Was halten wiedergeborene Christen von Martin Luther?

Aischylos  01.06.2020, 13:17

Sie sollten hier ausführlich erklären, was Sie meinen. dann müssten Sie nicht jeden Antwortenden zurechtweisen, dass er die Antwort "verfehlt"habe.

Rossonero899
Beitragsersteller

Sie sind der einzige der die Frage nicht verstanden und verfehlt hat 😉

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Martin Luther war sehr wichtig, da er sich gegen die Irrlehren der katholischen Kirche aufgelehnt und die Bibel in die Sprache des Volkes übersetzt hat.

Ganz nebenbei legte er dabei die Grundlage für eine gemeinsame deutsche Sprache.

Das bedeutet nicht dass Christen Luther in allen Punkten zustimmen müssen. Ganz im Gegenteil waren seine Meinungen über die Juden verheerend (als Luther merkte, dass die Juden sich nicht bekehren, schrieb er Dinge über die Juden, die sogar von den Nationalsozialisten zitiert und instrumentalisiert wurden) und auch seine Ansichten zum Abendmahl oder zur Eschatologie (Lehre der Endzeit) kann ich nicht teilen.

Trotzdem war Luther eine bedeutende Persönlichkeit der Kirchengeschichte.

chrisbyrd  06.05.2020, 13:39

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Rossonero899
Beitragsersteller

Danke!

Ich sehe es so wie die welche schon geantwortet haben.

Dazu kommt, er lebte zur richtigen Zeit. Auch wenn es noch nicht alle so sehen konnten, die Zeit war reif für eine Veränderung. Jan Huus wurde für die gleichen Gedanken 100 Jahre vorher noch verbrannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Rossonero899
Beitragsersteller

Danke dir

Viel. Aber er war auch nicht perfekt. Bei vielen Dingen nicht konsequent. Aber dennoch verdanken wir ihm und den anderen Reformatoren einiges.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung

Er hatte seine zeitbedingten Schwächen, aber er hat uns die Bibel gegeben, die vorher zwar mit Gold und Edelsteinen geschmückt, aber nicht gelesen wurde.

Ich werde ihn irgendwann mal treffen auf der Neuen Erde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin geliebt von Gott

Rossonero899
Beitragsersteller

Amen

Er war ein Mensch mit Stärken und Schwächen wie andere Menschen auch. Aber er war eindeutig von Gott geführt und zu einem besonderen Werk berufen. Er machte den Menschen die Bibel allgemein zugänglich, die vorher nur den Kirchenführern zu lesen möglich war. Er schaffte ein Gegengewicht zu dem dekadent-verkommenen katholischen Kirchen-Kult.

Woher ich das weiß:Recherche