Ist Black Metal bzw. allgemein Metal musikalisch anspruchsvoll?

9 Antworten

In der Regel ja. Wenn man sich viele Lieder aus den Charts anschaut, dann sind es oft nur 4 Akkorde, die sich immer wieder wiederholen. Im Metal hat man sehr oft Solos, und durch das schnelle Spielen ist es auch sehr viel schwieriger. Ich spiele nun seit 1,5 Jahren Gitarre und höre fast nur Metal. Die meisten Lieder aus dem Metalbereich sind mir aktuell noch zu schwer, alleine durch die schnellen Griffwechsel. Ein Lied aus den Charts ist sehr oft innerhalb von einer Stunde zu lernen.

Klar gibt es in beiden Fällen Ausnahmen, es gibt auch leichte Metal-Songs und schwierige Songs aus dem Pop-Bereich, aber meist ist es so, wie ich es oben geschildert habe.

Vom Text her habe ich den Eindruck, das Metal oft (aber natürlich nicht immer) gerne mehrdeutig ist, während besagte Pop-Lieder meist nur in eine Richtung (In der Regel Party feiern oder Liebe) gehen.

Klar. Eigentlich alle Metal-Genres sind deutlich anspruchsvoller als das Ganze Zeug was man sonst so im Radio hört, die bestehen oft aus maximal 5 Akkorden, die ständig wiederholt werden (wenn denn überhaupt Instrumente vorkommen), Metal besteht häufig aus komplexen Soli, welche zum Teil sehr schnell gespielt werden, was das Ganze zusätzlich erschwert.

Black Metal ist da in gewisser Weiße eine Ausnahme: Black Metal ist, besonders im Gegensatz zu anderen Extreme Metal Stilen (sprich: Thrash und Death Metal) viel anspruchsloser für den Musiker, der es spielt. Das liegt daran, dass es keine klaren Strukturen gibt. In den meisten Bands gibt es eigentlich immer zwei Gitarristen, der eine spielt den begleitenden Rythmus, ist also eher im Hintergrund, der andere ist für Soli und Melodien etc. verantwortlich, das heißt es gibt eine relativ eindeutige Strukturierung der Lieder in Strophen, Refrains und Soloparts. Im Black Metal hingegen gibt es diese Struktur nicht, meist kommen im gesamten Lied nur ein bis zwei relativ simple Riffs vor, die allerdings ständig wiederholt werden, eine Unterteilung Strophen, Soli und Refrain, die alle voneinander abweichen, gibt es also nicht. Die Begleitung übernimmt dann eine zweite Gitarre die ein paar extrem verzerrte Akkorde spielt und/oder das Schlagzeug, welches fast durchgehend Blast Beats spielt. Als Beispiel hör dir "Transilvanian Hunger" von Darkthrone an.

Das soll allerdings nicht heißen, dass es einfach ist Black Metal zu produzieren: Black Metal ist viel mehr auf Atmosphäre fokussiert als auf musikalisches Können. Die ganzen Sachen wie schlechte Produktion, verzerrte Gitarren, Dissonanzen, simple "kalte" Riffs und extreme Monotonie sind quasi Stilmittel um eine düstere, kalte, aggresive Atmosphäre zu erschaffen. Und das ist wesentlich schwerer als es sich anhört!

Mit klassischer Musik lässt es sich wohl auch objektiv nicht vergleichen, da es 2 völlig unterschiedliche Genres sind, die zwar beide theoretisch gut zusammen passen aber jedes für sich eigens eine gewisse Athmosphäre aufbaut.

Black Metal ist meiner Meinung nach, eine der ehrlichsten und kreativsten Musikrichtungen die es überhaupt gibt. Dabei spielt das Können natürlich eine große Rolle, allerdings kann man auch, und das gibt es hin und wieder, auch mit wenig Aufwand und Können durchaus auch guten BM erzeugen. Das Gesamtbild muss passen, das heist es muss beim Hörer eine gewisse Gefühlslage auslösen können. Natürlich sollten textlicher Inhalt und Musik auch zueinander passen, was aber wieder ein gutes Konzept vorraussetzt.

Alles in Allem , um diene Frage kurz zu beantworten: Definitiv ja

Ja ist es.. Black Metal hört sich oft einfacher an wie andere Metal richtungen, ist es allerdings nicht... die Instrumente zu Spielen ist an sich einfacher, allerdings ist das schwere bei Black Metal die düstere bzw kalte Atmosphäre zu erschaffen, was sich leichter anhört wie es eigl ist^^

Andere Metal Richtungen sind vom können her auf den Instrumenten wieder schwerer, da es viele komplexe Solos gibt oder wenn Folk Instrumente auftauchen muss man auch erst mal Metal mit Folk unter einem Hut bekommen.. Wenn man das falsch macht kann sich das sehr schlimm anhören^^

Allerdings gibt es auch viele Black Metal Bands (vor allem im Symphonic Black Metal bereich) die auch vom Spielen her nicht leichter sind wie die ganzen anderen Metal Richtungen, die deswegen aber immer noch nicht die richtige Atmosphäre ausm Auge verlieren dürfen.. Oder Black Metal Bands mit verschiedenen untypischen Instrumenten die auch schwer unter einem Hut zu bringen sind, was sehr komplex sein kann und sich auch sehr geil anhören kann^^

Allerdings hat jedes Musikgenre so seine Probleme.. Es gibt einfachen Pop (vor allem das was oft so in den Charts zu hören ist) allerdings gibt es auch anspruchsvollen^^ Es selbe ist mit Hiphop, Reggae oder sonst was

Hey, Erstmal vorneweg, mit Metal meine ich fast alles außer Core und Nu-Metal (bitte keine Diskussionen darüber, ich bin es leid, jeder kann natürlich das hören was er mag). Über klassische Musik ein Urteil zu fällen traue ich mir jetzt nicht wirklich zu, aber verglichen zu anderen Genres ist Metal wirklich sehr komplex. Bei Pop Liedern im allgemeinem ist es ja manchmal bzw oft so, dass der Refrain einfach aus den selben Akkorden besteht wie die Strophe, evtl mit anderem Rythmus. Bei Metal hat man meist komplett andere Parts. Wenn du dir allein ein Solo im Metal Bereich anschaust weißt du bei den meisten, dass du das nicht mit ein paar Wochen Erfahrung hinbekommst, weil sie einfach so rasend schnell sind. Generell liegt die Schwierigkeit eher im Speed, da Powerchords sehr gerne Verwendung finden, aber auch langsame Lieder können schwierig sein wenn ungewohnte Akkorde etc auftreten. Vom Gesang her kommt es auf das Subgenre drauf an, generell brauch man aber überall eine solide Basis um einzusteigen. Im Power Metal sind ja fast schon Operngesänge vertreten. Ich persönlich finde dass klassische Musik und Metal schon einige Gemeinsamkeiten haben, nicht umsonst gibt es bspw Rhapsody of Fire, die einfach klassische Musik mit Metal vermischen. Da gibt es aber ZIG Bands die das machen und nochmal etliche, die ein Orchester im Hintergrund benutzen.

Hoffe das konnte ein bisschen helfen.