Was hätte es für Folgen für die Nato und für die Türkei, wenn die Türkei aus der Nato austritt?

5 Antworten

Die Nato hätte ein Mitglied weniger.

Für die Türkei wäre das keine gute Idee, weil das einem wirtschaftlichen Ruin gleichkommt.

Die Nato würde sich vermutlich einen anderen Bündnispartner (z. B. Ukraine oder Georgien) suchen um den Einfluss im mittleren Osten zu wahren. Gleichzeitig würde sie wohl Griechenland, Bulgarien und Rumänien stärker aufrüsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

SPAGETTTIHARRY
Beitragsersteller

Wieso wirtschaftlichen Ruin? Auch Nichtnatostaaten wie China, Russland oder Indien machen gute Geschäfte mit dem Westen bzw. mit NATO Staaten. Ausserdem will Kartar heute schon die Türkei finanziell unterstützen

Es hätte vor allem Folgen für die Türkei, nämlich die, dass Russland mit gesteigerter Wahrscheinlichkeit über sie herfallen würde.

Prime1905  19.08.2018, 20:37

Ich glaub eher, dass Russland sich mit der Türkei anfreunden würde.

verreisterNutzer  19.08.2018, 20:51
@Prime1905

Ich möchte es mal anders formulieren: Würde es final zum Krach zwischen der Türkei und der NATO kommen, stünde die Frage der strategischen Zugehörigkeit eines geopolitisch ziemlich wichtigen Klotzes im Raum.

für Russland würde die Kontrolle über die Türkei bedeuten:

  • Zugang zum Mittelmeer.
  • Möglichkeit den Ostbalkan und Griechenland militärisch unter Druck zu setzen.
  • Kontrolle über einen guten Teil der Ölpiplines, denn was aus dem Irak nach Anatolien geht, wäre direkt in russischer Hand, und die Kaukasusstaaten stünden politisch unter enormstem Druck.
  • Mit über 80 Millionen Einwohnern ist die Türkei auch ein demographisches Schwergewicht.
  • Die Basis um im Machtpoker im nahen Osten Oberwasser zu bekommen wäre, wenn man sich auf Syrien, die Türkei und den Iran stützen könnte für Russland ganz gut.

Würde also die Türkei es sich so sehr mit der NATO verderben, dass diese durch ein direktes Einschreiten nicht mehr helfen würde, wäre für Moskau die Überlegung dort in wie auch immer gearteter Weise ein Marionettenregime zu installieren verdammt verlockend.

Ein Bündnis wäre nur von kurzfristigem Wert, denn das kann morgen wieder aufgelöst werden. Würde die Türkei aus dem NATO-Block ausscheiden und es den Anschein erwecken, die NATO würde nicht effektiv gegen eine Aggression einschreiten (zumal die Russen eine entsprechende Resolution des UN-Sicherheitsrats blockieren könnten), wäre es aus Sicht der strategischen Köpfe in Moskau extremst fahrlässig nicht mindestens auszuloten, ob sich der russische Einfluss auf die Türkei nicht mit irgendwelchen Mitteln, nötigenfalls gewaltsam, befestigen ließe.

SPAGETTTIHARRY
Beitragsersteller
@Prime1905

Es wird den Russen nicht ungelegen kommen, wenn die Türkei aussteigt

SPAGETTTIHARRY
Beitragsersteller

So dumm stellst du Russland hin, Schachbrett 75 hin? Die Russen sind Schachspieler erster Güte

Das kann man wohl schwer vorhersagen, es gibt mehrere Möichkeiten.

Der Tuerkei wuerden Gelder in nicht bekannter Hoehe fehlen?

In ihrer Schmollphase wuerde sie sich dann sicherlich Richtung Osten orientieren?

Die USA als Natomitglied wuerde dann nicht drumrum kommen, ihr gewaltiges A-Arsenal aus der Tuerkei abzuziehen.

Es gibt ja in Europa Staaten, die diese Waffen mit Freude und natuerlich einer entsprechenden Wuerdigung, gerne in ihren Laendern aufstellen lassen, somit ist fuer die Nato der Bosporus fuer die Kontrolle der durchfahrenden Schiffe verloren.

Insgesamt kaeme durch diese nicht erwartete Handlung der Tuerken erst einmal Unruhe in das Natogefuege, Die USA haette somit erst auch einmal andere Sorgen, als den Iran aufs Korn zu nehmen.

https://www.heise.de/tp/features/Ziehen-die-Amerikaner-Truppen-aus-Incirlik-ab-3991181.html

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Mitglied weniger.

SPAGETTTIHARRY
Beitragsersteller

Und der Teufel ist los

eccojohn  20.08.2018, 00:22
@SPAGETTTIHARRY

Na, das kleine Teufelchen würde doch für so einen unwichtigen Punkt wie dem >ERDOWAHN und seine Gehilfen< doch nicht mal seinen Mittagsschlaf um auch nur eine Minute verschieben !