Was haltet ihr davon ein Gaming Notebook für ein Monat zu mieten für 120€?

1 Antwort

Von Experte Insert123 bestätigt

Rechne dir das doch selbst mal durch welche Kosten für dich entstehen, dann wirst du selbst erkennen das sowas sehr teuer ist.

Mal angenommen du willst das Gerät 12 Monate nutzen, dann bezahlst du dafür 1.440€.

Für dieses Geld erhältst du einen guten Desktop-PC der dir locker 2 Jahre ausreichend Leistung liefert. Da ist dann aber nicht zwangsläufig Schluss, ein solches System lässt sich auch noch ein paar Jahre länger gut nutzen.

Natürlich benötigst du auch noch zusätzliche Peripherie wie Monitor, Maus, Tastatur und Headset, aber abgesehen vom Monitor benötigst du das ganze Zeug auch beim Laptop. Es ist zwar eine Tastatur vorhanden, darauf zockt es sich aber halt einfach miserabel. Der Monitor ist das einzige passable, da hängt es dann aber auch klar von der Größe ab. Mit 15" oder 17" Displaygröße macht Zocken gewiss keinen Spaß.

Wenn du das Geld nicht auf der Tasche hast und deshalb auf Miete überlegst, dann wäre bei absoluter Dringlichkeit (was ein Gaming PC m.E. aber eigentlich nicht ist) auch eine Finanzierung möglich. Eine solche Finanzierung bieten mittlerweile eigentlich alle größeren PC-Shops an.

Mieten ist m.E. nur dann eine sinnvolle Möglichkeit wenn man für sehr kurze Zeit etwas benötigt was sonst sehr hohe Kosten verursacht. Das wären bspw. Autos (im Urlaub oder für einen Umzug bspw.), Baumaschinen aus dem Baumarkt und so Zeug. Einen PC aber zu mieten macht m.E. keinen Sinn, auch weil man darauf persönliche Daten speichert die man nur restlos löschen kann wenn man Ahnung hat mit entsprechenden Tools umzugehen.

Und außerdem:

Ein Gaming-Laptop ist in 99% der Fälle rausgeworfenes Geld. Diese Teile sind deutlich teurer als Desktop-PC und bieten im Vergleich schwächere Hardware zum selben Preis. Wenn man das Gerät dann überwiegend stationär betreibt ist der Sinn eines mobilen Gerätes sowieso hinüber.

Smu009
Beitragsersteller

wann denkst du würden laptops genauso powerful wie pc’s werden?

olfinger  19.06.2022, 14:20
@Smu009

Prinzipiell können Gaming-Laptops auch sehr hohe Leistungen erzielen, aber nimmt man die jeweils stärksten Bauteile zur Hand (Laptop wie PC), dann wird der PC immer die Nase vorne haben.

Den größten Unterschied macht der Preis, ein potenter Gaming-Laptop kostet schnell mal 2.000€ und deutlich mehr, bei einem PC um den selben Preis erhält man aber immer mehr fürs Geld.

Ein Gaming-Laptop ist m.E. nur dann eine Überlegung wert wenn man bspw. viel auf Reise ist bzw. häufig auswärts schläft und da unbedingt auch zocken möchte. Wenn man aber das Gerät sowieso nur stationär zuhause verwendet, dann ist ein Laptop die denkbar schlechteste Wahl und der Desktop-PC definitiv im Vorteil.