Was haltet ihr vom digitalen Führerschein?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Einfach unnötig, was soll es bringen? 58%
Gute Idee 42%

12 Antworten

Gute Idee

mein handy hab ich eigentlich immer dabei, mein geldbeutel nicht. vorallem wenn ich mit moped unterwegs bin lass ich den oft daheim und nehm nur die kreditkarte mit. daher find ich des eigentlich ganz praktisch...

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

EddiR  07.10.2021, 09:47

Also ich nehm eher einen Geldbeutel als ein Handy mit!

DodgeRT  07.10.2021, 09:49
@EddiR

handy kann ich bezahlen, bin erreichbar und hab navi.

geldbeutel hab ich nur dabei für den führerschein...

EddiR  07.10.2021, 09:54
@DodgeRT

Ah, ein Führerschein-Beutel... :-) Ne, bei mir wird der Geldbeutel seinem Namen noch gerecht! Und... ich scheiß auf permanente Erreichbarkeit! Ich habe auch ganz gerne mal meine Ruhe. Nur bitte nicht falsch verstehen... Ich akzeptiere durchaus auch Deine Meinung und Ansichten!

DodgeRT  07.10.2021, 09:56
@EddiR

ich hab auch nen extra motorrad-geldbeutel (mit kette an der hose). hab am moped kein staufach und mein normaler is mir zu unsicher falls er aus der hose fälllt. im moped-gelbeutel da hab ich meist auch 10-20 euro in bar dabei. aber dafür muss ich halt jedesmal den führerschein umstecken, was auch nervig ist.

Gute Idee

Seitdem ich meine Bankkarte aufm Handy hab, nehme ich meinen Geldbeutel nirgends mehr mit. Den Personalausweis stecke ich in die Handyhülle.

Sinnvoller fände ichs eigentlich, wenn die Polizei anhand vom Personalausweis schauen könnte, ob die Person einen Führerschein hat. Also es auch ausreicht, wenn man nur den Personalausweis dabei hat. (Vielleicht können die das inzwischen, hatte noch keine Verkehrskontrolle)

Webclon
Beitragsersteller

2. Absatz gute Idee!

EddiR  07.10.2021, 09:51

Klar... Pack auch gleich Deine Sozialversicherungsnummer, Deine Steuernummer, Koto und und und alles mit auf das Handy oder den Perso oder das Handy. Ist das Handy weg, bist Du auch weg! Jeder will es nur noch bequem haben und allen Scheiß mit dem Handy abwickeln und auf der anderen Seite wird wegen Datenschutz und DSGV gejammert. Irgendwie verträgt sich das nicht. Aber so sind nun mal die Meinungen...

Gute Idee

Aber dann nur digital, es sollte reichen name und nachname und wohnort zu sagen und die sollten alle dokumente online einsehen können. Wozu brauchen wir die dokumente als kartenform?

Einfach unnötig, was soll es bringen?

Der digitale Wahnsinn muss ein Ende haben.

Wenn wir alle unsere persönlichen Daten auf einem Handy haben, dann sind wir um ein vielfaches gefährdeter als wie es jetzt schon ist.

Das spricht einfach dagegen:

  • Akku leer;
  • Handy gestohlen;
  • Handy gehackt;
  • Handy vergessen;
  • Internetprobleme.

Wenn dieser Unsinn so weitergeht, dann werden wir irgendwann unseren Neugeborenen keinen Geburtsschein merh ausstellen, sondern einen EAN-Code auf die Stirn tätowieren, alternativ einen Chip implantieren. Damit sind wir auf dem Niveau von Schlachtvieh, welches nach der Geburt eine Identifikationskarte ins Ohr getackert bekommt.

EddiR  07.10.2021, 09:44

Du sprichst mir so was von aus der Seele!

Gute Idee

generell keine schlechte idee, dann allerdings nicht, wenn alternativlos. es gibt tatsächlich leute, wenn auch wenige, die kein smartphone etc. haben. die müssten weiter die möglichkeit haben, einen analogen führerschein mit sich zu führen.

lg, anna