Was haltet ihr von Alice Weidel?

4 Antworten

Sorry,

es tut mir leid, aber sie ist eine der besten Höckefreunde und auch seiner Ansicht.

Mir kam das Krausen als ich die AfD Bundesversammlung gesehen habe
und die größten Hetzer sind jetzt Spitzenkandidaten.

Und nun behauptet solche Leute wäre nicht auf der Liste -
klar wenn Sie es selbsz sind.

Ich weiß jetzt nicht, ob die Übertragung dieser Versammlung im Internet greifbar ist ? Sie wurde damals von Phoenix ausgestrahlt.

Da wäre mit Petri fast lieber gewesen :-)

Fakt ist zur Debatte:

Frau Weidel hat auf die Punkte, auf die sie sich, wie alle anderen auch, vorbereitet hatte, weitestgehend souverän geantwortet.

Fragen, wie z.B. mit den "Quertreibern" der AfD in den verschiedenen Landtagen zu verfahren sei, die dem öffentlichen Ansehen der Partei schaden könnten, ist sie geflissentlich ausgewichen, bzw. nicht weiter eingegangen.

Gleiches war auch bei anderen Punkten zu beobachten.

Darum wundert es mich auch etwas, dass eine schnelle Umfrage ergeben hat, dass die AfD mutmaßlich etwas an Boden gut gemacht hat.

"Meiner Meinung nach hat sie sich bisher gut geschlafen gegen die ganzen Kritiker."

Ich halte ja auch nichts von der Weidel, aber ich würde nicht so weit gehen zu behaupten, sie habe sich "gegen die ganzen Kritiker" geschlafen. Oder meinst du "mit"? Auch das würde ich für eine gewagte Vermutung halten. Ihr negativer Ruf muss andere Gründe haben.

PeVau  04.09.2017, 23:55

Wir wissen doch: "Ist der Ruf erst ruiniert ...".

TeeTier  05.09.2017, 07:29
@PeVau

"... schläft es sich ganz ungeniert." :)

Soweit ich es einschätze, hat Alice Weidel bei ihren Kernthemen im wirtschafts- und europolitischen Bereich durchaus eine hohe Kompetenz. Und ich halte ihre kritische Position in diesen Punkten auch für sehr richtig.

Allerdings zeigte gerade z. B. der "5-Kampf" gestern abend auch, wo die offenen Flanken lauern. Ganz zu Beginn beispielsweise beim Stichwort "Glasfaser". Es war natürlich schon auch ein interviewtechnisch übler Schachzug, gerade Frau Weidel zu Beginn mit einem Thema zu konfrontieren, was deutlich außerhalb ihres Themenfeldes liegt - und noch dazu einer der Bereiche ist, wo die AfD derzeit nicht wirklich positioniert ist. Entsprechend kam sie da ja auch schwer ins Rudern.

Allerdings sollte man zur Ehrenrettung von Frau Weidel sagen, dass eigentlich außer Herrn Lindner zum Thema Digitalisierung nicht wirklich mit fundiertem Wissen punkten konnte. Herrn Lindner traue ich zu, zwischen "Glasfaser", schnellem Internet und internetgestützten Diensten zu unterscheiden. Allen anderen Politikern nicht, für die ist das nach wie vor "Neuland". Merkte man ja auch sehr schön in der Debatte... einer nach dem anderen hat versucht, möglichst schnell von "Glasfaser" hin zu "Erziehung und Bildung" rüberzuschwenken.