Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich hat das Video keine endgültige Aussagekraft...

Es wird mitten im Geschehen eingeschaltet und zeigt nur einen Ausschnitt...als Fotojournalist habe ich den Verdacht das es vor dem Beginn der Aufzeichnung erhebliche Provokationen gab...

mondfaenger  24.04.2021, 20:01

Das denke ich auch! Das Ganze wurde provoziert, damit man danach eine tolle Geschichte auf Insta stellen kann.

nanno67  09.11.2021, 23:37
@mondfaenger

provoziert? wie soll er es denn bitte provoziert haben? ein weißer man hat das n wort gesagt, ein schwarzer hat ihn daraufhin aufgeklärt.

Ehrlich gesagt haette mir dieser Ausdruck auch herausrutschen koennen, weil wir als Kinder beim Baecker immer ebensolche Broetchen gekauft haben. Wenn daraufhin angesprochen, haette I mich allerdings sofort entschuldigt anstelle zu versuchen, meine Ausdrucksweise zu rechtfertigen. Der eigentliche Rassismus findet lange danach statt, wenn der Falsche herausgeschmissen wird und sich scheinbar eine Front anderer Kunden und Mitarbeiter gegen ihn gebildet hat. Er wird aufgrund seiner Hautfarbe sofort als der im Unrecht Befindliche registriert. Sein Recht sich zu beschweren wird dem Recht des anderen Kunden rassistische Sprache zu benutzen untergeordnet, und zwar in jeder Instanz. In den USA waere er wohlmoeglich am Ende dafuer von der Polizei erschossen worden. Ich muss noch hinzufuegen, das der im Video gezeigte Ausschnitt natuerlich auch irrefuehrend sein kann. Fuer ALDI war es scheinbar genug, Konsequenzen daraus zu ziehen, was ich begruesse, auch wenn sich dadurch nicht gleich etwas aendert.

Da fehlt mir ehrlich gesagt der Kontext.

Denke das dort von beiden Seiten nicht gut mit der Situation umgegangen wird.

Ist ein zeitgemäß einen Schokokuss Negerkuss zu nennen ?

Eher nicht.

Ist sowas ein Grund auszurasten und andere Menschen zurecht zu weisen oder aggressiv zu werden ?

Nein, auf keinen Fall!

___

Da der Macher des Videos dem Laden verwiesen wird, gehe ich davon aus dass die Eskalation von im ausgegangen ist und demnach sehe ich die Schuld auch bei Ihm.

Es gibt immer Menschen, die andere bewusst attackieren. Wenn der Angesprochene meint, auf etwas Unanständiges hinweisen zu müssen, läuft er nun mal Gefahr, dass er Aggressionen weckt, mit allen Folgen.

Selbst habe ich schon erlebt, dass ein Dunkelhäutiger sich in einem Fahrzeug des ÖPNV rücksichtslos laut verhalten hat. Als er darauf hingewiesen wurde, bezeichnete er diese Person als Nazi und sagte, dass diese ihre "Fresse" halten soll. Auf eine weitere Äußerung dieser Person sagte er, dass er ihr in die "Fresse" hauen wolle. Bei solchem Verhalten bleiben keine positiven Gedanken für die "Eingewanderten" und Schutzsuchenden hängen. Daher wundere ich mich nicht über diese Provokation. Vielleicht wurde damit die falsche Person getroffen. Aber so ist das Leben. Es gibt immer wieder ungerechte Verhaltensweisen. Was ist die Ursache?

Canc190  24.04.2021, 19:47

Was zur Hölle laberst du?

NaIchHalt09  24.04.2021, 19:50
@Canc190

Er berichtet aus der Realität... es ist nicht immer einfach, Täter und Opfer zu unterscheiden, wenn man nur den Bericht der einen Seite kennt.

mondfaenger  24.04.2021, 19:52
@Canc190

So etwas passiert leider laufend! Sagt man dann etwas, dann ist man Rassist und der andere das ach so arme Opfer!

Canc190  24.04.2021, 19:54
@NaIchHalt09

Du hast das Video anscheinend nicht gesehen, oder? Er beleidigt ihn indirekt mit "N****küsse" und steht dazu noch ganz stolz. Da interessiert keine Vorgeschichte

mondfaenger  24.04.2021, 19:56
@Canc190

Natuerlich interessiert die Vorgeschichte! Du weisst naemlich nicht, was zuvor geschah. Jetzt macht das "Opfer" diese ganze Geschichte ganz reisserisch auf, das ganze dient einzig und allein der Provokation.

mondfaenger  24.04.2021, 19:58
@Canc190

Nein, fuer micht ist es nicht rassistisch! Ich sage hierzu ausserdem auch Mohrenkopf und morgen gibt es bei uns Schnitzel mit Zigeunersauce!

Canc190  24.04.2021, 20:01
@mondfaenger

Es ist egal, was vorher geschah. Er beleidigt ihn mit "N****küsse" auf eine extreme Art und Weise. Keine Handlung der Welt würde dies rechtfertigen. Außerdem, was soll daran bitte nicht rassistisch sein?

Canc190  24.04.2021, 20:10
@mondfaenger

Achja, an "N*gerkuss" ist nichts rassistisch? Weißt du welche Geschichte das Wort "N*ger" hat? Oder kannst du durch die Sternchen nicht identifizieren, welches Wort das ist?

mondfaenger  24.04.2021, 20:22
@Canc190

Erzaehle mir bitte nichts ueber Rassismus! Ich lebe in einem Land, in dem weit mehr als die Haelfte der Bevoelkerung farbig ist. Weisst du was? Die lachen ueber solche Diskussionen um solche angeblichen rassistischen Worte!

byToastiii  11.06.2021, 13:50
@Canc190

Der Negerkuss ist nicht in der Intention entstanden, die Küsse von Schwarzen zu diskriminieren.

Vierjahreszeit  11.06.2021, 14:24
@Canc190

Du bist unfähig Zusammenhänge zu erkennen. Daher erübrigt sich eine Diskussion mit dir.

Was ist eure Meinung dazu?

Ich bin der Meinung, dass ich mir aufgrund einer einzigen Instagram-Meldung von einer Seite der Auseinandersetzung keine Meinung bilden möchte.

joash
Beitragsersteller

Auch irgendwie wahr