Was haltet ihr vom Dörr Danubia Spiegel Teleobjektiv 500mm?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 500mm sind dafür gut geeignet...aber...mit einer Blende von 8 bist du sehr eingeschränkt, brauchbare Fotos sind gerade am frühen Morgen und am Abend schwer zu machen.

Was bei dem Objektiv gelobt wird, ist der Verzicht auf Technik...aber genau die braucht du, einen schnellen Autozoom, mit einer zuverlässigen Augen Verfolgung.

Einen Vogel im Flug wird es hiermit nicht geben.

Was du machen kannst ist einen Futterplatz zu fotografieren, bei dem du vorher schon alles in Ruhe einstellen kannst. Aber auch dabei sind gute Bilder dann eher Zufall und eine echte Materialschlacht (1 von 80 Bildern wird was...)

Ich würde das Geld eher sparen, oder mir eines gebraucht kaufen und dann wieder verkaufen wenn ich es getestet habe...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite selbstständig als Fotojournalist und Fotograf

habakuk63  06.06.2021, 10:38

Objektive mit der Brennweite (500mm) und deutlich besserer Offenblende (5,6 oder 4,0 oder 2,8) kosten das 5-fache (f 5,6) oder das 10-fache (f4,0) oder fast das 100-fache (f2,8).

1
FotoChris  06.06.2021, 10:42
@habakuk63

Ja, das Tamron, oder Sigma im Bereich 150 - 600mm kosten etwa 1000€ neu...

wenn man aber dauerhaft Vögel fotografieren möchte, sollte man das Geld besser sparen und kein eigentlich unbrauchbares, aber günstiges Equipment holen...

1
Fuchssprung 
Beitragsersteller
 06.06.2021, 10:37

Du hast alle meine Fragen beantwortet, auch die Fragen die ich gar nicht gestellt habe, die sich aber später ergeben hätten.

1

Kurz gesagt: nichts.

Schon teure Spiegelobjektive haben den Nachteil ziemlich flau zu sein. Auch mit riesiger Streulichtblende ist das so. Und das Dörr ist ein billiges!