Hat jemand eine vernünftige Begründung, warum unisex Namen problematisch sein sollen?
https://www.gutefrage.net/frage/was-haltet-ihr-von-unisex-namen
Bei dieser verlinkten Frage die eben gestellt wurde, stellt sich mir die Frage, warum es ein Problem sein soll, einen unisex Namen zu tragen. Es steht jedem frei gewisse Namen schrecklich zu finden, aber darum soll es nicht gehen. Ich hätte gerne eine plausible und vernünftige Begründung warum unisex Namen problematisch sind.
Außerdem haben Menschen aus anderen Ländern auch andere Namen, die hier zu Lande nicht üblich sind. So kann es vorkommen, dass ein Mann mit anderen Wurzeln einen Namen trägt, den hier normalerweise weibliche Peronen tragen. Wie also, wollen die die dagegen sprechen das ganze handhaben, wenn es verboten wäre?
3 Antworten
warum unisex Namen problematisch sind.
Bisher war es üblich, eine weibliche oder männliche Anrede für eine Person zu wählen. Wie sollte ich Toni Schröder anreden?
Sehr geehrte Diverse Schröder?
Ich betreibe eine internationale Plattform im Web. Die Anrede kann ich gar nicht als Auswahl anbieten. Herr / Frau, Mr. und Mrs, Senor und Senora wären mir ja noch geläufig, aber was weiß ich, wie eine tschechische Jungfrau zweierlei Geschlechts angesprochen werden möchte?
Na dann gibt man wenn man will halt noch divers etc an oder zwingt die Person ein Geschlecht angeben zu müssen, ist hier ja sonst auch so üblich. Aber letzteres hat ja nichts mit nem unisex Namen zu tun..
Ich rede nicht formular. Wenn ich jemanden am telefon anspreche, gibt es nix zum ankreuzen
Naja das erkennt man in der Regel doch direkt an der stimme 😅 außerdem was in Deutschland ein weiblicher Name ist kann in einem anderen Land ein männlicher Name sein.
Problematisch können die nur insofern sein, wenn beim Schriftverkehr oder am Telefon dann jemand mit einem Falschen Pronomen, oder Titel angeredet wird. Oder jedesmal nachgefragt werden muss, ob m oder w.
Aber das kann man ja leicht klären. Und da ja bei manchen die Geschlechtsidentität wechselt, ist das ja auch praktisch....ch werde auch, da ich eine recht dunkle Stimme habe, oft für meinen Mann gehalten und als Herr angeredet, am Telefon. Na und?
Verboten werden die Namen nicht, man musste nur (bisher jedenfalls) einen eindeutigen Zweitnamen dazu nehmen.
Versteh ich auch nicht. Ich hätte auch viel lieber einen unisex Namen. Das würde vieles einfacher machen.
Warum denkst du, dass dieser etwas leichter machen würde?
Liegt jetzt maybe auch daran, dass ich selbst nicht so ganz cis bin. Ich fühle mich meinem Geburtsgeschlecht nicht all zu zugehörig. So ein Name erinnert einen dann immer daran. Bisschen Neutralität fänd ich gut.
Wenn dein Gefühl/Meinung Bestand hat, kannst du bestimmt eine Namensänderung beantragen
Überall wo du Anträge etc stellen musst, musst du i.d.r. Frau oder Herr ankreuzen. Heißt du bist bei Behörden mit entsprechenden Geschlecht eingetragen.
Wo kommt das schon vor, dass man das Geschlecht nicht zuordnen kann..?