Was haltet ihr vom VW Phaeton?
Unterschätzt oder eher zurecht unbeliebt? Und wie findet ihr das Design?
Bildquelle:https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Phaeton
17 Antworten
Eigentlich ist das ein VW Passat in groß. Der Phaeton sollte in Konkurenz zu dem 7er BMW und der S-Klasse gehen. Richtig gelungen ist das jedoch nie. Aber immerhin gab es bei der Karre, gegen Aufpreis, schon Schnickschnack wie Keyless go bzw. Keyless Acces und ich meine einen Spurwechsel Assist. Doch Volkswagen und Oberklasse/Luxuskarre passte halt zum damaligen Zeitpunkt nicht so recht zusammen.
Das Prestige fehlte einfach. Wobei man sagen muss das er sich gut fahren ließ und durchaus viel Platz hatte bzw. ja immer noch hat. Ich bin den mehrmals als 3.0 TDI V6 gefahren. Ebenso seiner Zeit mal den W12. Wobei der da schon gefühlt die ersten 5 Liter weg hatte wenn man den Panzer überhaupt angelassen hat. Im Alter hat der Phaeton allerdings so seine Probleme.
Weil die Kiste so schwer ist sind unter Umständen je nach Fahrweise die Bremsen recht runter und Teile des Fahrwerks verschleißen recht schnell. Viele Zicken machen auch gerne mal einige elektrische Bauteile. Auch die Motoren sind oft anfällig. Reparaturen und Unterhalt erfordern vom Besitzer schon Leidensfähigkeit. Aber wenn es daran nicht scheitert und man ein guten am besten scheckheftgepflegten Phaeton findet, kann man mit dem schon glücklich werden.
Das Design ist so na ja. Passat in groß - stimmt schon.
Technisch ist er allerdings sehr interessant. Gleiche Plattform wie Bentley Mulsanne - nix Audi 8. Mit V6 Benziner, Frontantrieb und ohne Luftfahrwerk bekommt man viel Luxus für verhältnismäßig wenig Geld dank solider Großserien-Technik.
Da die Garantie ohnehin abgelaufen ist muss man auch nicht mehr zu VW fahren - dort dürfen nämlich nur KFZ-Meister am Phaeton arbeiten.
In jeder ordentlichen freien Werkstatt gibt es fähiges Personal ohne Meisterbrief die Wartung und Instandsetzung genau so gut beherrschen - zu einem Bruchteil der Kosten.
Soweit ich weiß gab es ihn auch mit konventionellem Fahrwerk.
Habe mal einen zur Probe gefahren. Und war eigentlich ganz angenehm überrascht. Nur der Preis hat mich etwas geschockt. Und dann natürlich die Optik. Könnte auch ein Passat sein.
Nicht umsonst wurde das Auto nur kurze Zeit vertrieben.
Ich denke, wenn man Unsummen für ein Auto ausgibt, dann möchte man auch, dass das erkannt wird. (Auch wenn man es nicht in erster Linie deshalb gekauft hat). Da kann es frustrierend sein, wenn man mit einem Phaeton vorfährt und keiner merkts, weil ihn jeder für einen Passat hält.
Ich finde das Design des Phaeton sehr zwiespältig.
Vorne zeigt er ein x-beliebiges, nur etwas aufgeblähtes VW-Gesicht, in der Luxus-klasse eine Zumutung. Man hat aber den Eindruck, die Designcrew die das Heck gestaltet hat sei eine anderer gewesen als diejenige mit der mißglückten Front. Das Heck ist nämlich bemerkenswert harmonisch, für mich immer noch ein Hingucker.
Die Technik ist ebenso zwiespältig. Aus zwei VR6-Motoren einen W12-Motor zusammen zu murksen reicht einfach nicht für eine echte Topmotorisierung.
Zudem war die Lücke nach unten zum 4.2 Liter V8 einfach viel zu groß. Die Tatsache, dass es auch frontgetriebene Phaeton mit Schaltgetriebe gab, bedingte einen weit vorn liegenden Motor und eine entsprechende Kopflastigkeit.
