was halten ihr von Minischweine als Haustier,ist das eine bessere alternative zu hunden..?

5 Antworten

Ich habe selbst zwei minischweine und zwei Hunde. Meine schweinchen sind einfach nur toll. Nun aber zu deiner Frage: die Bilder die du dort hast sind wirklich kleine Ferkel minischweine sind zwar wirklich klein allerdings musst du davon ausgehen das sie im Erwachsenenalter schon ihre 30 bis 50kg drauf haben meist sind sie etwa so groß wie ein Huhn nur sehr viel länger. Die kleinste Rasse sind bergsträßer Knirpse. Das wichtigste ist die Eltern zu sehen dann hast du eine Vorstellung. Und artgerechte Haltung Schweinchen sollten nicht alleine gehalten werden und sie brauchen Auslauf und sie graben wie die Weltmeister. In den Bereich des Gartens wo meine kleinen auslaufen waf schon nach 4 Wochen alles umgebuddelt. Auch kann es sein das die kleinen sehr scheu sind du brauchst also dann sehr viel Geduld. Ansonsten sind sie eine super Alternative zu Hunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In den allermeisten Fällen sind diese Tiere nicht als Haustiere geeignet. Gründe:

- Die "Minischweine" sind gar nicht so mini. Mit 2 Jahren sind sie ausgewachsen und wiegen um die 65 kg. Nur Jungtiere sehen so niedlich aus wie auf den Fotos. Die Halter unterschätzen das oft.

- Man muss sich an die gesetzlichen Vorgaben für Nutztiere halten. Also zb min. 100 m² pro Schwein Auslauffläche, Einzäunung, Futterhestimmungen. Im Seuchenfall auf irgendeinem weit entfernten Bauernhof muss das Tier unter Umständen gekeult werden, obwohl es eine enge Bindung zum Menschen aufgebaut hat

WhoamI2000
Beitragsersteller

dann braucht man auf jeden fall einen grossen Garten am besten mit Hühnern und gänsen und Katzen und so..das währe besser dann für das schwein und normal müssten es 2-3 schweine dann sein...

Wenn die Menschen diese Tiere besser kennen lernen hat das vielleicht den Effekt, dass sie merken was wir diesen Tieren die genau so empfindungsfähig sind wie wir, in der Nutztierhaltung eigentlich antun. Insofern wäre es vielleicht schon eine gute Alternative.

WhoamI2000
Beitragsersteller

ich mag Tiere die Tiere wie der Mensch ist wissen wir ja alle..nur krieg elend Natur zerstoren und Tierwelt zerstören mehr nicht.

Ich würde auch sagen, Finger weg. Es gibt genug arme Tierseelen in Heimen. Hunde, Katzen und viele Kleintiere. Und nach Weihnachten werden es noch mehr 😢

Mir gefallen die total gut. Allerdings hat mir mal jemand gesagt, es sei total Tierquälerei. Ich meine diese richtig richtig kleinen Schweine.

WhoamI2000
Beitragsersteller

ja meine auch die mini kleinen schweine..die finde ich auch gut.

WhoamI2000
Beitragsersteller
@safur

das stimmt am besten ist so oder so wenn die Tiere mit ihren artgenossen spielen können und auch nach draussen immer gehen könnten wenn sie von selber es möchten,am besten währe ein kleiner bauernhof wo die schweine freirumlaufen können.

safur  19.11.2019, 20:57
@WhoamI2000

also dann bleiben die lieber wo sie sind! 😃

Hätte sogar in der Verwandtschaft jemanden der Schweine hält. Immer extra hinfahren um die Zwerge zu besuchen ist auch doof.