Was haltet ihr vom Schamanentum?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hiesige Schamanen sind in der Regel Leute, die Geld machen wollen.
Echte Schamanen gibt es (oder gab es) bei den Tungusen.
Auch die Sámi ("Lappen") in Nordskandinavien hatten so etwas wie Schamanen, auch solche Trommeln. Der "Joik" ist ein Überrest der alten Gesangsform.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schamane#/media/Datei:Chuonnasuan,_the_last_shaman_of_the_Oroqen,_in_July_1994_(Photo_by_Richard_Noll).jpg

https://youtu.be/Ae4o06KE_T4

In einer Mischung aus Lied und Gedicht bzw. Ballade behandeln die Texte meist das Leben in der wilden, nordischen Landschaft um den Polarkreis.

Das Joiken kann von der Vergangenheit oder von der Zukunft handeln, am häufigsten „spielt“ es aber in der Gegenwart. Seine Themen erstrecken sich auf die Inhalte des gesamten Leben des Joikers (Interpreten). Manche der Joiks erzählen von Personen, die meisten aber von Tieren, die besonders wichtig für die Samen sind – z. B. Rentiere und einige Wildtiere.

Auch heilige, besondere Plätze in der Natur, Gefühle und Hoffnungen sind bekannte Themen des Joiks.

Satanistische und menschengemachte Verfahren zur "angeblichen" Vertreibung von Dämonen.

Dneke das zieht die eher an, weil du dich so von gott abwendet, der als alleiniger die volle Macht über sie hat.

MeisterShiva  07.09.2023, 01:03

Ja, aber die Schamanen haben verstanden, dass Dämonen werder ausschließlich Böse noch Gut sind.

Satanistische

Weißtdu denn, was Satanismus ist?

Faith122  07.09.2023, 09:30
@MeisterShiva

Klar Satanismus ist die anbeteung Satans bzw des Teufels.

Dämonen sind böse. Dämonen sind mal einfach ausgedrückt die Engel und unterstellten Satans. Gott hat Satan mit all seinen Dämonen auf diese Erde verbannt.

Wir leben also auf einer von satan regierten und Dämonen bewohnten Welt. Und nur jemand der über Satan steht, also Gott, kann uns vor diesem schützen und bewahren.

MeisterShiva  07.09.2023, 14:27
@Faith122

Klar Satanismus ist die anbeteung Satans bzw des Teufels

Das ist schonmal falsch. Satanismus ist atheistisch. Es ist eine Religion, die in den 60ern Gegründet wurde, und gegen jeder Religion und Anbetung rebelliert. Der Teufel hat mit denen nichts zu tun.

Dämonen sind böse

Hast du eine Quelle für diese Behauptung?

Denn in der Definition von Dämonen steht ganz klar, dass sie sowohl gut als auch böse sein können.

Auch in der Ars Goetia werden gutartige und liebevolle Dämonen beschrieben.

Darauf gründet auch die moderne Dämologie

In Naturreligionen werden sie ebenfalls als Wesen, die nicht zwangsweise schaden wollen, beschrieben

Menschliches Kulturgut, aber nicht Teil meines Alltags oder Weltbilds.

Kenne ich nicht, und ich glaube das hat etwas mit Dämonen zutun.

Mein Hausarzt ist Schamane und mein Großcousin hat ein Buch über Schamanismus geschrieben. Heilpflanzen wohl hauptsächlich.

Ich glaube da nicht so dran.