was haltet ihr vom CCleaner?

6 Antworten

Für User, die ihr System sauber, ohne Datenmüll und flüssig laufend halten möchten, jedoch mit der Pflege ihres Betriebssystems nicht viel Arbeit haben wollen, ist CCleaner eine sehr gute Empfehlung. Schon in den Standardeinstellungen zeigt sich das Programm im Auffinden von Datenmüll und unnützen Registrierungseinträgen von seiner guten Seite und kann Datenmüll in Gigabyte-Dimensionen löschen. Zusätzlichen Datenmüll kann CCleaner mit der Anwendung von CCEnhancer aufspüren. Nach der Anwendung von CCleaner sollte eine Defragmentierung folgen. Mein Betriebssystem läuft seit Jahren mit dieser „Systempflege“ immer optimal und stabil.

Wer es bei den Standardeinstellungen belässt, kann nichts falsch machen. Die Einstellungen sind so, dass nichts Schlimmes passieren kann. Selbst, wenn man Häkchen setzt, die das System ungünstig beeinflussen können, erscheint ein Fenster, das darauf hinweist, lieber diese Einstellung nicht zu tätigen.

Viele sogenannte Experten sind der Meinung, dass das Reinigen der Registrierungsdatenbank nicht erforderlich ist, weil es keine negativen Einwirkungen auf die Geschwindigkeit des Betriebssystems gäbe. Wenn man aber bedenkt, dass bei der laufenden Nutzung des PCs das System Hunderte unnützen Datenbankeinträge lesen muss, die keine Funktion mehr haben, wird das System im Laufe der Zeit immer langsamer.

LG Lazarius

Ich halte überhaupt nichts von diesem Programm. Für Leute die Ahnung haben was das Programm macht ist es quasi nutzlos da man alles sinnvolle auch mit Boardmitteln erledigen kann und das dann sogar effizienter ist und zusätzlich spart man sich das Risiken durch ein Drittprogramm auf dem Rechner.

Für Leute die keine Ahnung haben was sie genau mit dem Programm machen halte ich es sogar für gefährlich, vorallem wenn man damit solch sinnlosen Sachen macht wie Registry Bereinigung kommt es gerne mal zu Fehlern da das Programm auch mal Sachen löscht die doch nicht so unwichtig waren. Wenn dieser Fehler dann nicht sofort auftritt sondern erst etwas später, weil es etwas ist was nicht andauernd ausgeführt wird, macht das die Fehlersuche sehr schwierig weil kaum noch jemand daran denkt das es an diesem Programm liegen könnte.

elend13
Beitragsersteller

Super Auskunft danke,habe gehört! für Leien für mich nicht brauchbar.Welche eigene Bordmittel gibt es für

Windows /Microsoft Windows 10 Danke für eine Antwortgr.un

Gerade bei Windows 10 sorgt es oft zu Abstürtzen. Die meisten Viren-Scanner erkennen es auch als Malware.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bloss nicht installieren.

Es ist komplett gefährlich für den leien und unnötig und für technich versierte menschen unnötig und schädlich.

Dieses programm wird mittlerweile sogar von VirusTotal als malware erkannt😅

Allgemein windows 10 kann das alles mit seinen boardmitteln selber auch.

Und der registry cleaner ist total unnötig und kann sogar zu irreperablen schäden am system führen.

Allgemein alles in allem nicht zu empfhelen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

macht was es macht. löscht meistens unnötigen Datenmüll.

Ein Nachteil den Manche bemängeln ist, dass es manchmal Daten löscht, die man nicht löschen will. Das kann man aber ganz leicht verhindern, indem man erstmal die Analyse startet und sich das Aufgelistete anschaut bevor man das Programm alles löschen lässt.

elend13
Beitragsersteller

aber schon schwer für einen Leien