Was halten Sie von randlosen Brillen?

6 Antworten

die erste brille ist immer "schrecklich", weil eben neu und ungewohnt.

wenn du aber irgendwann zum ersten mal merkst, dass sie dir hilft, statt als fremdkörper auf der nase zu stören, wirst du dich langsam an sie gewöhnen. auch wenn es eine rahmenlose ist, du fühlst sie mehr als wie du sie siehst.

ich habe mit 16 jahren meine erste bekommen und da mir meine eltern nur ein sog. "kassengestell" bezahlen, habe ich sie nur im kino aufgesetzt. und auch nicht gemerkt, dass sie 2 jahre später nicht mehr ausreichte, um den führerschein-sehtest zu bestehen. das war "lehrreich" hat mich relativ viel geld gekostet und danach habe ich sie (eine neue) ständig getragen.

tipp: probiere kontaktlinsen, die sind eine gute alternative.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst erstmal schauen, ob dir Nasenpads oder Brillen ohne Nasenpads bequemer sind. Der Optiker wird dich wegen der Form und der Farbe sicher beraten können. Irgendwann kannst du sicher auf Kontaktlinsen umsteigen

Ich hab früher oft randlose Brillen getragen, mal ganz schlichte, mal etwas ausgefallenere Glasformen. Randlose Fassungen sind leicht, Titanfassungen sind am leichtesten. Nasenpads wirst Du wohl an jeder randlosen Fassung finden, auch sind randlose Brillen beim reinigen der Gläser und ablegen der Fassung vorsichtiger zu behandeln. Eine gerahmte Fassung (Metall-, Kunststofffassung) dagegen ist schon robuster.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn dir sowas gefällt, schau dich nach einer randlosen Brille um. Modern sind die zwar zurzeit nicht, aber Hauptsache, du fühlst dich mit deiner Brille wohl.

Geringes Gewicht ist einer der Vorteile von randlosen Brillen. Wenn du eine suchst, die sportlich aussieht und gute Trageeigenschaften hat, könnte zum Beispiel vielleicht die Oakley Wingfold etwas für dich sein. Diese hat an den Kontaktflächen gummierte Einsätze, die das Rutschen verhindern und sieht zeitgemäß aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin