Was haltet ihr vom VW Konzern?

8 Antworten

Ich halte vom VW-Konzern garnichts. Ich habe von 2003 bis 2009 zwei Golf 3 gehabt, aber Moment, das ist nicht die Grundlage meiner Meinung die ich über VW habe. Ich habe mich in den letzten 10 Jahren sehr intensiv mit den eigenen und den Erfahrungen vieler anderer mit ihren Autos beschäftigt. Auch durch das Lesen vieler Auswertungen und Erfahrungsberichten, national und international.

Volkswagen steht für mich für eine Automarke die es geschafft hat vorallem in Deutschland eine Kundengruppe zu erschaffen die der Marke blind vertraut. Ich nehme das so wahr als würden sich die meisten für einen Wagen aus dem VW-Konzern entscheiden weil man angeblich nichts verkehrt machen kann und deutsche Autos so wie so die besten sind. VWs glänzen im Vorfeld durch ein sehr ansprechendes Design, eine sehr elegante Formensprache und eine sehr schöne Haptik. Auch die Fahreigenschaften sind sehr gut und die Technik ist auf dem neuesten Stand. Trotzdem ist ein Golf oder Passat für mich die Salami-Pizza oder Adidas Schuh unter den Autos: Massengeschmack, das alt bewährte, scheinbar einzig gute und das was alle haben. Die vielen technischen Probleme, die Kinderkrankheiten und die teilweise mangelhafte Qualität halten viele für normal. "Das ist halt so am Anfang" Mich verwundert seit so vielen Jahren wie sehr sich VW Kunden über den schlechten Kundenservice und die teilweise schlechte, technische Qualität der Fahrzeuge aufregt, und trotzdem VW das Straßenbild dominiert. Für mich ist VW mehr Schein als sein und edel verpackte technische Unausgereiftheit.

VW steht seit vielen Jahren mit Toyota im Kampf um die Weltspitze. Was hierbei viele ausser Acht lassen: Toyota ist in Wirklichkeit 3 mal so groß wie VW. Denn Toyota schafft es mit einem drittel der Marken knappe 10 Millionen Fahrzeuge zu verkaufen und erwirtschaftet damit pro Fahrzeug den doppelten Durchschnittsgewinn wie VW. Für Toyota stehen zudem die Verkaufszahlen mit im Mittelpunkt, sondern eine hohe Produktqualität zu halten. Dadurch werden zufriedene Kunden geschaffen und somit der Umsatz gefestigt. Ausserdem

Zeus76  23.02.2020, 21:25

Nun ja, stimme dir in vielen Punkten zu, jedoch kannst du das Design von Toyota nicht gerade als gelungen oder schön ansehen. Meiner Meinung finde ich die Autos klobig und hässlich... Audi, welches ebenfalls zum VAG Konzern gehört (nur mit 1%) baut weit aus schönere Fahrzeuge. Btw: Gut, als Italiener finde ich Alfas am schönsten, technisch katastrophal. Aber wie wir alle wissen sind Geschmäcker glücklicherweise unterschiedlich.

Gruß Zeus

OlafausNRW  23.02.2020, 21:26

Glaubst du das, was du über Toyota schreibst wirklich ??? lool

Zeus76  23.02.2020, 21:29
@OlafausNRW

Ähm ja, ich rede von Toyota. Aber wie gesagt, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Gruß Zeus

OlafausNRW  24.02.2020, 18:35
@themarchtag94

Ein bißchen.....ich arbeite in der Logistikbranche und weiß daher, was von wem wo eingebaut wird lool

themarchtag94  24.02.2020, 23:34
@OlafausNRW

Das macht aber noch lange kein Produktionsystem und kein Qualitätsmanagement das zum Ergebnis führt. Darauf kommt es an.

OlafausNRW  25.02.2020, 16:26
@themarchtag94

Das zeigt aber deutlich, wo ein QM funktioniert oder wo es dem Gewinn geopfert wurde :-)

Toyota war mal gut, wie übrigens auch VW , aber seit dem die Erbsenzähler das sagen haben ist das vorbei.

Bei VW konntest du nämlich über 50 Jahre lang noch Ersatzteile bekommen, die aus dem laufenden Bestand nicht geliefert werden konnten,die hatten dafür eine extra Abteilung-----gestrichen. Genauso wie bei Toyota.....außerdem übersiehst du den kleinen Punkt, das bei VW die Ingenieure auf das "Händlernetz" und somit auf gute und erfahrene Werkstätten bauen konnten.Demgegenüber mußten die Ingenieure bei Toyota schon immer auf ihre Hauptabsatzländer achten, nämlich Asien und somit auf weniger gute Werkstätten.

themarchtag94  25.02.2020, 17:57
@OlafausNRW

Hauptabsatzland für Toyota ist bereits seit den 50er Jahren die USA. Dort verkauft der Konzern jährlich knappe 2,5 Millionen Fahrzeuge, VW nur 300.000. Asien, insbesondere China ist für VW der größte Absatzmarkt.

