde umformuliert

Ansonsten weiß ich nicht wo ich noch kürzen kann (ohne das wichtige Infos verloren gehen oder es den Lesefluss stört). Bei Word sieht es auch nach nicht so viel wie hier aus (ist ne knappe halbe A4 Seite)

3 Antworten

Sehr gut. Das genügt für son Institut finde ich. Trotzdem erwähne nochmals die Fächer.

Schön! Nur das mit den „Fremdwörtern“ hört sich komisch an...

Grundsätzlich hört sich der Text gut an. Allerdings finde ich ihn etwas lang. Wenn sich viele Leute um die Stelle bewerben könnte es sein, dass so ein langer Text "abstoßend" wirkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

annewlt
Beitragsersteller

Danke! Ein berechtigtes Argument. Ich schaue mal ob ich es noch irgendwie kürzen kann.

Velbert2  23.06.2020, 14:27
@annewlt

Kannst Du gerne noch einmal hier einstellen nach der Kürzung.

MiaEasyPeasy  23.06.2020, 14:35

ganz weg würde ich sagen. oder du schreibst zum Schluss dass du dich freust neue Erfahrungen zu sammeln. Das würde ja beinhalten dass du in dem Bereich noch keine Erfahrung hast. Aber an sich kann es auch einfach raus.

*srry sollte eigentlich unter meine Antwort 😂