Was haltet ihr davon?

3 Antworten

Es kommt auf die Anschlussart an.

Bei VDSL würde ich kein Powerline verwenden, da die Powerline-Technik dieselben Frequenzen wie Vectoring nutzt und es dadurch im schlechtesten Fall zu Ausfällen und Störungen des Anschlusses kommen kann.

Bei Kabel oder Glasfaser besteht dieses Problem nicht. Allerdings sollte man sich dennoch bewusst sein, dass dies nur eine Ersatzlösung ist, die nicht zwingend gut funktioniert. Es wird das eigene Stromnetz genutzt, da kommt es dann auch darauf an, wie dieses zu Hause aufgebaut ist.

In jedem Fall vorzuziehen ist ein echtes Netzwerkkabel. Oft ist das gar nicht so viel teurer mit Verlegung.

Eine mögliche Alternative könnte zum Beispiel auch ein WLAN-Mesh-Set sein.

EnderSw4btY
Beitragsersteller

Hast du für ein Mesh Set eine gute Empfehlung?

TAaron  11.07.2024, 17:22
@EnderSw4btY

Welchen Router hast du denn aktuell im Einsatz? Manche sind ja bereits Mesh-fähig und könnten dann mit kompatiblen Mesh-Repeatern als Basis genutzt werden.

TAaron  11.07.2024, 17:41
@EnderSw4btY

Ah, perfekt. Die Fritzbox 7590 ist mesh-fähig. Kompatibel sind mesh-fähige Fritz-Repeater, daher bitte bei der Marke bleiben, Mesh geht leider noch nicht herstellerübergreifend. Achte darauf, dass die Mesh-Repeater mindestens WLAN-ac (WiFi 5) unterstützen. Falls du bereits die Fritzbox 7590 AX besitzt, wäre es von Vorteil direkt Repeater mit WLAN-ax (WiFi 6) zu nehmen. Du müsstest dann schauen, wie groß die Entfernung ist, ob ein Repeater reicht oder du mehrere Repeater auf der Strecke benötigst (Mesh kann in Reihe betrieben werden). Auch ist die Frage, wie du deine Geräte dort verbinden möchtest (per LAN-Kabel oder per WLAN?). Die meisten Fritz-Repeater haben einen eingebauten LAN-Anschluss, falls das nötig ist.

rkwiss  11.07.2024, 18:16
@EnderSw4btY

Wenn es nur eine 7590 ist, würde ich es mit den 2400ern (ggf. gibt es da auch noch billigere von AVM, mit denen hat es bei mir problemlos funktioniert, deshalb die Empfehlung) testen, wenn es eine 7590 AX ist empfehle ich die 1200 AX Repeater.

Kann funktionieren, muss aber nicht. Stromkabel sind nicht für den Datentransport ausgelegt. Daher kannst du dir mangels Abschirmung unschöne Störungen einhandeln. LAN wäre wirklich besser.

Was haltet ihr davon?

Nix. Hier findest Du die Gründe dafür.

Ich bin darauf angewiesen.

Nö stimmt nicht. Denn es gibt Alternativen.

Kann halt kein Lan Kabel durch die ganze Wohnung schleppen haha

Kannst Du nicht oder willst Du nicht haha