Der Standard bei Toyota ist weltweit in allen Bereichen sehr hoch und wird regelmäßig ausgezeichnet.

Es soll hier auch kein Schagabtausch entstehen. Beide Konzerne werden zudem auch unter völlig verschiedenen Philosophien geführt. Wobei mir die von Toyota in unzähligen Punkten wesentlich sympathischer ist.

OlafausNRW  25.02.2020, 18:25
@themarchtag94

Äh nö in den 1950er Jahren waren Toyota in den USA noch unbekannt ebenso übrigens wie auch VW.

Auch China ist ja erst relativ kurz zum Markt geworden und da beschleicht mich immer noch das Gefühl, das es denen hauptsächlich um das Insiderwissen der Produktion geht oder wie hieß es in den 1960er-Jahren in den USA zum Käfer ?

von Zwergen im Schwarzwald gebaut

(Achso, für die jüngeren, die hier mitlesen..für den normalen Amerikaner ist Deutschland der süddeutsche Bereiche von Bayern und Baden-Würtemberg,weil dort die US-Truppen nach dem Kriege bis heute stationiert waren und daher eine große Masse in D war).

themarchtag94  25.02.2020, 18:38
@OlafausNRW

Äh doch, der erste Toyota Händler in den USA eröffnete am 31. Oktober 1957 in Hollywood. Toyota hatte dort schnell großen Erfolg, bis heute. Die Fahrzeuge gelten schon seit jeher als sehr haltbar und Zuverlässig. Die Kundenzudriedenheit ist konstant sehr hoch.

Suzuki war nie eine Konzerntochter, sondern nur eine Minderheitsbeteiligung.

Sonst bin ich dem Konzern positiv verbunden. Habe bisher nur gute Erfahrungen mit den Produkten von VW, Skoda und Audi gemacht.

Generell überschätzen viele Leute die Relevanz des deutschen Markts für so einen Weltkonzern, immerhin den größten Autobauer der Welt. Ihr Kerngeschäft ist aber längst China. Europa und insbesondere Deutschland sind nur noch für das Konzernimage wichtig. Das große Geld wird hier nicht verdient.

Ich bin selber, schon seit meiner Kindheit, von Volkswagen begeistert. Das erste Auto mit welchem ich gefahren bin, war ein Volkswagen.

Der weltbekannte Konzern ist an sich ein guter und sicherer Arbeitgeber für viele Arbeitnehmer.

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß! c:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ViBo98  21.08.2022, 11:20

Von VW halte ich genauso wenig, wie von BMW/Mini, die alles aufkaufen (VW: Audi, Porsche, Seat, Bentley, Skoda, ...) (BMW: Rover, Rolls Royce, ...) nur um das meiste Geld zu scheffeln und diese ganzen ehemals eigenen Konzerne und entsprechenden Konzerngeschichten genau dadurch zunichte gemacht werden. Schade, dass Ferdinand Porsche den VW überhaupt erfunden hat, muss ich wirklich sagen, damit hat er sich sein eigenes Grab geschaufelt, was anfangs niemand kommen sah, nicht mal er selbst. Die anderen großen (Audi/Ducati (ehemals eigenständig), Mercedes-Benz/Maybach und Toyota/Lexus) machen soetwas nicht und genau DAS zeichnet insbesondere diese 3 aus und hebt sie positiv hervor. Beim Abgasskandal sind alle gleich, auch Toyota/Lexus, aber auch überhaupt alle und vom Tod der afrikanischen Kinder durch Kinderarbeit beim Abbau von Litium für unsere Hybrid - und Elektroautos für umgerechnet Centbeträge spricht auch niemand! Dieses Thema wird ebenfalls totgeschwiegen!

VW hat übrigens bereits 2015 seine Anteile an Suzuki verkauft. VW war bei den Japanern nur Anteilseigner und Suzuki war nie ein richtiger Teil des Konzerns.

Ansonsten halte ich nicht besonders viel von VW und seinen Marken. Bis auf MAN und Scania bekommst du überall den selben Mist zu großteils völlig absurd abgedrehten Preisen

OlafausNRW  23.02.2020, 21:32

Wobei Porsche ja eigentlich der "Vater" ist :-) Ohne den Ferdinand Porsche würde es VW ja gar nicht geben.....und die Horch-Werke sind ja quasi "alte" Verwandte. Für die jüngeren hier, der Name AUDI kommt aus dem lateinischen und steht für "Horch" eine alte deutsche Automarke, die aber nach dem Ende des 2.WK aus Ostdeutschland nach Westdeutschland "flüchtete".Denn aus der alten Produktionsstätte kam fortan der Trabbi.

VW ist der größte Müll !

Hat hier noch niemand etwas vom Abgasskandal gehört ?

Woher ich das weiß:Recherche