Was haltet ihr vom "Omnismus" - ich meine meine "Besinnung"gefunden zu haben?

FraterJosephus  21.08.2021, 08:29

Was meinst Du mit "Besinnung"?

lars675st
Beitragsersteller

Gesinnung*, sorry

2 Antworten

In jedem Fall besser als stures Glauben an vorgegebene Dogmen!

Mein Problem beim "Omnismus" (einer Form des Synkretismus):

"Würde man einen synkretistischen Ansatz wählen, dann bestünde eine zukünftige erfolgreiche Weltreligion wohl aus einem Gutteil Pastafarianismus, also dem Glauben an das Fliegende Spaghettimonster, aus Fußball, aus Vegetariertum und einem ordentlichen Schuss Buddhismus. Eigentlich eine grauenhafte Vorstellung. Ich bin schon jetzt dagegen."

(Aus einem Interview vom Juli 2017 mit Oliver Maria Schmitt, ehem. Chef des legendären Satiremagazins "Titanic" und Autor nicht minder legendärer Reisereportagen, z. B. "Ich bin dann mal Ertugrul", Rowohlt).

Ich musste das Wort erst nachschlagen, finde es (nach der Wikipedia-Definition) aber eine sehr vernünftige Einstellung.