Der V10 TDI war ein technisches, nie zuvor oder danach realisiertes Highlight.
Ich fahre den 5.0 V10 TDI, der Motor ist einzigartig. Allerdings gefällt mir auch die Front :D
Solche Autos gehören aus dem Verkehr gezogen. Jegliche Klimakleberaktion ist nur heiße Luft und es wird an der falschen Stellschraube gemeckert. Solange es solche Autos gibt wird sich auch gar nichts ändern. Ein Golf im 2-Zylinderbetrieb braucht wahrscheinlich die Hälfte an Benzin was der an Diesel braucht. Eine ökologische Katastrophe! Wo bleibt das Geschrei der DHU?
Find ich auch! Ich habe bei jedem Motorstart ein ganz schlechtes Gewissen.
Gut, der moderne Golf verbraucht aber auch im Regelfall fast schon mehr Öl als Benzin.
Genau deswegen habe ich mich auch für diesen entschieden. Der 3.0 TDI ist meiner Meinung nach nichts für die Oberklasse, sowas braucht in meinen Augen mindestens acht Zylinder :)
Und bei den Benzinmotoren verbraucht der V8 schon deutlich mehr.
Allerdings ist die KFZ-Steuer bei so einem Aggregat natürlich nicht billig
Aber der Drehmomentaufbau muss schon oberklassig sein
Bestimmt ist auch der Sound einzigartig
Der braucht laut Angeben im Schnitt 11,5 l Diesel, mein 14 Jahre alter Diesel braucht nach Werksangabe 6, 1 l Diesel, laut Bordcomputer 4,6 bis 4,8 l, reell 5,1 bis 5,3 l im Langzeitverbrauch.
Oh doch, wenn man sich mit anderen vergleicht mit demselben Auto gibt es welche die brauchen 8 bis 9 l - keine Ahnung wie die fahren
Absolut. Er klingt manchmal gar nicht wie ein Diesel
Ich fahre ein HiTec Fahrzeug der herausragenden Luxusmarke "Das Beste oder Nichts"
Wow, nicht schlecht. Ich hatte leider schon eine alte A-Klasse und habe seitdem irgendwie ein ganz anderes Bild von der Marke
Hahaha das ist ja praktisch genau das was ich fahre :)
Ich habe einen Mercedes Vaneo W414, eine Art Hochdach-A-Klasse im Stil eines Renault Kangoo, grottige Kiste mit Scheinwerferlicht wie ein schlechtes Fahrrad :)
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W_414
War einer der größten Flops der Mercedes-Geschichte. Habe ich von meinen Eltern übernommen die nicht mehr fahren wollten. Unfassbar: beim Keilriemenwechsel muss der Motor gelöst werden, Danke Egon Schrempp :)
Okay, ich glaube meiner war schon die Nachfolger-Generation, Baujahr 2005 auf jeden Fall
Ich hatte nach drei Wochen einen Motorschaden, als beim Auffahren auf die Autobahn mal bei 5.000 U/min und Vollgas ein Pleuel abgerissen ist
Die A-Klasse ist auch kein "echter Benz" (Aussage meines damaligen Schraubers). Ist halt ne A-Klasse und nicht repräsentativ. Hatte selbst eine (W169) mit ganz dubiosen Verhalten, welches mir bis heute kein Mechaniker der Welt erklären konnte. Jetzt hab ich ne C-Klasse BJ 2008 und es ist ein himmelweiter Unterschied.
Nein, hab nur den Hebel von der Sitzverstellung noch. Der ist mir nämlich bei ganz normaler Betätigung einfach abgebrochen
Genau, den W169 hatte ich auch. Hat mir eigentlich gefallen, meiner war nur nicht besonders gepflegt
Der V10 TDI ist so lange ein Highlight - bis er kaputt geht. Dürfte in der Hinsicht der teuerste VW-Diesel sein.
Den phaeton gab es ohne Luftfederung??
also, dass es anfangs den v6 Benziner mit nur Frontantrieb, 6-Gang Schaltgetriebe und Stoffsitzen gab wusste ich. Aber auch ohne Luftfederung?