Was haltet ihr vom dreckigen Antisemitismus ?

9 Antworten

Hmm.. gibt es auch einen sauberen Antisemitismus ?

Zum einen muss man zwischen Israelkritik und Antisemitismus unterscheiden, das wird nämlich sehr oft nicht getan.

Wenn jemand einen anderen wegen seiner Hautfarbe, Religion, Geschlecht, Herkunft oder sozialen Stand diskriminiert ist das immer gleich verurteilenswert egal ob wir nun über Antisemitismus, Rassismus, Sexsismus oder was auch immer sprechen.

Kritik muss aber aber trotzdem möglich sein.

Flora54
Beitragsersteller

Israel Kritik ist jedoch nicht wenn man sagt Israel begeht einen Genozid wäre ein Apardheidsregime und würde nicht existieren

Rjinswand  10.09.2024, 18:54
@Flora54

Nein, das ist keine Kritik, das ist Hetze bzw eine Lüge.

Naja, das mit dem Apartheitsregim, darüber könnte man streiten... ich würde es aber auch nicht so sehen.

Flora54
Beitragsersteller
@Rjinswand

Ja Israel ist kein Apartheidsregime aber ich muss sagen auch wenn Israel seine Probleme hat bin ich klar auf der Seite Israels da Palestina ein Unrechtsterrorstaat ist der eigentlich nurnoch eine Kolonie Irans ist

Rjinswand  10.09.2024, 18:57
@Flora54

Ich sehe das ähnlich, ich hätte so einiges an der aktuellen Regierung zu kritisieren, im Vergleich zur HAMAS ist sie allerdings ein Leuchtfeuer der Demokratie.

Flora54
Beitragsersteller
@Rjinswand

Ja Israel ist der einzige Demokratiche offene staat mit Toleranz und Freiheit im Nahen Osten

Vom dreckigen? Also der saubere gefällt mir besser.

Jede Form von Abwertung, ist eigentlich eine Abwertung für den, der sie äussert.

Antisemitismus hin oder her

Doch finde ich, dass der Begriff "Antisemitismus" oft fehl am Platz ist

Suboptimierer  10.09.2024, 07:53
Jede Form von Abwertung, ist eigentlich eine Abwertung für den, der sie äussert.

Das finde ich übertrieben. Nur weil ich zum Beispiel einem Joghurt, der mir nicht schmeckt, eine schlechte Note gebe, mache ich mich dadurch selbst nicht schlecht.

Satiharuu  10.09.2024, 07:58
@Suboptimierer

Hmmmmmmm

Verstehe was du meinst. Aber grundsätzlich ist das Joghurt nicht das Problem. Das Joghurt ist einfach nur Joghurt.

Warum willst du einem Joghurt eine schlechte Note geben?

Suboptimierer  10.09.2024, 08:11
@Satiharuu

Der Joghurt könnte einen Mangel haben. Die Verpackung könnte aber zum Beispiel auch schlecht designt worden sein. Es könnten wichtige Infos im Kleingedruckten versteckt sein.

Wenn man deine Aussage wörtlich und ernst nehmen würde, dürfte man zu nichts und niemandem Kritik üben, denn in jeder (negativen) Kritik steckt eine Abwertung. Etwas ist oder verhält sich negativ zu einem Erwartungswert.

Ich glaube, dein Spruch bezieht sich auf die Abwertung von Menschen oder menschlichem Gedankengut, ein Tierethiker würde noch die Tiere mit einbeziehen wollen, aber er bezieht sich eben nicht auf alles.
Außerdem meint der Spruch sicherlich die unbegründete Abwertung, nicht die begründete Kritik.
Das heißt, mit jedem Angriff auf die Menschenwürde durch Abwertung anderer oder ihres Verhaltens werte ich mich hinsichtlich meines unethischen Verhaltens selbst ab.

Dann wird es nur noch spannend, ob der Spruch auch für den Sonderfall legitim ist, nämlich ähnlich wie man intolerant gegenüber Intolerante sein kann antisemitisch gegenüber Antisemiten sein kann, ohne sich selbst dabei abzuwerten.

Satiharuu  10.09.2024, 08:17
@Suboptimierer

Aber warum willst du deswegen eine schlechte Note geben?

Damit man es verbessert, ja? Du denkst, durch Negativität kommt man zu guten Ergebnissen. Ist das eine Aufwertung für dich?

Du hast Recht, es scheint übertrieben, und so weit habe ich nicht gedacht gehabt, als ich es verfasst habe, bedeutet aber nicht, dass es unwahr ist.

Er bezieht sich darauf, dass jeder selbst beurteilt, nach seiner Art und Weise.

Eine Kritik muss nicht zwingend abwertend sein (ausser ich missverstehe Kritik), und nichts ist unbegründet, nur vielleicht noch nicht ergründet.

Ich kann Dinge positiv formulieren und gleichzeitig meine Unwissenheit darstellen (zB; durch Fragen), um positiv beizuwirken (nicht, dass ich es immer tu)

Flora54
Beitragsersteller

Wieso ist laut dier Antisemitismus nicht existenz?

Satiharuu  10.09.2024, 07:41
@Flora54

Natürlich gibt es Antisemitismus.

Nur wird oft jede Kritik an jüdischen Leuten oder an Israel als Antisemitismus gewertet.

Ausserdem sind Araber genauso Semiten

Satiharuu  10.09.2024, 07:42
@Flora54

Ich schreibe; "oft" fehl am Platz

Das bedeutet nicht nie, sondern, meiner Erfahrung nach, zu oft, in diesem Fall; über 50% fehl am Platz

Satiharuu  10.09.2024, 07:43
@Flora54

Also ich habe gerne kritische Diskussionen und da wird mir das auch an den Kopf geworfen, zumindest auf gutefrage, dabei respektiere ich Juden. Nur halt nicht alles, was jegliche jüdische Leute tun oder getan haben

Was haltet ihr vom dreckigen Antisemitismus ?

Abstand und so im generellen ist es einfach nur unnötig.

Leben und leben lassen und gut ist.

Nichts. Übrigens verabscheue ich auch den implizit existenten "sauberen Antisemitismus", was auch immer das heißen mag.

Braucht man nicht, wie jede andere Form von Hass.