Was halten Dachpappstifte aus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo anonymous888190,

bei Dachpappnägel handelt es sich um einen ganz normalen Nagel, der sich nur durch einen breiten Kopf auszeichnet!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi-y_7FhMHvAhWEDOwKHbLWBOAQFjABegQIBRAD&url=https%3A%2F%2Fwww.theo-schrauben.de%2FDachpappstifte&usg=AOvVaw1kpnPki96bHoTgGo-SQ4sv

Auszug daraus:

Beim Material wird es bei Dachpappstiften überschaulich. Hier haben wir folgende Materialien zur Auswahl:
Edelstahl-Dachpappstifte
Kupfer-Dachpappstifte
Stahl-Dachpappstifte feuerverzinkt
Alle drei Materialien haben eine sehr gute Korrosionsbeständigkeit. Den höchsten Korrosionsschutz haben die Kupfernägel, danach kommen die Edelstahlnägel und zu guter Letzt die feuerverzinkten Nägel. Wobei diese auch bereits eine sehr gute Beständigkeit aufweisen. Übrigens wählen die meisten Kunden die unterschiedlichen Nägel nicht aufgrund ihrer Korrosionssbeständigkeit, sondern aufgrund des Preises oder der Dachfarbe. In feuerverzinkt sind die Dachpappstifte günstig, natürlich nicht so langlebig wie die anderen Materialien. Wenn Sie beispielsweise eine Zinnrinne haben, dann wählt man in der Regel auch einen verzinkten Nagel. Bei Kupferblechen oder roten Schindeln die Kupferstifte.

Fazit, er hält das gleiche aus wie ein normaler Nagel, Vorteil ist evtl. die raue Oberfläche durch das Feuerverzinken!

Kommt auf das Material der Wand an, die Art (Neigung, Tiefe) wie du sie einschlägst und in welche Richtungen die Belastung wirkt.

Allgemein neigen die großen Köpfe dieser Stifte rasch zum Abbrechen.

Mechanisch auf Biegung bezogen ja, auf Zug der Wand (herausfallen), nein.