Was haltet ihr beim Schach von der Berliner Verteidigung?

7 Antworten

Eine solide Eröffnung, die einiges an Raum für eigene Kreativität lässt. Zu der Jahrtausendwende machte Vladimir Kramnik die Berliner Verteidigung (auch Berliner Mauer genannt), die bis dahin weitgehend in der Versenkung verschwunden war, wieder populär, indem er sie erfolgreich gegen den damaligen Weltmeister Garry Kasparov im Weltmeisterschaftskampf einsetzte und diesen überraschend entthronte.

Habe mich gerade mal schlau gemacht. Ist wohl nicht schlecht, wenn sie sogar regelmäßig in Weltmeisterschafts-Partien aufs Brett kommt, aber bestimmt nichts für mich. Ich bin viel zu faul, mir Eröffnungstheorie anzueignen, und umgehe daher Mainstream-Eröffnungen wie Spanisch (oder Sizilianisch mit Schwarz usw.) gleich im ersten Zug mit Schwarz. Das heißt: Ich selbst spiele die Berliner Verteidigung nicht, und mein Gegner wird nie eine Chance erhalten, sie gegen mich zu spielen.

Schwierige Eröffnung. Ich seh da kein Sinn drin.

Bin aber auch nur Hobby-Schachspieler und spiele nie nach bestimmten Taktiken.

Das ist schon solide, aber in der Flughafen-Variante aber recht teuer.

Woher ich das weiß:Recherche

Schach scheint es dir momentan ziemlich angetan zu haben oder? 😉

Hast du die Netflix-Sere "Das Damengamit" etwa angeschaut oder das gleichnamige Buch gelesen?

"Berliner Verteidigung" sagt mir nicht wirklich etwas, weil ich meistens "nur" nach Gefühl spiele und mir nicht so viele Namen merken kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Gemuesegartaner
Beitragsersteller

oha trotz 20 jahren erfahrung?

Noidea333  08.02.2022, 15:42
@Gemuesegartaner

Tja, bin trotzdem für meine Verhältnisse und als Hobby gut genug. Im Verein schon einer der Besseren. Hatte meist in der ersten Mannschaft mitgespielt... Aber egal.

Die wichtigsten Eröffnungen kenne ich halbwegs. Das reicht!

Und du hattest meine Frage nicht beantwortet...

Gemuesegartaner
Beitragsersteller
@Noidea333

nein ich bin durch zufall auf schach gekommen. Spielst du Spanisch als Eröffnung?

Noidea333  08.02.2022, 15:58
@Gemuesegartaner

Mit Weiß spiele ich meistens Königsgambit oder Anti-Szilianisch. Aber auch je nach Gegner Caro-Kan (kann das mit Weiß recht gut).

Mit Schwarz spiele ich oft bei Spanischer Eröffnung Züge wie Lc5 und f5. Quasi holländische Varianten, sehr aggressiv, aber z.B. gut bei schwächeren Gegnern und Schnellschach oder Blitz. Aber auch Albins-Gegengambit kommt manchmal aufs Brett, etc.

Wie gesagt, die Hauptvarianten kenne ich natürlich. Nur von den zig Nebenvarianten habe ich die Namen nicht mehr alle im Kopf. Brauche ich nicht.

Gemuesegartaner
Beitragsersteller
@Noidea333

kenne kein königsgambit! Hast du schon einmal einen Pokal oder so gewonnen?

Noidea333  08.02.2022, 16:43
@Gemuesegartaner

😂 Könnte von einem Kind kommen, diese Frage...

In der Schule damals einen großen. Im Verein viele.

Und in einem Turnier in München war ich in einer Gruppe ca. 100 Teilnehmer unter den Top 10, wo ich etwas mehr als das Startgeld und einen Sachpreis mal gewonnen hatte.

Ansonsten sind die meisten "großen" Turniere nur etwas für die Großmeister, die kostenlos mitspielen dürfen, eingeladen werden und dann immer das Preisgeld kassieren. Die meisten Schachspieler wollen zum Glück nur ganz normal miteinander spielen! 😊