Was haltet ihr vom Frauenstimmrecht?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Dafür 85%
Dagegen 15%

6 Antworten

Es hat lange gedauert dieses Recht zu verankern und es ist gut so.

Dafür

Natürlich. In Schweiz sind die Frauen auf eidgenössischer Ebene erst seit 1971 stimmberechtigt, kantonal ging es noch länger. Ich habe schon 1967 mit "ja" gestimmt, war aber damals bei den Verlierern.

Dafür

Ich würde sogar noch weiter gehen und das Stimmrecht auch auf die Männer ausweiten ;-)

LouPing  03.05.2024, 10:57

Du meinst eine eigene Meinung - auch daheim und so? Wie mutig das hier öffentlich zu äußern! ** grinst**

okieh56  03.05.2024, 11:13
@LouPing

Ja, ich bin ein mutiger Mann - ich hoffe, meine Frau liest das nicht ;-)

Dafür

Ich bin dafür.

Ich kann aber berichten, dass meine Grossmutter dagegen war. Sie sah einfach keinen Anlass dafür, da ihr Mann ohnehin alle politischen Vorlagen mit ihr besprach und im Zweifelsfall ihre Meinung für die bessere hielt.

Meine Grossmutter hat auch keinerlei Einschränkungen empfunden. Sie hat den Beruf ergriffen, den sie wollte, sie war angesehen und repsketiert in ihrem Umfeld, und auch Hobbys konnte sie nach ihrem eigenen Geschmack ausleben.

Ihr war einfach nicht bewusst, dass nicht alle Frauen so selbstbewusst und unabhängig waren wie sie - oder ein Umfeld hatten, welches sie so schätzte und respektierte, wie sie es hatte.

Dafür

In den 1960ern gab es z.B. in der Schweiz noch kein Frauenwahlrecht. Ich dachte bis gerade eben, das Problem habe nur noch historische Relevanz. Jetzt entblöden sich 25 % der GF-User, "dagegen" zu stimmen. Alter Schwede!