was halten die meisten musik lehrer an schulen von metal?

9 Antworten

Einspruch.

Ich hatte Musiklehrer, die sich intensiv mit aktueller und verschiedenartiger Musik beschäftigten, sowohl die tonlose Musik von John Cages "4 33", als auch Lieder wie Seven Years von Lukas Graham oder Facebook von den Wiseguys.

Musik ist auch historisch bezogen, dafür müssen eben auch Epochen wie Klassik, Romantik, Impressio/Expressionismus einbezogen werden. Metal hat sich erst in den 70ern aus hartem Bluesrock entwickelt.

Man muss sich als Lehrer an Vorgaben halten, und solche expliziten Genres finden dadurch wohl keine Erwähnung.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule

Ich bin kein Musik Lehrer, finde aber wenn man Musik liebt und als Lehrer etwas vermitteln möchte sollte man in alle Richtungen offen sein. Der Musikgeschmack der Schüler wird sehr unterschiedlich sein so das man etwas interessantes daraus machen könnte.

Als ich vor 120 Jahren zur Schule gegangen bin mussten wir noch die ganzen Volkslieder lernen und singen, das war auch schrecklich und so gar nicht kindgerecht. LG

docgrizzly  11.07.2018, 23:17

...und die Prügelstrafe nicht zu vergessen... ...damals!

Moewe4  11.07.2018, 23:21
@docgrizzly

Richtig aber mal unter uns, ich fahre jeden Tag mit dem Bus zur Arbeit und Schüller von drei Schulen fahren mit. Manchmal juckt es mich schon in den Fingern.

docgrizzly  11.07.2018, 23:27
@Moewe4

...na dann...

...nur Kratzen!

Wir können die Welt nicht ändern...

...nur akzeptieren wie sie ist...

...frieden mit uns selbst und der Welt schließen und das beste daraus machen...

...aber letztendlich ist das letzte Auto immer ein Kombi oder das letzte Gute was von oben kommt, der Komet, der die Karten neu mischt...

...also, warum aufregen?

...alles gut!

Dann könntest du genauso gut fragen, warum Techno oder Schlager nicht behandelt wird. Wenn es nicht im Lehrplan steht und der Lehrer sich nicht dafür interessiert (was ihm ja auch nicht übel zu nehmen ist), wieso sollte er das Thema dann behandeln?

Musikunterricht ist auch (leider) nicht dazu da, Schüler dazu zu bringen, ein Instrument zu erlernen oder das Interesse daran zu erwecken. Genauso wenig ist ja Deutschunterricht nur dazu da, das Interesse am Schreiben zu wecken oder der Chemieunterricht um Schülern das Experementieren mit Stoffen schmackhaft zu machen.

Ich bin ganz froh, dass wir Metal nie näher behandelt haben. Hätten wir nämlich Songs aus dem Genre so auseinandergenommen und interpretiert, wie wir es mit klassischer Musik oder Jazz gemacht haben, wäre mir wohl die Lust am Metal hören vergangen.

Wir hatten kein Metal behandelt dafür aber etwas Rock. Musikunterricht soll ja eher vermitteln wie was entstanden ist und wie sich die großen Bereiche definieren. Das fängt bei klassik, geht über Jazz, Pop hinzu Rock. Man kann nicht jede Sparte behandeln. Unser Musiklehrer war auch begeisterter Rock Hörer, jedoch gab's kaum Unterricht dazu. Ich hör zwar auch Metal, aber nur weil du meinst dass wegen fehlenden Unterricht den Leuten der Zugang deswegen verwährt bleibt, kann man auch fragen was mit Leuten ist, die vllt gerne Schlager hören oder Countrymusik. Vllt würde da ja der ein oder andere auch gefallen dran finden

Musiklehrer sind meist recht aufgeschlossen, allerdings konzentriert sich der Lehrplan eher an anderen Dingen. Ich habe den Eindruck, dass Musikunterricht auch viel mit Geschichtsunterricht zu tun hat. Es geht nicht wirklich darum, Musik zu verstehen. Wenn mal ein Quintenzirkel kommt, behandelt er meist nicht mal die modalen Tonarten. Ich wette, die meisten Schüler gehen von der Schule ab, in dem Glauben, es gäbe nur Moll- und Durtonarten.

Allgemein fehlt im Großteil der Gesellschaft der Zugang zu Metal, weil er nicht gegenwärtig ist. In den Medien gibt es nur Klargesang und Overdrive ist ein Fremdwort. Die Leute denken immer noch, gutturaler Gesang wäre einfach und Metal erschöpfe sich in Metallica und Rammstein.