Kann ich eine bereits gestrichene Wand (gemauert) übertapezieren? Hält die Tapete auf dieser Wand?

2 Antworten

Wenn die Oberfläche glatt ist und es eine normale Wandfarbe ist, kannst du ohne Probleme darüber tapezieren. Löst sich die Farbe allerdings an manchen Stellen , musst du diese mit eier Spachtel abkratzen und die Übergänge überspachteln.

Wenn es eine wasserfeste Farbe ist, kannst du nicht darauf tapezieren- dann muss die Farbe zuerst runter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Die Wand ist gemauert und nicht geputzt? Dann dürfte es schwer werden, die Tapete zum halten zu bekommen. Die Fugen dürften nämlich einfach zu tief sein. Ist die Wand verputzt, kommt es wiederum auf die Farbe an, ob der Kleister sich dort "reinkrallen" kann. Vielleicht probierst Du das mal an einer Stelle und schaust, ob sich die Farbe löst. Gegebenenfalls müsstest Du dann Haftgrund auftragen, damit die Tapete hält.