Ist Black Metal bzw. allgemein Metal musikalisch anspruchsvoll?

9 Antworten

In der Regel ja. Wenn man sich viele Lieder aus den Charts anschaut, dann sind es oft nur 4 Akkorde, die sich immer wieder wiederholen. Im Metal hat man sehr oft Solos, und durch das schnelle Spielen ist es auch sehr viel schwieriger. Ich spiele nun seit 1,5 Jahren Gitarre und höre fast nur Metal. Die meisten Lieder aus dem Metalbereich sind mir aktuell noch zu schwer, alleine durch die schnellen Griffwechsel. Ein Lied aus den Charts ist sehr oft innerhalb von einer Stunde zu lernen.

Klar gibt es in beiden Fällen Ausnahmen, es gibt auch leichte Metal-Songs und schwierige Songs aus dem Pop-Bereich, aber meist ist es so, wie ich es oben geschildert habe.

Vom Text her habe ich den Eindruck, das Metal oft (aber natürlich nicht immer) gerne mehrdeutig ist, während besagte Pop-Lieder meist nur in eine Richtung (In der Regel Party feiern oder Liebe) gehen.

Klar. Eigentlich alle Metal-Genres sind deutlich anspruchsvoller als das Ganze Zeug was man sonst so im Radio hört, die bestehen oft aus maximal 5 Akkorden, die ständig wiederholt werden (wenn denn überhaupt Instrumente vorkommen), Metal besteht häufig aus komplexen Soli, welche zum Teil sehr schnell gespielt werden, was das Ganze zusätzlich erschwert.